Page 18 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 18

Handel GfK Consumer Panel

Die Shopper-Brille aufsetzen

Aktuelle Zahlen des GfK Consumer Panel fördern einige Über­                                               Stagnation des Bereichs Elektro
raschungen für den DIY-Bereich zutage. So steigt gegen den                                                (+0,2 Prozent).
Nonfood-Trend hier die Einkaufsfrequenz seit einigen Jahren
wieder an.                                                                                                    Die stationären Baumärkte
                                                                                                          haben laut GfK Consumer Panel
Seit Jahren betrachtet die GfK     mente: Werkzeuge/Eisenwaren/       2019 festgestellt? Immerhin 98      an den 48,8 Mrd. Euro, der in
mit ihrem Tochterunternehmen       Autozubehör (mit insgesamt fünf    Prozent aller deutschen Haus-       Deutschland 2018 insgesamt
GfK Consumer Panels & Services     Teilsegmenten), Wohnen/Deko        halte, das sind 39,6 Mio. Haus-     mit DIY- und Gartenprodukten
unter anderem mit ihren Consu-     (acht Teilsegmente), Bauen (fünf   halte, haben mindestens einmal      gemacht wurden, einen Anteil
mer Panels auch das Einkaufs-      Teilsegmente) und Garten (zehn     im Jahr ein Produkt aus dem DIY-    von 28 Prozent, Gartencenter ha-
verhalten von Konsumenten im       Teilsegmente).                     Sortiment gekauft. Dabei werden     ben einen Anteil von drei Prozent.
Nonfood-Markt. Dabei habe man,                                        im Jahresdurchschnitt 1.229         Der Einrichtungs- und der sons-
so Martin Langhauser, Director         Berücksichtigt werden im       Euro für DIY-Produkte ausgege-      tige Fachhandel haben einen An-
der GfK Consumer Panels & Ser-     DIY-Consumer Panel alle Ein-       ben. Dies ist ein beachtlicher      teil von jeweils 17 Prozent. Auf
vices, die Kunden in einem 360°    kaufsstätten einschließlich der    Anteil an den Gesamtausgaben        Platz vier mit 16 Prozent liegt
Blick. Das Consumer Panel be-      Internet Pure Player sowie der     der Shopper. Und jetzt kommt die    demnach bereits der Umsatz, der
antworte zum Beispiel folgende     Nonfood- und LEH-Discounter.       Überraschung: Im Jahresschnitt      online von Amazon und obi.de
Fragestellungen:                   Die Spannbreite reicht damit       kaufen deutsche Haushalte 43        etc. erzielt wird. Hier lag von
1.	 Wer ist der Shopper über-      von den reinen Onlinehändlern      Mal im DIY-Sortiment ein. Damit     2017 auf 2018 auch mit +12,8
                                   wie Amazon und den Online-         kommt man auf 1,7 Mrd. Shop-        Prozent die größte Zunahme vor,
    haupt?                         Shops stationärer Händler wie      pingtrips, was auf der einen Seite  gefolgt von Gartencentern (++
2.	 Wie bewegt es sich im          obi.de über die großen Bau-        die hohe Attraktivität des Waren-   Prozent) und Nonfood-Discount
                                   marktbetreiber und Gartencen-      bereichs für den Kunden verdeut-    (+8,8 Prozent). Die Baumärkte
    Markt?                         ter und Gartenfachgeschäfte wie    licht, aber gleichzeitig auch das   legten moderater um 1,6 Pro-
3.	 Welche Händler werden prä-     Dehner, Elektro- und Textilfach-   riesige Potenzial für den Handel    zent zu.
                                   handel, sonstigen Fachhandel,      zeigt.
    feriert?                       LEH-Discounter wie Aldi, Kauf-                                             Das GfK Consumer Panel
4.	 Wie setzt er sein Budget ein?  und Warenhäuser bis zum Ein-           Betrachtet man die jewei-       Nonfood stellt dabei einen Me-
5.	 In welchen Warenbereichen      richtungsfachhandel, Nonfood-      ligen Warenkörbe der sechs          gatrend fest, denn die Frequenz
                                   Discountern (Thomas Philipps),     Nonfoodgruppen mit insgesamt        bei FMCG und Nonfood sei seit
    kauft er ein?                  SB-Warenhäuser und sonstigen       177,4 Mrd. Euro, so hat DIY mit     einigen Jahren rückläufig, was
6.	 Welche Potenziale haben die    Einkaufsstätten (Direktverkauf,    27 Prozent (=48,8 Mrd. Euro)        auch für Nonfood im LEH gelte.
                                   Flohmärkte). Dabei bleibt ein      daran nach Fashion/Lifestyle        Der Shopper geht also von Jahr
    Marktteilnehmer?               weißer Fleck (die sogenannte       (29 Prozent) den zweithöchsten      zu Jahr seltener einkaufen, was
7.	 Welche Touchpoints nutzt       „Coverage-Lücke“) übrig, denn      Anteil. Dabei entwickelten sich     bedeutet, dass der Handel sein
                                   nicht erfasst werden beispiels-    die DIY-Ausgaben von 2017 auf       Sortiment kontinuierlich den Be-
    der Shopper?                   weise gewerbliche Käufe, Nach-     2018 (+3,1 Prozent) zusammen        dürfnissen der Kunden anpassen
    Der DIY- und Gartenbereich     barschaftshilfe, Dienstleistungen  mit denen von Freizeit/Gesund-      muss. Demnach sank die An-
(DIY, Garten, Auto- und Motor-     wie Geräteverleih, Lebendtiere     heit (+3 Prozent) dynamisch bei     zahl der Einkaufsakte pro Haus-
radzubehör) ist im GfK Consu-      und Tiernahrung, Grenzgänger       gleichzeitigen Problemen der        halt im Jahr von 2014 bis 2019
mer Panel Nonfood einer von        und Touristen sowie eventuelle     Bereiche Büro/Medien/Bücher         bei FMCG um zehn Prozent, bei
insgesamt sechs Sektoren, die      Kleinstkäufe wie Batterien.        (-2,8 Prozent), Einrichten/Woh-     Nonfood Total um 10,5 Prozent
betrachtet werden: Dazu gehö-                                         nen (-4,8 Prozent) und Fashion/     und bei Nonfood im LEH um 10,7
ren noch die Bereiche Fashion &        Welche Fakten hat jetzt das    Lifestyle (-0,8 Prozent) und bei    Prozent. Bei den Baumärkten da-
Lifestyle, Freizeit & Gesundheit,  DIY-Shopper Panel für das Jahr                                         gegen hat sich die Frequenz in
Büro & Medien/Bücher, Elektro                                                                             den vergangenen Jahren sta-
sowie Einrichten & Wohnen. Der                                                                            bilisiert und zeigt wieder einen
DIY-Markt wiederum unterteilen
GfK und der BHB in vier Seg-

18 diy 4|2020
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23