Page 14 - DIY_2020-07
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Titel     Gewinner und Verlierer






           Nachfragezuwachs erleben –   Boutique- und Fachsortimenten   nehmbarer Bruch die „neuen“   Trotz  positiver  Tendenzen
           vorausgesetzt es gibt in dieser   des Möbelhandels eine deutliche   von  den „alten“  Flächen  ab-  bei einigen Unternehmen und
           Zeit keinen weiteren teilweisen   Kampfansage, wertet sein eige-  grenzt, so zeigen sich bei Obi   der Renaissance des Heimwer-
           Shutdown.                  nes Erscheinungsbild auf, erhöht   echte Differenzierungsversu-  kens wird es in der Branche in
              Grundsätzlich lässt sich in   seine Sortimentsattraktivität für   che, die andere Teilnehmer mit   der Folge der Pandemie sicher-
           letzter Zeit in einigen Baumärk-  die Zielgruppe Frau und integriert   ähnlichem Zielgruppenspekt-  lich auch Unternehmen und
           ten – analog zum Trend „Garden-  die neuen Bestandteile wohltu-  rum aus der Branche vermis-  Standorte/Märkte geben, die
           Living“ – auch für Sortimente im   end im Kontext eines Ausstel-  sen lassen.     mangels  unternehmerischer
           Bereich „Indoor-Living“ (designo-  lungscharakters in seine klassi-  Gerade vor dem aktuel-  Perspektive, zu wenig Kunden-
           rientierte Deko-Artikel, wertig an-  schen Baumarktsortimente und   len Hintergrund der Pandemie   orientierung, Standortschwä-
           mutende Accessoires und Leuch-  schnürt last but not least ein in-  dürfte Obi als „echtes Einkaufs-  chen und schlechter Führung
           ten, Smart-Home) eine zuneh-  telligentes Dienstleistungspaket   zentrum für DIY- und Gartenarti-  aus dem Markt ausscheiden
           mende Nachfrageverschiebung   um das Ganze.           kel“ im stationären Bereich wie   werden. Wer jetzt nicht mit der
           beobachten. Diese Entwicklung   Auch wenn einige Bereiche   auch die Anbieter mit einem leis-  Zeit geht, dem werden auch
           dürfte  insbesondere  Obi  mit   (z. B. Eisenwaren/Werkzeuge/  tungsstarken „Cross-Channel-  keine Konjunktur- oder Hilfspa-
           seinem neuen  Konzeptansatz   Elektroinstallation etc.) konzep-  Ansatz“ (z. B. Hornbach) einen   kete eine hinreichende Existenz-
           Anlass zur Freude geben – den   tionell noch nicht integriert sind   überdurchschnittlichen Kunden-  perspektive bieten können. Die
           Möbelhäusern dürfte diese Ten-  und ein optisch deutlich wahr-  zuspruch erfahren haben.  Corona-Krise wird dabei sowohl
           denz sowie die Verluste im Gar-                                                   auf Seiten der Lieferanten zu ei-
           tenmöbelgeschäft deutlich we-                                                     ner weiteren Konzentration bei-
           niger gefallen haben. Neben der                                                   tragen wie auch auf Seiten des
           klassischen Zielgruppe „Mann“,                                                    Handels notwendige Bereini-
           den „Profis im Blaumann“ rückt                                                    gungstendenzen beschleuni-
           mit der Veränderung in den Soft-                                                  gen – einige Kollateralschäden
           DIY-Sortimenten zunehmend                                                         eingeschlossen.
           auch wieder die bislang primär                                                      Fakt ist: Die erste Phase der
           auf die Gartensortimente fokus-                                                   Corona-Krise wird auch in der
           sierte Zielgruppe der „Frauen“ in                                                 Baumarktbranche nachhaltige
           die strategische Blickrichtung                                                    Spuren hinterlassen. Sie wird
           der Baumärkte.                                                                    den nah am Kunden und Markt
              Da die Branche mit dem                                                         agierenden Unternehmen wei-
           Thema Garten eine sehr erfolg-                                                    tere Impulse und eine stärkere
           reiche Entwicklung  bewiesen                                                      Dynamik verleihen und im an-
           hat, soll diese Erfolgsstory auf                                                  dauernden  Differenzierungs-
           bislang von den Baumärkten                                                        und Bereinigungsprozess der
           eher stiefmütterlich und traditio-                                                Branche wie ein Katalysator
           nell behandelten Indoor-Living-                                                   wirken.
           Sortimente übertragen werden.                                                       Den Bau- und Heimwerker-
           Gleichzeitig werden die wichti-                                                   märkten bietet sich jetzt die au-
           gen klassischen Themenfelder                                                      ßergewöhnliche bzw. einmalige
           „Wand, Boden und Sanitär“ kon-                                                    Chance, sich mit passenden und
           zeptionell integriert (Obi) und                                                   attraktiven Konzepten beim Kun-
           mit Dienstleistungsangeboten                                                      den zu verankern. Nur wer die
           gekoppelt.                                                                        momentanen Zeichen der Zeit er-
              Von der grundsätzlichen Idee                                                   kennt und die richtigen Schluss-
           und manchen Punkten im Auftritt                                                   folgerungen daraus zieht, wird
           erinnert der neue Obi-Ansatz an                                                   auch weiterhin, in Zukunft und
           das „Wow-Konzept“ von Toom.   Wie lange hält der Cocooning-Effekt an? Davon hängt ab, ob die Bau-  unter besonderen Bedingungen
           Inhaltlich macht Obi damit den   märkte weiterhin eine Sonderkonjunktur fahren werden oder nicht.  erfolgreich sein.   n

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       DIY2020-07_Buch.indb   14                                                                                18.06.2020   12:12:21
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