Page 19 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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… davon im stationären                                                              13%
 Baumarkt:

… davon Online: 9% 15% 20% 22% 30%

*geringe Fallzahlen, **Anteile der Shopper-Typen an den DIY Gesamtausgaben

Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood MAT 1. HJ 2019

      Warengruppen im Außenbereich positiv in 2018                                                                                               ben im Nonfood-Gesamtmarkt
                                                                                                                                                 von 2015 auf 2019 um fünf Pro-
      Anteile der Warenkörbe im Nonfood-Markt Total (in Mrd. € und in %)                                                                         zentpunkte auf 26 Prozent stieg,
                                                                                                                                                 stemmt sich der DIY-Markt gegen
=48,8 Mrd. €    177,4                Büro/Medien/Bücher                                    Ausgabenveränderung                                   diese Entwicklung. Hier stieg der
                 5%                  DIY*                                                    2018 vs. 2017 in %                                  Online-Anteil im gleichen Zeit-
                                     Einrichten/Wohnen                                                                                           raum zwar um ebenfalls fünf
                27%                  Elektro/Technik/IT                         - 2,8%                                                           Prozentpunkte, allerdings von
                                     Fashion & Lifestyle                                             3,1%                                        dem niedrigen Wert 12 Prozent
                11%                  Freizeit/Sport/Gesundheit                                                                                   (2015) auf nunmehr 17 Prozent
                19%                                                         - 4,8%                                                               (2019).
                                                                                               0,2%
            29%                                                                                                                                      Abgegrenzt nach Prägungen
                                                                                    - 0,8%                                                       und in Abstimmung mit interna-
            9%                                                                                       3,0%                                        tionalen Studien definiert das
                                                                                                                                                 GfK Consumer Panel insgesamt
                      2018                                                                                                                       sechs Generationen und identifi-
Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood                                                                                                              ziert sechs Shopper-Typen:
                                                                                                                                                 • Wiederaufbauer (Alter: 66+)
Einkaufsakte vs. Frequenz im stationären Baumarkt                                                                                                • Babyboomer (Alter: 51-65)
   Anteile der Warenkörbe im Nonfood-Markt Total (in Mrd. € und in %)                                                                            • Genration X (Alter: 36-50)
                                                                                                                                                 • Millennials (Alter: 22-35)
350                    341           333        338             342                 344 Einkaufsakte Gesamt                                      • iBrains (Alter: 7-21)
                                                                                                                                                 • Smarties
                                                                                           in Mio.
                                                                                                                                                     Dabei kann die letzte Gruppe
12,4 12,1 11,8                                   12,0            12,2                12,2                                                        unberücksichtigt bleiben. Die
                                                2017            2018                2019                                                         größten Anteile an den gesam-
                                                                                           Frequenz                                              ten Ausgaben im DIY-Bereich
                                                                                           (Anzahl Einkaufsakte                                  haben die Babyboomer (35 Pro-
                                                                                                                                                 zent) und die Generation X (28
                                                                                           pro Haushalt                                          Prozent), gefolgt von den Wie-
                                                                                                                                                 deraufbauern (20 Prozent) und
                                                                                           und Jahr)                                             den Millennials (17 Prozent). In-
                                                                                                                                                 teressant ist dabei, dass sich die
2014            2015                 2016                                                                                                        Anteile stationärer beziehungs-
                                                                                                                                                 weise Online-Baumarkt wie zwei
Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood                                                                                                              gegenläufige Treppen lesen las-
                                                                                                                                                 sen: von 31 Prozent (Wiederauf-
Die Bedeutung der Shopper Generationen bei DIY                                                                                                   bauer) runter auf 13 Prozent bei
                                                                                                                                                 den sogenannten „iBrains“ im
Anteile der gesamten                                                                                                                             stationären Baumarkt und wie-
Ausgaben für (DIY (%):                                                                                                                           derum zurück von 30 Prozent
                                                                                                                                                 (iBrains) auf 9 Prozent (Wieder-
                          31%              29%  29%             26%                 13%                                                          aufbauer) im Online-Geschäft.
… davon im stationären                                                              30%
                                                                                                                                                                                   n
Baumarkt:
                                                                                                                                                   Martin Langhauser
… davon Online: 9% 15% 20% 22%                                                                                                                     Martin.langhauser@gfk.com

*geringe Fallzahlen, **Anteile der Shopper-Typen an den DIY Gesamtausgaben                                                                                                               19

Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood MAT 1. HJ 2019

leicht poWsitiaverneTrenngd. 2r0u19pwpure- nsitimeg aAucuhßdiee nFrebqueenrez, iaclsho pmoacshittdiveutilinch,2da0s1s d8er Einkauf

den insgAensteailme dtewr Wieadreernk3ö4rb4eMimioN.onfododie-MAanrkztaTholtadl e(irnEMinrdk.a€uufnsdakinte%)pro im Baumarkt für den Shopper at-
Einkaufsakte gezählt nach ei- Haushalt und Jahr in einem Bau- traktiv ist.

nem Tiefpunkt im Jahr 2016 mit       markt, von 11,8 im Jahr 2016 auf           WährAeunsgdabedneverränOdenrulning e-Anteil
333 Mio. Eink1a7u7fs,4akten. Damit   12,2 im Jahr 2019 an. Auch dies        an den priv20a1t8evns. 2G01e7sina%mtausga-
                                     Büro/Medien/Bücher
                   5%                                                           - 2,8%
                                     DIY*
  =48,8 Mrd. €  27%                                                                                  3,1%

diy 4|2020

                11% Einrichten/Wohnen                                       - 4,8%
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24