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„Platzieren hat uns geprägt“, so der Kom-
                   mentar zum Bild (Obi, Wolfsburg, 1996)
                   von Karl Oltmanns




















                   nur träumen konnten“, schließt Eberhard Kastner sei-  In den Worten von Reinhard Höfling schwingt etwas
                   nen Beitrag ab.                                    Bedauern für die Handelsgenossenschaften der ehema-
                      Die Expansion westlicher Baumarktbetreiber in die   ligen DDR mit: „Mir taten die DDR-Händler fast leid, die
                   Länder des ehemaligen Ostens läuft schnell und um-  so voller Enthusiasmus unsere Produkte verkaufen woll-
                   fassend an. Bereits 1990 eröffnen in der Noch-DDR 54   ten. Die luden ihre Trabis mit unseren Waren voll, hatten
                   Baumärkte. Den Anfang im Osten macht Götzen im März   aber natürlich keine Chancen gegen Obi, Bauhaus und
                   1990. Im Folgejahr 1991 finden bereits 55,4 Prozent al-  Co.“ Der neue Markt scheint lohnend zu sein. Immerhin
                   ler Neueröffnungen deutscher Baumarktbetreiber in den   ist 1995 die Anzahl der Haushalte, die einen Garten be-
                   jetzt fünf neuen Bundesländern statt: Gleich 122 der ins-  sitzen, in Ostdeutschland mit 57,5 Prozent um fast zwölf
                   gesamt 221 neuen Standorte gehen in Ostdeutschland   Prozentpunkte höher als in Westdeutschland (45,7 Pro-
                   an den Start, 99 sind es in Westdeutschland. Bis En-  zent). Das Marktvolumen beträgt insgesamt rund zehn
                   de 1992 sind bereits zehn deutsche Baumarktketten mit   Milliarden Mark (inklusive Lebendes Grün). Das Ulmer
                   insgesamt 166 Standorten in Ostdeutschland vertreten.   Unternehmen rechnet für sich den relevanten Umsatz-
                   Wie gesagt, alles binnen zweier Jahre. Darunter sind aber   anteil raus (Gartengeräte, Bewässerung, Rasenpflege)
                   auch Betreiber, die sich an der Ausdehnung verheben   und kommt auf ein potenzielles Umsatzvolumen von 1,5
                   und die bereits wenige Jahre später Insolvenz anmelden   Milliarden Mark in den Alten und 300 Millionen Mark in
                   müssen.                                            den Neuen Bundesländern.






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