Page 19 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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… davon im stationären 13%
Baumarkt:
… davon Online: 9% 15% 20% 22% 30%
*geringe Fallzahlen, **Anteile der Shopper-Typen an den DIY Gesamtausgaben
Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood MAT 1. HJ 2019
Warengruppen im Außenbereich positiv in 2018 ben im Nonfood-Gesamtmarkt
von 2015 auf 2019 um fünf Pro-
Anteile der Warenkörbe im Nonfood-Markt Total (in Mrd. € und in %) zentpunkte auf 26 Prozent stieg,
stemmt sich der DIY-Markt gegen
=48,8 Mrd. € 177,4 Büro/Medien/Bücher Ausgabenveränderung diese Entwicklung. Hier stieg der
5% DIY* 2018 vs. 2017 in % Online-Anteil im gleichen Zeit-
Einrichten/Wohnen raum zwar um ebenfalls fünf
27% Elektro/Technik/IT - 2,8% Prozentpunkte, allerdings von
Fashion & Lifestyle 3,1% dem niedrigen Wert 12 Prozent
11% Freizeit/Sport/Gesundheit (2015) auf nunmehr 17 Prozent
19% - 4,8% (2019).
0,2%
29% Abgegrenzt nach Prägungen
- 0,8% und in Abstimmung mit interna-
9% 3,0% tionalen Studien definiert das
GfK Consumer Panel insgesamt
2018 sechs Generationen und identifi-
Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood ziert sechs Shopper-Typen:
• Wiederaufbauer (Alter: 66+)
Einkaufsakte vs. Frequenz im stationären Baumarkt • Babyboomer (Alter: 51-65)
Anteile der Warenkörbe im Nonfood-Markt Total (in Mrd. € und in %) • Genration X (Alter: 36-50)
• Millennials (Alter: 22-35)
350 341 333 338 342 344 Einkaufsakte Gesamt • iBrains (Alter: 7-21)
• Smarties
in Mio.
Dabei kann die letzte Gruppe
12,4 12,1 11,8 12,0 12,2 12,2 unberücksichtigt bleiben. Die
2017 2018 2019 größten Anteile an den gesam-
Frequenz ten Ausgaben im DIY-Bereich
(Anzahl Einkaufsakte haben die Babyboomer (35 Pro-
zent) und die Generation X (28
pro Haushalt Prozent), gefolgt von den Wie-
deraufbauern (20 Prozent) und
und Jahr) den Millennials (17 Prozent). In-
teressant ist dabei, dass sich die
2014 2015 2016 Anteile stationärer beziehungs-
weise Online-Baumarkt wie zwei
Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood gegenläufige Treppen lesen las-
sen: von 31 Prozent (Wiederauf-
Die Bedeutung der Shopper Generationen bei DIY bauer) runter auf 13 Prozent bei
den sogenannten „iBrains“ im
Anteile der gesamten stationären Baumarkt und wie-
Ausgaben für (DIY (%): derum zurück von 30 Prozent
(iBrains) auf 9 Prozent (Wieder-
31% 29% 29% 26% 13% aufbauer) im Online-Geschäft.
… davon im stationären 30%
n
Baumarkt:
Martin Langhauser
… davon Online: 9% 15% 20% 22% Martin.langhauser@gfk.com
*geringe Fallzahlen, **Anteile der Shopper-Typen an den DIY Gesamtausgaben 19
Quelle: GfK, Consumer Panel Nonfood MAT 1. HJ 2019
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Einkaufsakte gezählt nach ei- Haushalt und Jahr in einem Bau- traktiv ist.
nem Tiefpunkt im Jahr 2016 mit markt, von 11,8 im Jahr 2016 auf WährAeunsgdabedneverränOdenrulning e-Anteil
333 Mio. Eink1a7u7fs,4akten. Damit 12,2 im Jahr 2019 an. Auch dies an den priv20a1t8evns. 2G01e7sina%mtausga-
Büro/Medien/Bücher
5% - 2,8%
DIY*
=48,8 Mrd. € 27% 3,1%
diy 4|2020
11% Einrichten/Wohnen - 4,8%