Page 15 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
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DIY und Kunst Titel

berte, war meine Erinnerung an     Guido Heffels – wohl einer der      Orcas rissen einem Faulpelz den    Hornbach-Kampagnen – Kunst
die doch eher sporadische An-      Besten, wenn nicht der Beste        Kopf ab, Blut floss über Fliesen,  und differenzierende Werbung
wesenheit im Kunstunterricht       seines Fachs in Deutschland –       ein Haus wurde grenzenlos und      zugleich
montags in der 7. und 8 Stunde     weitaus mehr als eine einfache      die Räume konnten als Kunst-
und die schönen alternativen       Kooperation.                        ausstellung in Berlin besucht                                  Marc Kreisel
Stunden am Billardtisch einer                                          werden, nackte Männer tanzten,                                 Berater für
Spielhölle ganz in der Nähe mei-       Hornbach hat das Thema          renovierungsbedürftige Räume                                   Marketing
nes Gymnasiums.                    Kunst bereits seit 2004 erfolg-     verfolgten DIY-Verweigerer, der                                und Ver-
                                   reich besetzt. Damals ließ man      Stuntman Ron Hammer schei-                                     trieb; ehe-
    Hornbach integriert die Kunst  Blixa Bargeld (Frontmann der        terte mit seinem Motorradsprung                                mals Direc-
in seine konsistente Marken-       Musikband Einstürzende Neu-         über den Markt. Dabei beweg-                                   tor Marke-
arbeit. Keiner spielt auf dieser   bauten) in Werbespots aus dem       ten sich die Verantwortlichen                                  ting CE bei
Klaviatur wohl so intelligent und  wöchentlich erscheinenden Wer-      immer nah am Markenkern und          Obi, Strategisches & Operatives
konstant wie Hornbach. Zudem       beheft rezitierten. „Bohrwinkel-    dem Thema DIY, orientierten sich     Marketing bei Hornbach und Lei-
gehört schon eine gehörige Por-    kontrolle“, „Staubabsaugung“        aber auch am Zeitgeist und an        tung Marketing & Vertrieb Groß-
tion Mut dazu, in kreative Diffe-  oder „Quarzitpolygonal-Platten“     Werten. Und sie kopierten nicht,     fläche bei Sigma Sport
renzierung zu investieren. Hier    heißen die schrägen „poems“.        sondern erfanden eigene Ideen,       www.marckreisel.de
gilt auch mein Respekt vor al-     Sehr cool, sehr different, un-      die zur Marke Hornbach passten.
lem den Entscheidern bei Horn-     heimlich aufmerksamkeitsstark
bach mit Jürgen Schröcker und      und überraschend, kreativ und           Eine wohl einmalige Partner-
Karsten Kühn – den beiden Mar-     substantiell zugleich und abso-     schaft. Hier arbeitet man seit 20
ketingvorständen von 2004 bis      lut regelbrechend, und dennoch      Jahren (!) vertrauensvoll und
heute – und natürlich den Len-     außerordentlich schlau und pas-     auf Augenhöhe zusammen. So
kern des Unternehmens Steffen      send, da das Ergebnis voll auf die  etwas gibt es wohl auch nur in
und Albrecht Hornbach, die ja      Marke und den Markenkern ein-       einem Familienunternehmen.
letztendlich zulassen und un-      gezahlt hat. In den TV-Spots wie    Und 99 von 100 Unternehmen
terstützen, was mit und in Ihrem   auch Visuals hat sich das dann      hätten ihre Agentur sicher mit
Namen gemacht wird.                erfolgreich weiterentwickelt. Die   solcherlei Ideen vom Hof gejagt.
                                   Ergebnisse sind der Branche nur     Hornbach ist mutig genug, das
    Und sicher ist die fruchtbare  zu gut bekannt. In den Kampag-      nicht zu tun und wird deshalb zu
und erfolgreiche Partnerschaft     nen wurde gereimt, es rannten       Recht mit hoher Wahrnehmung
mit der Lead-Werbeagentur Hei-     blaue Schweine durch das Bild,      belohnt.
mat und seinem Chefkreativen

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