Page 15 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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DIY und Kunst Titel
berte, war meine Erinnerung an Guido Heffels – wohl einer der Orcas rissen einem Faulpelz den Hornbach-Kampagnen – Kunst
die doch eher sporadische An- Besten, wenn nicht der Beste Kopf ab, Blut floss über Fliesen, und differenzierende Werbung
wesenheit im Kunstunterricht seines Fachs in Deutschland – ein Haus wurde grenzenlos und zugleich
montags in der 7. und 8 Stunde weitaus mehr als eine einfache die Räume konnten als Kunst-
und die schönen alternativen Kooperation. ausstellung in Berlin besucht Marc Kreisel
Stunden am Billardtisch einer werden, nackte Männer tanzten, Berater für
Spielhölle ganz in der Nähe mei- Hornbach hat das Thema renovierungsbedürftige Räume Marketing
nes Gymnasiums. Kunst bereits seit 2004 erfolg- verfolgten DIY-Verweigerer, der und Ver-
reich besetzt. Damals ließ man Stuntman Ron Hammer schei- trieb; ehe-
Hornbach integriert die Kunst Blixa Bargeld (Frontmann der terte mit seinem Motorradsprung mals Direc-
in seine konsistente Marken- Musikband Einstürzende Neu- über den Markt. Dabei beweg- tor Marke-
arbeit. Keiner spielt auf dieser bauten) in Werbespots aus dem ten sich die Verantwortlichen ting CE bei
Klaviatur wohl so intelligent und wöchentlich erscheinenden Wer- immer nah am Markenkern und Obi, Strategisches & Operatives
konstant wie Hornbach. Zudem beheft rezitierten. „Bohrwinkel- dem Thema DIY, orientierten sich Marketing bei Hornbach und Lei-
gehört schon eine gehörige Por- kontrolle“, „Staubabsaugung“ aber auch am Zeitgeist und an tung Marketing & Vertrieb Groß-
tion Mut dazu, in kreative Diffe- oder „Quarzitpolygonal-Platten“ Werten. Und sie kopierten nicht, fläche bei Sigma Sport
renzierung zu investieren. Hier heißen die schrägen „poems“. sondern erfanden eigene Ideen, www.marckreisel.de
gilt auch mein Respekt vor al- Sehr cool, sehr different, un- die zur Marke Hornbach passten.
lem den Entscheidern bei Horn- heimlich aufmerksamkeitsstark
bach mit Jürgen Schröcker und und überraschend, kreativ und Eine wohl einmalige Partner-
Karsten Kühn – den beiden Mar- substantiell zugleich und abso- schaft. Hier arbeitet man seit 20
ketingvorständen von 2004 bis lut regelbrechend, und dennoch Jahren (!) vertrauensvoll und
heute – und natürlich den Len- außerordentlich schlau und pas- auf Augenhöhe zusammen. So
kern des Unternehmens Steffen send, da das Ergebnis voll auf die etwas gibt es wohl auch nur in
und Albrecht Hornbach, die ja Marke und den Markenkern ein- einem Familienunternehmen.
letztendlich zulassen und un- gezahlt hat. In den TV-Spots wie Und 99 von 100 Unternehmen
terstützen, was mit und in Ihrem auch Visuals hat sich das dann hätten ihre Agentur sicher mit
Namen gemacht wird. erfolgreich weiterentwickelt. Die solcherlei Ideen vom Hof gejagt.
Ergebnisse sind der Branche nur Hornbach ist mutig genug, das
Und sicher ist die fruchtbare zu gut bekannt. In den Kampag- nicht zu tun und wird deshalb zu
und erfolgreiche Partnerschaft nen wurde gereimt, es rannten Recht mit hoher Wahrnehmung
mit der Lead-Werbeagentur Hei- blaue Schweine durch das Bild, belohnt.
mat und seinem Chefkreativen
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