Page 16 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Die Hornbach-Hammer-Kam-       Und die Message kam an. Presse       mer bei Ebay für rund 200 Euro
pagne 2013 hat es dann noch-       und Medien berichteten intensiv
mals getoppt, denn ein simpler     über die Kampagne. In den sozi-      an Liebhaber wie Kunstobjekte
Hammer wurde zum Kunstob-          alen Medien wurde höchst kon-
jekt. Man muss schon ein biss-     trovers diskutiert. Das Ergebnis     veräußert.
chen wahnsinnig sein oder eben     hat bewiesen, dass kreative
super klug.                        und mutige Markenarbeit mehr         Die emotionale Markenkom-
                                   Sichtbarkeit schafft und letzt-
                  In Zeiten des    endlich Budget spart und somit       munikation von Hornbach – oft
             Wahnsinns und der     deutlich effektiver ist als die auf
             Rekordumsätze von     den nächsten Samstag ausge-          fälschlicherweise nur als Image-
             namenhaften Pan-      richtete Produkt/Preis-Aktion
             zerherstellern fei-   der meisten Händler. Die Her-        werbung beschrieben – ist eine
             ert ein Baumarkt in   ausforderung liegt dann häufig
             martialischer Form    darin, dieses extrovertierte Sto-    Investition in die Marke, die für
             die Abrüstung die     rytelling auf der realen Verkaufs-
             Verwertung eines      fläche zu verlängern bzw. diese      viele Menschen in der Branche
             Panzers zu Häm-       miteinander zu verbinden. Der
             mern. Das ist mehr    Hornbach-Hammer wurde natür-         nur schwer zu verstehen ist.
             als eine Kampagne,    lich in den Märkten und im Netz
             das ist ein werte-    verkauft. Es entstand über die       Der Schwenk zum operativen
             orientiertes State-   Vorabkommunikation der Kam-
             ment und die Bot-     pagne bereits im Vorfeld so ein      Geschäft, stationär oder online,
             schaft ist eindeutig  Hype, dass Menschen morgens
             gewesen: Nur ewig     zum Verkaufsstart des Hammers        fällt daher auch nicht leicht. Die
             Gestrige hängen an    vor den Märkten Schlange stan-
             Kriegsmaschinen,      den (manche haben sogar vor          Erfahrung hat gezeigt, dass man
             die wahren Männer     dem Markt übernachtet) nur um
             von heute setzen      einen der Hämmer aus Panzer-         das eine tun sollte ohne das an-
             auf Aufbau statt auf  stahl zu ergattern. Zwei Stunden
             Zerstörung. Schwer-   nach dem Verkaufsstart gab es        dere zu lassen.
             ter zu Pflugscharen.  keinen Hammer mehr zu kaufen.
             Weniger männlich      Noch heute werden diese Häm-         Kunst und DIY sind ganz nah
             macht sie das nicht.
                                                                        beieinander. Es ist daher eine Dif-

                                                                        ferenzierungs- und Zielgruppen-

                                                                        chance für einen Baumarkt und

                                                                        für die darin vertretenen Herstel-

                                                                        ler, wenn man sich mit dem Sor-

                                                                        timent „Kunst und Kreativität“

                                                                        näher beschäftigt.

                                                                        Menschen und Renovierer

                                                                        mögen Kunst. Kreativität ist zu-

                                                                        gleich Individualität. Jeder hat

                                                                        den Wunsch, sein Heim in der

                                                                        Renovierung und Gestaltung

                                                                        zu individualisieren, mit seinem

                                                                        Schaffen auch sein Ich sichtbar

                                                                        in den Raum zu bringen und sich

                                                                        damit von anderen Renovierern

                                                                        ein Stück weit zu differen-

                                                                        zieren. Eine echte Chance

                                                                        also für den Baumarkt

                                                                        hier dem Kunden etwas

                                                                        zu bieten und somit wie-

                                                                        der einen Grund zu kreie-

                                                                        ren um am Wettbewerb

                                                                        vorbeizufahren. Es gibt

                                                                        bereits eine Menge Ideen,

                                                                        Ansatzpunkte und Chan-

                                                                        cen für den direkten Kun-

                                                                        denbezug im Baumarkt:

                                                                        siehe Sakret, Toom-Kreativ-

                                                                        Werkstatt oder die Künst-

                                                                        lerbedarfsabteilung von

                                                                        Dammers.           n

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