Page 12 - DIY_2020-07
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Titel     Gewinner und Verlierer





           Die richtigen



           Schlussfolgerungen






           Die Corona-Krise und die Baumärkte in Deutschland –
           Erkenntnisse aus dem ersten Akt der Pandemie und weitere

           Entwicklungslinien.


           Deutschland Mitte März 2020:   außergewöhnlich hohe gesell-  derstatus der Bau- und Heimwer-
           Wegen der Ausbreitung des   schafts- und gesundheitspoliti-  kermärkte ganz und gar nicht ge-
           Corona-Virus werden viele Ge-  sche Funktion zu – Heimwerken   fallen haben. Im Vergleich zu ei-
           schäfte geschlossen – die Bau-   als maßgeblicher Erfüllungsge-  nem defekten WC dürfte schließ-
           und Heimwerkermärkte zusam-  hilfe bei der Umsetzung der Ein-  lich auch ein defekter Herd über
           men mit Lebensmittel- und Tier-  dämmungsmaßnahmen.   einen gewissen Grad von „Sys-
           bedarfsmärkten, Großhandel    Die Einstufung als system-  temrelevanz“ verfügen.
           und Apotheken werden hinge-  relevanter Anbieter seitens der   Mit Problemen ganz ande-
           gen als systemrelevant einge-  Bundesregierung und der Län-  rer Art musste sich in dieser Zeit
           stuft und dürfen unter Auflagen   derregierungen dürfte für die   der Online-Handel auseinander-
           weiter öffnen.             Branche – aus welchen Grün-  setzen. In einigen Online-Shops
              Ein geschickter Schachzug   den auch immer – ein Glücks-  der Baumarktbetreiber ging die
           – Heimwerken als sinn- und frie-  fall in Zeiten der Krise gewesen   Nachfrage nach DIY-Artikeln
           densstiftende Beschäftigungs-  sein. Eine komplette Schließung   „durch die Decke“. Auch Ama-
           therapie in den eigenen vier   der Märkte in den umsatzstar-  zon und andere Online-Spezialis-
           Wänden. Denn wer zuhause be-  ken Monaten zu Beginn der Gar-  ten verzeichneten einen starken
           schäftigt ist, bewegt sich primär   tensaison hätte unweigerlich zu   Nachfrageanstieg in den DIY-
           in seinem engen familiären Um-  gravierenden Umsatzeinbußen   Sortimenten, der die bestehen-
           feld und hat damit zwangsläufig   geführt, deren Kompensation   den Kapazitäten in der Ausliefe-  erheblichen Einschränkungen
           weniger Außenkontakte. Damit   im weiteren Jahresverlauf ver-  rungslogistik sprengte und eine   stattfinden können. Als echte
           kommt dem Thema Heimwer-   mutlich nicht möglich gewesen   zeitnahe Belieferung der Kunden   Ausgabenalternativen unter die-
           ken in dieser Pandemie-Zeit eine   wären.             kaum noch zuließ.           sen Rahmenbedingungen und
                                         Trotz der nachfolgenden    Das  mehr  oder  weniger   angesichts des nunmehr deut-
                                      Schließungen in den Bundeslän-  staatlich verordnete „Zwangs-  lich höheren frei verfügbaren
                                      dern Bayern, Mecklenburg-Vor-  Cocooning“ in Verbindung mit   Zeitbudgets rücken Haus, Woh-
                                      pommern, Niedersachsen und   steigenden Homeoffice-Zeiten,   nung und Garten in den Fokus
                                      Sachsen aufgrund verschärfter   Kurzarbeit und erwarteten Ein-  der Verbraucher. Noch nie zuvor
                                      Ausgangsbestimmungen ebbte   kommenseinbußen zeigt sich   war der Trend zum Heimwerken
                                      der sich bereits Anfang März   für Deutschland in einem massi-  so stark ausgeprägt wie in den
                                      (aufgrund der erwarteten Schlie-  ven Anstieg von DIY-Tätigkeiten   Monaten März und April 2020 –
                                      ßung der Märkte) abzeichnende   rund um Haus und Garten. Die   die Branche erlebt zurzeit eine
                                      starke Kundenzulauf nicht ab.  unter normalen Rahmenbedin-  Renaissance des Heimwerkens.
                                         Den Betreibern von groß-  gungen stark konkurrierenden   In der Summe haben die Bau-
                                      flächigen Möbelhäusern oder   Ausgabenbereiche Auto und   märkte in Deutschland im ersten
                                      Elektronik-Fachmärkten, deren   Reisen sind eingebrochen, ein   Quartal 2020 laut Statistischem
             Klaus-Peter Teipel
             Research & Consulting    Verkaufsflächen geschlossen   Sommerurlaub wird vermutlich   Bundesamt im Vergleich zum
                                      bleiben mussten, dürfte der Son-  nur – wenn überhaupt – unter   Vorjahr ein nominales Umsatz-

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       DIY2020-07_Buch.indb   12                                                                                18.06.2020   12:12:20
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