Page 6 - DIY_2020-07
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           Globus jetzt auf „kaufDa“ und                         Bauhaus sucht weitere Standorte

           „MeinProspekt“                                        in Dänemark

           Globus Baumarkt nutzt ab sofort   Aussage ist das Unternehmen der   Bauhaus hat in Dänemark im   ben. Der zweitgrößte deutsche
           die Plattformen „kaufDA“ und   führende Drive-to-Store-Marketing   vergangenen Jahr einen Um-  Baumarktbetreiber hat derzeit 18
           „MeinProspekt“ für das Online-  Partner in Deutschland.  satz in Höhe von 2,485 Mrd. DKK   Baumärkte in Dänemark. In An-
           Marketing der Globus Baumärkte                        (334,557 Mio. Euro) erzielt. Das   zeigen sucht das Unternehmen
           und Hela Profi-Zentren. „Die Zu-                      Betriebsergebnis wird von dem   weitere Standorte im Umfeld grö-
           sammenarbeit mit Bonial stellt                        dänischen Business-Informa-  ßerer Städte und möglichst in der
           für uns einen weiteren Kanal der                      tion-Dienst Proff mit 62,749 Mio.   Nähe der Autobahn.
           Online-Kunden-Kommunikation                           DKK (8,423 Mio. Euro) angege-
           dar und ergänzt unser breites di-
           gitales Portfolio. Wir erhoffen uns
           hohe Zugriffsraten der Kunden“,                       Spanischer DIY-Markt verliert im
           erklärt Globus-Chef Timo Huwer.                       ersten Quartal 9 Prozent
           Bonial gehört zur Axel Springer
           SE und erreicht mit kaufDA und                        Der spanische DIY-Handel ist im   -10,51 Prozent stärker ausgefal-
           MeinProspekt jeden Monat knapp                        ersten Quartal um 9,26 Prozent   len als bei den traditionellen Ei-
           zehn Millionen Nutzer, die sich re-                   gegenüber dem Vorjahreszeit-  senwarenhandlungen, die 7,45
                                                                 raum eingebrochen. Es ist der   Prozent des Umsatzes verloren
           gelmäßig über Produkte und An-
           gebote lokaler Händler in ihrer                       erste Rückgang seit 2013, erläu-  haben. Zwar habe die Branche
           Nähe informieren. Nach eigener                        tert der Hersteller- und Händler-  schnell mit Online- und anderen
                                                                 verband AECOC. Grund dafür ist   Bestellangeboten reagiert, beur-
                                                                 die landesweite Schließung der   teilt Alejandro Lozano, DIY-Ex-
           Über ein Drittel der Hartwaren-                       Geschäfte seit Mitte März wegen   perte von AECOC, die Situation,
           händler meldet Plus im April                          der Corona-Pandemie. Davon ist   doch hätten diese Aktivitäten
                                                                 der großflächige Handel stärker   die Umsatzausfälle wegen der
           Im Hartwareneinzelhandel mel-  tung wurden durchschnittlich bis   betroffen; so ist der Einbruch bei   Ladenschließungen nicht kom-
           den für den April 44 Prozent der   zu 1.000 Euro pro Verkaufsstelle   den großen Baumarktketten mit   pensieren können.
           Unternehmen Umsatzrückgänge   investiert.
           verglichen mit dem Vorjahresmo-  Im Vergleich zum März 2020
           nat. Andererseits haben 38 Pro-  stiegen die Umsätze bei 46 Pro-  Covid-19 trifft Kingfisher im ersten
           zent der Facheinzelhändler ein   zent der Facheinzelhändler, wäh-  Quartal schwer
           (teilweise deutliches) Umsatz-  rend sie bei 39 Prozent zurück-
           wachstum erzielt, berichtet der   gingen. Dies könne unter dem   Die  Umsätze  des  britischen   Ansonsten spiegeln die Zah-
           Zentralverband Hartwarenhan-  Gesichtspunkt, dass bei der Be-  Kingfisher-Konzerns im ersten   len aus den großen Ländern die
           del (ZHH) über eine aktuelle Um-  fragung im April noch über 60   Quartal (Februar bis April 2020)   Corona-Krise  wider:  -14,7  Pro-
           frage unter seinen Mitgliedern.   Prozent der teilnehmenden Fach-  sind gegenüber dem Vorjahres-  zent in Großbritannien und Ir-
           Aufgrund seiner differenzierten   händler mit Umsatzrückgängen   zeitraum um 24,0 Prozent auf   land (B&Q: -22,1 Prozent), -42,0
           Ausprägung und den regional   gerechnet haben, vorsichtig   2,155 Mrd. GBP (2,462 Mrd.   Prozent (währungsbereinigt) in
           unterschiedlichen Restriktionen   als erfreuliche Tendenz gewer-  Euro) eingebrochen – als signifi-  Frankreich (Castorama -44,0 Pro-
           sei weiterhin kein einheitliches   tet werden, urteilt der ZHH. Für   kante Folge der Covid-19-Pande-  zent, Brico Dépôt -39,8 Prozent).
           Bild darzustellen, stellt der Ver-  den Mai rechnen 66 Prozent der   mie, wie das Unternehmen fest-  In den weiteren Expansions-
           band fest. Inzwischen haben   Fachhändler mit einer gleichblei-  stellt. Lediglich die Vertriebslinie   ländern ist das Bild gemischt:
           wieder alle Verkaufsstellen geöff-  benden oder besseren Entwick-  Screwfix ist dem Einbruch weit-  Polen -6,0 Prozent, Rumänien
           net, nachdem ab Mitte März rund   lung als im April. Von Liefereng-  gehend entgangen und meldet   +11,2 Prozent – hier wird von Ja-
           ein Drittel der Händler ihre statio-  pässen der Hauptlieferanten be-  zwar keine massiven Steigerun-  nuar bis März berichtet –, Spa-
           nären Verkaufsflächen schließen   richten jetzt 77 Prozent der Fach-  gen wie bislang üblich, aber ei-  nien und Portugal -47,2 Prozent,
           musste. Für Umbau- und Schutz-  einzelhändler; im April waren es   nen stabilen Umsatz, der nur 0,1   Russland – ebenfalls von Januar
           maßnahmen zur Infektionsverhü-  lediglich 45 Prozent gewesen.   Prozent unter Vorjahr liegt.  bis März – -2,9 Prozent.

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       DIY2020-07_Buch.indb   6                                                                                 18.06.2020   12:12:17
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