Page 10 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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Toom will „Dreifachnutzen“                                                Ebay beweist: Deutsche sind
für den Kunden schaffen                                                   tatsächlich Heimwerker

Mit der Aussage „Gut für mich.      sich das Unternehmen als Vor-         Deutschland sei tatsächlich das     Hälfte der Befragten legt darauf
Gut für die Umwelt. Gut für mein    reiter im Bereich Nachhaltigkeit      Land der Heimwerker. Dies zeigt     besonders viel Wert. Für 73 Pro-
Portemonnaie.“ will sich Toom       mit zahlreichen alternativen Pro-     eine Online-Umfrage im Auftrag      zent der Teilnehmer ist die Quali-
Baumarkt in einer neuen Kam­        dukten. Schließlich würden sich       von Ebay, nach der ein Drittel der  tät der Produkte und Materialien
pagne am Markt positionieren        immer mehr Verbraucher mit der        Deutschen monatlich oder häu-       ausschlaggebend. Die Fertigstel-
und einen „Dreifachnutzen“          Frage beschäftigen, wie sie ihr       figer handwerklich tätig ist. Die   lung von Projekten scheitert aller-
für den Kunden schaffen. „Das       Konsumverhalten mit Umwelt-           meisten unfertigen Projekte der     dings oft an dem unterschätzten
Wichtigste für uns ist und bleibt   und Klimaschutz in Einklang           Deutschen befinden sich im Out-     Zeitaufwand (48%) und an zu ho-
der Kunde“, erläutert CEO René      bringen könnten, heißt es in einer    door-Bereich, also im Garten, auf   hen Materialkosten (21%).
Haßfeld den Grundgedanken.          Presse­mitteilung. Mit dem Start      der Terrasse oder auf dem Bal-
„Mit dem Dreifachnutzen rich-       ins Frühjahr will Toom seine Po-      kon. Dabei hat die Motivation,          Begleitend zu seiner Umfrage
ten wir uns daher an den Erwar-     sitionierung als grünes Handels-      handwerkliche Arbeiten eigen-       hat Ebay eine Sonderaktion für
tungen und Wünschen unserer         unternehmen stärken und wendet        ständig auszuführen, verschie-      deutsche Heimwerker gestartet.
Kunden aus. Denn wir bei Toom       sich mit der großangelegten Kam-      dene Gründe wie beispielsweise      Mit dem Coupon-Code „Project
stehen dafür, unseren Kunden        pagne im TV und Out of Home so-       Kostenersparnis (68%), hand-        2020“ gibt es unter ebay.de/pro-
ein bewussteres Leben zu er-        wie Online und am Point of Sale       werkliches Geschick (50%) oder      ject2020 nämlich 10 Prozent Ra-
leichtern“, so Haßfeld weiter. In   an seine Kunden.                      Entspannung und Hobby (33%).        batt auf Produkte aus den Katego-
diesem Zusammenhang sieht                                                 Auch beim Kauf von Werkzeug         rien Haus & Garten, Do-it-yourself/
                                                                          und Material spielt der Preis       Heimwerken, Business & Indust-
                                                                          eine große Rolle – mehr als die     rie und Auto & Motorrad. Die Aktion
                                                                                                              läuft bis zum 25. März 2020.

                                                                          Mehrheit der Europäer sehen
                                                                          DIY-Eigenmarken positiv

Neue Eurobaustoff-Website                                                 Die Konsumenten in Europa ha-       gativ gegenüber Handelsmarken
                                                                          ben mehrheitlich eine positive      gestimmt waren.
Infotainment statt Informations-    bereits bestehenden Webauftritt       Einstellung zu Handelsmarken
flash – das verspricht die neue     der Kooperation unter eurobau-        im Bereich Home Improvement,            Im Vergleich der Altersgrup-
Unternehmenswebseite euro-          stoff.de zukünftig gezielt für indi-  und das mit leicht steigender       pen zeigt sich, dass die Älteren
baustoff.com, die ab sofort online  viduelle Vermarktungskonzepte         Tendenz. Diesen Schluss zieht       (ab 55 Jahre) am wenigsten po-
ist. Sie soll multimedial dem An-   zu nutzen”, erläutert der Vorsit-     USP Marketing Consultancy aus       sitiv eingestellt waren (50 Pro-
spruch der Fachhandelskoopera-      zende der Geschäftsführung,           ihrem European Home Improve-        zent), die Jüngeren positiver. Die
tion gerecht werden, eine eigen-    Dr. Eckard Kern, die Motivation.      ment Monitor und den Umfrage-       Einkommensverhältnisse schei-
ständige Unternehmenspräsenta-      Im Fokus der neuen Webseite           ergebnissen im dritten Quartal      nen dagegen kaum Einfluss auf
tion im Web zu etablieren. „Zum     steht der Dienstleistungscam-         2019. Darin gaben 53 Prozent        eine positive Meinung zu Eigen-
einen wollen wir das gewaltige      pus mit seinem Leistungsport-         der Befragten an, dass sie Pri-     marken zu haben; in den ver-
Leistungsspektrum der Koope-        folio. Er bildet inzwischen in al-    vate Labels im DIY-Bereich po-      schiedenen Einkommensgruppen
ration umfassend und anspre-        len Bereichen den klassischen         sitiv gegenüberstehen. Als neu­     gibt es keine signifikanten Unter-
chend darstellen, zum anderen       Geschäftsprozess des Baufach-         tral stuften sich 37 Prozent ein,   schiede. Ob ein Konsument da-
die Möglichkeit schaffen, den       handels ab.                           8 Prozent hatten keine Meinung,     gegen erfahren in Sachen DIY ist,
                                                                          2 Prozent äußerten eine negative    beeinflusst seine Haltung in die-
                                                                          Einstellung. Aus Sicht des Han-     ser Frage sehr wohl. Unerfahrene
                                                                          dels ist das eine Verbesserung      sind eher neutral, wohingegen
                                                                          gegenüber dem Vorjahr, als 51       in der Zielgruppe der Renovierer
                                                                          Prozent positiv und 3 Prozent ne-   Private Labels häufiger abgelehnt
                                                                                                              werden.

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