Page 40 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe 50 Jahre Obi
P. 40

Warenrotation/Drehzahl
                   Die Warenrotation bezeichnet in Handelsunter-
                   nehmen die Lagerumschlagshäufigkeit eines
                   Produkts und wird meist in Rotationen pro Jahr,
                   je nach Branche aber auch pro Monat, Woche
                   (Lebensmittelbranche) oder gar Tag (Kiosk)
                   angegeben. Je höher die Warenrotationszahl
                   ist, umso höher ist entsprechend der Jahres-,
                   Monats- oder Tagesabsatz des Produkts. Dabei
                   haben sich die drei Begriffe Schnell-, Mittel- und
                   Langsamdreher etabliert.














                kleber wird Baumärkten allzu leicht verliehen. „Selbst-  tion beziehungsweise Drehzahl sowie eine höhere Effi-
                bedienung, aber keine Beratung“, das hat eigentlich   zienz bei Neueinrichtungen und Umbauten. Erreicht
                nie funktioniert und die Formate, die das Beratungsni-  werden soll eine optimale Abstimmung von Erstbestel-
                veau in den Baumärkten zurückgefahren haben, sind     lung (Sortimentsmatrix) und vorhandener Regalbauflä-
                bis auf wenige Discountformate kläglich gescheitert.  che. Verantwortet wird das „OBI-Labor“ von der Abtei-
                                                                      lung „Merchandising“, die aber mit den beiden Abtei-
                Drittens weisen Befragungen seit Jahrzehnten immer    lungen „Planung & Einrichtung“ und „Produktmanage-
                wieder nach, dass Baumarktkunden mit der Beratungs-   ment“ zusammenarbeitet. Wenn sinnvoll, werden auch
                qualität und der Anzahl an Personal auf der Fläche unzu-  die Lieferanten zur Unterstützung herangezogen.
                frieden sind. Man kann insofern durchaus die Frage
                stellen, inwieweit Bekundungen, man wolle Mitarbei-   Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern kann natür-
                ter von der Regalpflege entlasten und Freiraum für    lich kein kompletter Markt aufgebaut werden, weshalb
                Beratungsgespräche schaffen, bis heute auch wirk-     abteilungsweise vorgegangen wird. Aufgabenschwer-
                lich konsequent und nachhaltig umgesetzt werden.      punkt ist die Arbeit am Sortiment: Artikel, die bisher dop-
                                                                      pelt oder dreifach gelistet sind, werden auf einen Arti-
                Ziel all dieser Optimierungsarbeiten am Regal sind    kel konzentriert und das Sortiment wird bereinigt.
                höhere Umsätze und eine verbesserte Warenrota-        Jeder Artikel bekommt seinen Platz, damit auch wirk-





     140
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45