Page 14 - DIY_2020-07
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Titel Gewinner und Verlierer
Nachfragezuwachs erleben – Boutique- und Fachsortimenten nehmbarer Bruch die „neuen“ Trotz positiver Tendenzen
vorausgesetzt es gibt in dieser des Möbelhandels eine deutliche von den „alten“ Flächen ab- bei einigen Unternehmen und
Zeit keinen weiteren teilweisen Kampfansage, wertet sein eige- grenzt, so zeigen sich bei Obi der Renaissance des Heimwer-
Shutdown. nes Erscheinungsbild auf, erhöht echte Differenzierungsversu- kens wird es in der Branche in
Grundsätzlich lässt sich in seine Sortimentsattraktivität für che, die andere Teilnehmer mit der Folge der Pandemie sicher-
letzter Zeit in einigen Baumärk- die Zielgruppe Frau und integriert ähnlichem Zielgruppenspekt- lich auch Unternehmen und
ten – analog zum Trend „Garden- die neuen Bestandteile wohltu- rum aus der Branche vermis- Standorte/Märkte geben, die
Living“ – auch für Sortimente im end im Kontext eines Ausstel- sen lassen. mangels unternehmerischer
Bereich „Indoor-Living“ (designo- lungscharakters in seine klassi- Gerade vor dem aktuel- Perspektive, zu wenig Kunden-
rientierte Deko-Artikel, wertig an- schen Baumarktsortimente und len Hintergrund der Pandemie orientierung, Standortschwä-
mutende Accessoires und Leuch- schnürt last but not least ein in- dürfte Obi als „echtes Einkaufs- chen und schlechter Führung
ten, Smart-Home) eine zuneh- telligentes Dienstleistungspaket zentrum für DIY- und Gartenarti- aus dem Markt ausscheiden
mende Nachfrageverschiebung um das Ganze. kel“ im stationären Bereich wie werden. Wer jetzt nicht mit der
beobachten. Diese Entwicklung Auch wenn einige Bereiche auch die Anbieter mit einem leis- Zeit geht, dem werden auch
dürfte insbesondere Obi mit (z. B. Eisenwaren/Werkzeuge/ tungsstarken „Cross-Channel- keine Konjunktur- oder Hilfspa-
seinem neuen Konzeptansatz Elektroinstallation etc.) konzep- Ansatz“ (z. B. Hornbach) einen kete eine hinreichende Existenz-
Anlass zur Freude geben – den tionell noch nicht integriert sind überdurchschnittlichen Kunden- perspektive bieten können. Die
Möbelhäusern dürfte diese Ten- und ein optisch deutlich wahr- zuspruch erfahren haben. Corona-Krise wird dabei sowohl
denz sowie die Verluste im Gar- auf Seiten der Lieferanten zu ei-
tenmöbelgeschäft deutlich we- ner weiteren Konzentration bei-
niger gefallen haben. Neben der tragen wie auch auf Seiten des
klassischen Zielgruppe „Mann“, Handels notwendige Bereini-
den „Profis im Blaumann“ rückt gungstendenzen beschleuni-
mit der Veränderung in den Soft- gen – einige Kollateralschäden
DIY-Sortimenten zunehmend eingeschlossen.
auch wieder die bislang primär Fakt ist: Die erste Phase der
auf die Gartensortimente fokus- Corona-Krise wird auch in der
sierte Zielgruppe der „Frauen“ in Baumarktbranche nachhaltige
die strategische Blickrichtung Spuren hinterlassen. Sie wird
der Baumärkte. den nah am Kunden und Markt
Da die Branche mit dem agierenden Unternehmen wei-
Thema Garten eine sehr erfolg- tere Impulse und eine stärkere
reiche Entwicklung bewiesen Dynamik verleihen und im an-
hat, soll diese Erfolgsstory auf dauernden Differenzierungs-
bislang von den Baumärkten und Bereinigungsprozess der
eher stiefmütterlich und traditio- Branche wie ein Katalysator
nell behandelten Indoor-Living- wirken.
Sortimente übertragen werden. Den Bau- und Heimwerker-
Gleichzeitig werden die wichti- märkten bietet sich jetzt die au-
gen klassischen Themenfelder ßergewöhnliche bzw. einmalige
„Wand, Boden und Sanitär“ kon- Chance, sich mit passenden und
zeptionell integriert (Obi) und attraktiven Konzepten beim Kun-
mit Dienstleistungsangeboten den zu verankern. Nur wer die
gekoppelt. momentanen Zeichen der Zeit er-
Von der grundsätzlichen Idee kennt und die richtigen Schluss-
und manchen Punkten im Auftritt folgerungen daraus zieht, wird
erinnert der neue Obi-Ansatz an auch weiterhin, in Zukunft und
das „Wow-Konzept“ von Toom. Wie lange hält der Cocooning-Effekt an? Davon hängt ab, ob die Bau- unter besonderen Bedingungen
Inhaltlich macht Obi damit den märkte weiterhin eine Sonderkonjunktur fahren werden oder nicht. erfolgreich sein. n
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