Page 13 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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ein Original-Ai-Weiwei haben Interview, das der Kunstkritiker Buddhistische Figuren im Gespräch vereint: Ai Weiwei und Joachim
kann, hat uns sofort begeistert. und Kurator Hans Ulrich Obrist Bengelsdorf.
Eine ganz neue Art von Projekt anlässlich des Projektes mit Ai
für unsere Kunden und Fans“, Weiwei geführt hat. Besonders heftig fielen die
sagt Karsten Kühn, Vorstand der
Hornbach Baumarkt AG. In den Medien schlugen nach Reaktionen im Netz aus, in den
der Präsentation des Kunstwerks
Dieses Kunstwerk gehöre, die Wellen hoch. Ai, Hornbach digitalen Kanälen. „Wer meint, mit
so Kühn, allen. Allen, die Lust und den beteiligten Firmen kann
hätten, es zu bauen. Ai Weiwei dabei der Grad der Aufregung einem Menschen Werbung zu
sagt in bester Beuysscher Tra fast einerlei sein, denn der Wer-
dition: „Alle können Künstler beeffekt ist auf jeden Fall gigan- machen, der uns in Deutschland
sein oder haben die Möglich- tisch. Um eine ähnliche mediale
keit, Kunst zu schaffen.“ Ein zen- Resonanz zu erreichen, hätte beschimpft, der muss damit rech-
trales Motiv in Ais Arbeit ist das Hornbach wahrscheinlich ein
Konzept des „Readymade“: Ein Mehrfaches von dem investie- nen, dass andere Menschen hier
Gebrauchsgegenstand wird in ren müssen, was der Künstler
einen anderen Kontext gestellt gekostet hat. nie mehr einkaufen – wie ich!“,
und bekommt somit eine neue
Bedeutung: „Ich will aus Ferti- „So bauen beim Presseter- heißt es beispielsweise auf Face-
gem etwas neues machen“, sagt min in Ais geräumigem Gewölbe-
Ai. Das Werk besteht aus indust- Atelier in Prenzlauer Berg drei book. Oder auch: „Gute Werbung
riellen Warnschutzjacken, die un- Menschen in Hemden mit dem
ter anderem Sicherheit signa Baumarkt-Logo das Werk auf, für einen Baumarkt mit deutschen
lisieren. Sie werden mittels ihrer während Ai im Nebenraum Inter-
Reißverschlüsse miteinander zu views gibt. Sie verbinden lange Kunden! Wechselt Eure Marke-
einem größeren Ganzen verbun- Metallrohre zu einem Gestell, das
den. Von ihrer ursprünglichen sich schräg kreuzt. Als nächstes ting-Agentur.“ Auch Souveränität
Funktion entfremdet, verschmel- werden die Schutzjacken an den
zen sie so zu einer sogenannten Reißverschlüssen miteinander ge- scheint keine deutsche Stärke zu
„amorphen Soft Sculpture“, also bunden und über das Gestell ge-
zu einer Skulptur, die gewöhnlich hängt. Dann stellen die Mitarbeiter sein: „Ihr seid peinlich, dass die
aus Stoff, Schaumgummi, Kunst- die Konstruktion auf und lehnen
stoff, Papier, Fasern und ähnli- sie an die Wand. Des Ficus benja- Werbung mit dem noch immer
chen Materialien hergestellt wird, mini im Esszimmer überdrüssig?
die geschmeidig und nicht fest Vielleicht ist dieses Kunstobjekt läuft, aber ihr wollt wohl keine
sind. Das montierte Readymade zum Selberbauen ja eine Deko-
„Safety Jackets Zipped the Other Alternative“, heißt es leicht ironisie- deutsche Kunden“ (orthogra-
Way“ transformiere, so Horn- rend im „Tagesspiegel“. Ai Weiwei
bach, Realitäten und Sichtwei- sei immer gegen etwas, stichelte phische Fehler beseitigt), heißt
sen und löse beim Betrachter un- das „Handelsblatt“. „Er fühlt sich
erwartete Eindrücke aus. gut, wenn er Opposition ist: gegen es in Anspielung auf Ai Weiweis
die undemokratische Regierung in
Das Projekt wurde von einer China, gegen die Flüchtlingspolitik Deutschland-Kritik.
aufwändigen Publikation beglei- der EU, gegen die Berlinale, gegen
tet, die neben der Bauanleitung die unfreundlichen Berliner und Wie gesagt: An Hornbach
auch eine Einordnung von „Safety die angeblich faulen Studieren-
Jackets Zipped the Other Way” den. Häufig stehen diese geziel- prallt die Kritik, wie auch der
in das Gesamtwerk Ai Weiweis ten Provokationen bei Ai auch im
beinhaltet. Zusätzlich enthält sie Dienste einer geschickten Selbst- souveräne Umgang mit den Fa-
ein Echtheitszertifikat und ein vermarktung.“
cebook-Kritikern zeigt, ab. Die
neueste Kunstaktion passt in
das Werbekonzept der Pfälzer
Baumarktbetreiber: Immer an-
ders, immer überraschend, nie
langweilig. n
Dr. Joachim Bengelsdorf
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