Page 18 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Handel GfK Consumer Panel
Die Shopper-Brille aufsetzen
Aktuelle Zahlen des GfK Consumer Panel fördern einige Über Stagnation des Bereichs Elektro
raschungen für den DIY-Bereich zutage. So steigt gegen den (+0,2 Prozent).
Nonfood-Trend hier die Einkaufsfrequenz seit einigen Jahren
wieder an. Die stationären Baumärkte
haben laut GfK Consumer Panel
Seit Jahren betrachtet die GfK mente: Werkzeuge/Eisenwaren/ 2019 festgestellt? Immerhin 98 an den 48,8 Mrd. Euro, der in
mit ihrem Tochterunternehmen Autozubehör (mit insgesamt fünf Prozent aller deutschen Haus- Deutschland 2018 insgesamt
GfK Consumer Panels & Services Teilsegmenten), Wohnen/Deko halte, das sind 39,6 Mio. Haus- mit DIY- und Gartenprodukten
unter anderem mit ihren Consu- (acht Teilsegmente), Bauen (fünf halte, haben mindestens einmal gemacht wurden, einen Anteil
mer Panels auch das Einkaufs- Teilsegmente) und Garten (zehn im Jahr ein Produkt aus dem DIY- von 28 Prozent, Gartencenter ha-
verhalten von Konsumenten im Teilsegmente). Sortiment gekauft. Dabei werden ben einen Anteil von drei Prozent.
Nonfood-Markt. Dabei habe man, im Jahresdurchschnitt 1.229 Der Einrichtungs- und der sons-
so Martin Langhauser, Director Berücksichtigt werden im Euro für DIY-Produkte ausgege- tige Fachhandel haben einen An-
der GfK Consumer Panels & Ser- DIY-Consumer Panel alle Ein- ben. Dies ist ein beachtlicher teil von jeweils 17 Prozent. Auf
vices, die Kunden in einem 360° kaufsstätten einschließlich der Anteil an den Gesamtausgaben Platz vier mit 16 Prozent liegt
Blick. Das Consumer Panel be- Internet Pure Player sowie der der Shopper. Und jetzt kommt die demnach bereits der Umsatz, der
antworte zum Beispiel folgende Nonfood- und LEH-Discounter. Überraschung: Im Jahresschnitt online von Amazon und obi.de
Fragestellungen: Die Spannbreite reicht damit kaufen deutsche Haushalte 43 etc. erzielt wird. Hier lag von
1. Wer ist der Shopper über- von den reinen Onlinehändlern Mal im DIY-Sortiment ein. Damit 2017 auf 2018 auch mit +12,8
wie Amazon und den Online- kommt man auf 1,7 Mrd. Shop- Prozent die größte Zunahme vor,
haupt? Shops stationärer Händler wie pingtrips, was auf der einen Seite gefolgt von Gartencentern (++
2. Wie bewegt es sich im obi.de über die großen Bau- die hohe Attraktivität des Waren- Prozent) und Nonfood-Discount
marktbetreiber und Gartencen- bereichs für den Kunden verdeut- (+8,8 Prozent). Die Baumärkte
Markt? ter und Gartenfachgeschäfte wie licht, aber gleichzeitig auch das legten moderater um 1,6 Pro-
3. Welche Händler werden prä- Dehner, Elektro- und Textilfach- riesige Potenzial für den Handel zent zu.
handel, sonstigen Fachhandel, zeigt.
feriert? LEH-Discounter wie Aldi, Kauf- Das GfK Consumer Panel
4. Wie setzt er sein Budget ein? und Warenhäuser bis zum Ein- Betrachtet man die jewei- Nonfood stellt dabei einen Me-
5. In welchen Warenbereichen richtungsfachhandel, Nonfood- ligen Warenkörbe der sechs gatrend fest, denn die Frequenz
Discountern (Thomas Philipps), Nonfoodgruppen mit insgesamt bei FMCG und Nonfood sei seit
kauft er ein? SB-Warenhäuser und sonstigen 177,4 Mrd. Euro, so hat DIY mit einigen Jahren rückläufig, was
6. Welche Potenziale haben die Einkaufsstätten (Direktverkauf, 27 Prozent (=48,8 Mrd. Euro) auch für Nonfood im LEH gelte.
Flohmärkte). Dabei bleibt ein daran nach Fashion/Lifestyle Der Shopper geht also von Jahr
Marktteilnehmer? weißer Fleck (die sogenannte (29 Prozent) den zweithöchsten zu Jahr seltener einkaufen, was
7. Welche Touchpoints nutzt „Coverage-Lücke“) übrig, denn Anteil. Dabei entwickelten sich bedeutet, dass der Handel sein
nicht erfasst werden beispiels- die DIY-Ausgaben von 2017 auf Sortiment kontinuierlich den Be-
der Shopper? weise gewerbliche Käufe, Nach- 2018 (+3,1 Prozent) zusammen dürfnissen der Kunden anpassen
Der DIY- und Gartenbereich barschaftshilfe, Dienstleistungen mit denen von Freizeit/Gesund- muss. Demnach sank die An-
(DIY, Garten, Auto- und Motor- wie Geräteverleih, Lebendtiere heit (+3 Prozent) dynamisch bei zahl der Einkaufsakte pro Haus-
radzubehör) ist im GfK Consu- und Tiernahrung, Grenzgänger gleichzeitigen Problemen der halt im Jahr von 2014 bis 2019
mer Panel Nonfood einer von und Touristen sowie eventuelle Bereiche Büro/Medien/Bücher bei FMCG um zehn Prozent, bei
insgesamt sechs Sektoren, die Kleinstkäufe wie Batterien. (-2,8 Prozent), Einrichten/Woh- Nonfood Total um 10,5 Prozent
betrachtet werden: Dazu gehö- nen (-4,8 Prozent) und Fashion/ und bei Nonfood im LEH um 10,7
ren noch die Bereiche Fashion & Welche Fakten hat jetzt das Lifestyle (-0,8 Prozent) und bei Prozent. Bei den Baumärkten da-
Lifestyle, Freizeit & Gesundheit, DIY-Shopper Panel für das Jahr gegen hat sich die Frequenz in
Büro & Medien/Bücher, Elektro den vergangenen Jahren sta-
sowie Einrichten & Wohnen. Der bilisiert und zeigt wieder einen
DIY-Markt wiederum unterteilen
GfK und der BHB in vier Seg-
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