Page 7 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 7
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL
Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
Umsatztreiber in Deutschland sind Obi und Hornbach
Die „großen Fünf“ der deutschen bach – haben im vergangenen 3,8 Prozent (3,89 Mrd. Euro) und Branche als Datengrundlage zur
Baumarktszene – also Obi, Bau- Jahr ihren Umsatz in Deutsch- Toom von +2,5 Prozent (2,755 Mrd. Einschätzung des Marktes. Dazu
haus, Hagebau, Toom und Horn- land um insgesamt 4,0 Prozent Euro). Der Einzelhandel der Hage- gibt es zahlreiche Sonderauswer-
auf 16,116 Mrd. Euro gesteigert. bau realisierte im vergangenen tungen. Tabellen und Grafiken er-
Das geht aus Berechnungen der Jahr ein Umsatzplus von 0,9 Pro- leichtern den schnellen Zugang
diy-Redaktion für ihre im Mai er- zent auf insgesamt 2,771 Mrd. Euro. zu dem umfangreichen Daten-
scheinende Statistik Baumarkt + material. Alle Daten liegen auch
Garten D-A-CH 2020 hervor. Die Statistik Baumarkt + Gar- zum Download im PDF- und Ex-
ten D-A-CH 2020 erscheint Ende cel-Format vor.
Getragen wird das gute Ge- Mai. Auf 140 Seiten fasst sie
samtergebnis vor allem von den wieder alle wichtigen Daten der Die Vorbestellung ist
starken Zahlen von Obi (+6,5 Pro- deutschen Baumarkt- und Gar- bereits jetzt möglich bei:
zent; 4,1 Mrd. Euro) und Hornbach tencenterbetreiber zusammen. Sandra Schwald, s.schwald@
(+5,3 Prozent; 2,6 Mrd. Euro). Bau- Insbesondere die Umsatz-, Ver- daehne.de, +49/7243/575-
haus erreichte 2019 nach den Be- kaufsflächen- und Standortsta- 144, oder direkt im Netz unter
rechnungen ein Umsatzplus von tistiken der Top 20 gelten in der www.daehne.de/statistik
Landi Schweiz wächst dank „Do it“ EDE mit leichtem Rückgang
beim Handelsvolumen
Die zum Fenaco-Konzern gehö- erzielt. Gewachsen ist die Gruppe
rende Landi Schweiz AG hat im auch mit Lebensmitteln, hier insbe- Die EDE-Gruppe hat 2019 ein leicht über den Ergebnissen der
vergangenen Jahr ihren Umsatz sondere mit dem Label „Natürlich Handelsvolumen von über 6,3 beiden vorherigen Jahre.
um 1,1 Prozent auf knapp 1,4 vom Hof“. Auch in ihrem Online- Mrd. Euro erreicht, das sind 0,6
Milliarden Franken (ca. 1,32 Mrd. Shop konnte die Gruppe zulegen. Prozent weniger als noch 2018. Unter Berücksichtigung der
Euro) erhöht. Laut eigenen Anga- Der Umsatz wurde in 270 Läden Im Ausland wurden mit den Mit- prognostizierten Marktentwick-
ben wurde das Wachstum wesent- realisiert. Das sind zwei weniger gliedsunternehmen insgesamt lungen sowie der geplanten Akti-
lich durch die Sortimente Pflanzen, als im Jahr zuvor. 2019 wurden rund 1,4 Mrd. Euro Handelsvolu- vitäten erwartet die EDE-Gruppe
Haustiere und DIY realisiert. Das fünf neue Läden eröffnet, sieben men realisiert, was im Jahr rund 2020 ein Wachstum auf ein
größte Umsatzplus mit über fünf kleinere Einheiten wurden ge- 33 Mio. Euro mehr sind als 2018. Handelsvolumen von über 6,5
Prozent wurde im Bereich "Do it" schlossen. Die Höhe der Rückvergütungen Mrd. Euro. Im Bereich DIY (un-
an die Mitglieder des EDE liegt ter anderem mit der Vertriebs-
Baumarktbranche in Österreich mit einer Summe von 168 Mio. linie Euro-DIY) und Gartentech-
mit deutlichem Plus Euro auf dem Niveau des Vor- nik wurde 2019 ein Handelsvolu-
jahres. Der Konzernjahresüber- men von 149 Mio. Euro erreicht,
Die Bau- und Gartenfachmärkte in fitiert. Analog dazu war auch hier schuss lag mit 14,7 Mio. Euro das entspricht einem Rückgang
Österreich bewegten sich im ab- die Warengruppe Gartenchemie/ zum Vorjahr von 0,2 Prozent.
gelaufenen Geschäftsjahr auf ei- Erden/Saatgut mit einem Plus
nem ähnlichen Level wie die Bran- von 9,5 Prozent stärkster Treiber. Schweiz: Coop Bau + Hobby hält
che in Deutschland. Auch hier er- Mit Gartenausstattung (+8,6 Pro- ihren Umsatz
reicht der Gesamtumsatz mit 2,68 zent) und Holz (+8,1 Prozent) wa-
Mrd. Euro und einem prozentualen ren auch zwei weitere Sortimente Die Schweizer Baumarktkette Dabei muss berücksichtigt wer-
Plus von 4,4 Prozent ein Ergebnis, für das Outdoor-DIY unter den am Coop Bau + Hobby hat 2019 ei- den, dass der Schweizer Markt-
das deutlich über dem der Vor- besten verkauften Warengruppen. nen Umsatz von 630 Mio. CHF führer auch einen Markt weni-
jahre liegt. Auf bereinigter Fläche Nur zwei Segmente überhaupt (592 Mio. Euro) erzielt; das ist ger hat als Ende 2018, nämlich
macht dies einen Anstieg um 3,0 konnten im Jahr 2019 keine Zu- praktisch das Vorjahresniveau 73 Standorte. Die Verkaufs-
Prozent aus. Auch in Österreich wächse generieren: Die Segmente beziehungsweise ein Plus von fläche hat sich um 0,9 Prozent
hat die Branche in diesem Jahr waren „Sonstiges“ (-2,2 Prozent) 1 Mio. CHF (0,94 Mio. Euro) oder auf 307.197 m² verringert.
von den Wetterphänomenen pro- und Fliesen (-0,8 Prozent). 0,2 Prozent.
diy 4|2020 7