Page 22 - iy Fachmagazin Ausgabe 04/2020
P. 22
Handel BHB
Zufriedenheit mit Fragezeichen
In Köln teilte der BHB seine Branchenzahlen für das Jahr 2019 sei „wieder trendy“, ein Satz, den
mit. Die DIY-Branche stellt sich in der Retrospektive rosarot dar. man so in den zurückliegenden
Es gibt jedoch auch Unwägbarkeiten. Jahren nicht gehört hatte. Und
Tepaß konstatierte seinerseits:
Von Zufriedenheit zu sprechen, lung der Baumärkte vor allen in Marke mehr als herausfordernd „Die Bau- und Gartenfachmärkte
würde den Kern der Stimmung Deutschland und Österreich (die zeigten, konnten die Bau- und in Deutschland haben aus dem
auf der diesjährigen Pressekon Lage in der Schweiz stellt sich et- Gartenfachmärkte in Deutsch- Extremwetter 2018 mit langen
ferenz des Handelsverbandes was anders dar) auch Unsicher- land letztendlich das beste Um- Hitzeperioden und den daraus
BHB Anfang März in Köln nicht heit über die Auswirkungen des satzergebnis seit mehr als zehn resultierenden Warenengpäs-
ganz treffen. Auf der einen Seite Coronavirus (siehe weiteren Bei- Jahren verzeichnen. Mit einem sen gelernt und die richtigen
konnten Franz-Josef Tepaß, sei- trag in diesem Heft). Zu Beginn Gesamtbruttoumsatz von 19,46 Maßnahmen bei Ordertätigkeit
nes Zeichens Sprecher des BHB- des Treffens hatte man sich noch Milliarden Euro erzielte die Bran- und in der Bevorratung relevan-
Vorstandes, und Dr. Peter Wüst, etwas spaßeshalber auf das Hän- che im vergangenen Jahr ein ter Sortimente umgesetzt und
Hauptgeschäftsführer des Ver- degeben verzichtet und sich mit deutliches Umsatzplus von +3,6 diese zielführend erweitert.“
bandes, für das Jahr 2019 mit den Ellenbogen gegenseitig „be- Prozent. Auch auf bereinigter Ver-
die besten Branchenzahlen seit grüßt“, als dann aber die ersten kaufsfläche verbuchte die Bran- Zur Wahrheit gehört aller-
Jahren vermelden, auf der ande- Fragen nach ausverkauften Rega- che mit +3,8 Prozent ein mehr dings auch, dass dieser deut-
ren Seite sagten schon Zeitpunkt len kamen, wurde die Stimmung als solides Wachstum. Mit 19,5 liche Zuwachs in Deutschland
und Ort der Pressekonferenz et- doch deutlich ernster, die Aussa- Milliarden Euro Umsatz lag die vor allen Dingen einem über-
was über die aktuellen Widrigkei- gen auf Verbandsseite aber auch Baumarktbranche damit 2019 durchschnittlichen Umsatzplus
ten und Ängste aus, die nicht nur, signifikant zurückhaltender. um rund 1,1 Milliarden Euro über zweier Marktteilnehmer zu ver-
aber eben auch die DIY-Branche dem Wert von 2010. Die Markt- danken ist. Dies belegen Zahlen,
betreffen: Das während der Eisen- Für die Unternehmen des zahlen basieren auf aktuellen die die diy-Redaktion für ihre
warenmesse in Räumen der Koeln deutschen Baumarkthandels Werten der Gesellschaft für Kon- „Statistik Baumarkt + Garten D-
messe geplante Pressemeeting markiere das Geschäftsjahr sumforschung (GfK). A-CH 2020“ zusammengestellt
fand jetzt in einem Kölner Hotel 2019 eine Besonderheit, so der hat (die Statistik erscheint Ende
statt. So mischte sich unter das BHB: Obwohl sich die Wetter- Da ist die Zufriedenheit auf Mai 2020 und ist bereits jetzt
Wohlbehagen über die über- bedingungen durch lange Re- der Verbandsseite nur allzu ver- vorbestellbar bei s.schwald@
durchschnittlich gute Entwick genperioden ebenso wie Hitze- ständlich. Wüst ließ sich sogar daehne.de oder direkt im Netz
rekorde jenseits der 40-Grad- zu der Aussage hinreißen, DIY unter www.daehne.de/statistik-
baumarkt-garten-2020). Dem-
Umsatzentwicklung DIY-Markt Deutschland nach sind primär die nationalen
von 2010 bis 2019 Umsatzsprünge bei Obi (+6,5
Prozent) und Hornbach (+5,3
Vorjahresvergleich gesamt (in%) bereinigt (in %) Gesamtbruttoumsatz (in Mrd. Euro/Jahr) Prozent) für das gute 2019er
Jahresergebnis der Branche ver-
18,4 18,7 18,6 18,8 17,6 17,9 18,2 18,4 18,8 19,5 antwortlich; Bauhaus erreichte
5,8 1,5 0,8 1,1 0,7 1,6 1,3 3,6 3,8 den Branchenschnitt, Toom lag
2,4 mit +2,5 Prozent knapp darun-
3,0 2,7 1,5 1,0 0,2 ter und die Hagebau- und Werk-
märkte legten um knapp ein Pro-
-0,6 -0,8 0,1 zent zu.
-0,6
Beim Blick auf die Sorti-
-6,5 2016 2017 2018 2019 mentsentwicklungen im Ge-
2010 2011 2012 2013 2014 2015 samtjahr erzielten die deutschen
Baumärkte 2019 laut GfK-Total-
Quellen: bis 2012 BHB-GfK Panel Deutschland, ab 2013 GfK-Total-Store-Report Deutschland
22 diy 4|2020