Page 41 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
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Im Bremer Ausbaumarkt werden
übersichtlich Warenpräsentationen
getestet.
lich eine Verpackungseinheit oder eine bestimmte nen werden von der Decke abgehängt und füllen den
Menge im Regal untergebracht werden kann. Luftraum über den Regalen. Platzprobleme kennt man, so
der Bericht weiter, „in der Anfangszeit noch nicht. Die Sor-
Ähnlich wie die Werbung hat sich auch das OBI-Laden- timente waren klein und bescheiden. Viele Produktgrup-
bild und die Warenpräsentation seit 1970 geändert. „Über pen wurden seinerseits in den OBI-Märkten nicht geführt.“
zehn Jahre wurde das Konzept verfolgt, den Laden mög-
lichst übersichtlich und überschaubar zu gestalten“, heißt Im Laufe der Jahre werden die Sortimente immer breiter
es im Beitrag „Das OBI-Ladenbild im Wandel der Zeit“ im und tiefer. Produktgruppen wie Holz, Elektro, Sanitär und
Firmenmagazin „OBI-Forum“ Nr. 19 vom Oktober 1986. Garten entwickeln sich. Die Sortimente werden umfangrei-
In den 1970er-Jahren soll der Kunde demnach beim Ein- cher – und zwar stärker, als die Märkte selbst wachsen.
tritt in den Markt den ganzen Laden überblicken können. Man habe in der Systemzentrale „lange und intensiv“ da rü-
ber nachgedacht, wie man die Anforderungen der Kunden
Eiserne Grundregel ist eine Regalhöhe von 1,40 Metern. nach übersichtlicherer Warenpräsentation und gleich-
Höher darf die Ware nicht gestapelt werden. Nur an den zeitig mehr Sortiment im Laden besser erfüllen könne,
Außenwänden und im hinteren Bereich des Marktes bei heißt es in dem Beitrag weiter. Das Ergebnis vieler Dis-
den Sortimenten Holz, Baustoffe und Sanitär werden kussionen und Versuche sei das Hochregalsystem, das im
höhere Regale geduldet. Preisschilder und Dekoratio- OBI-Ausbaumarkt in Bremen zum ersten Mal gezeigt wird.