Page 84 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Die neuen Landesvertriebsgesellschaften von Gardena in den
                        Niederlanden und in Belgien in den 1990er-Jahren






                         Dadurch, dass die Baumärkte und Gartencenter im-  für den Vertrieb, aber auch für die Beschaffung zu. Es
                      mer mehr ihre Lager abbauen und die Auftragsstruktur   gibt vermeintlich strategische Entscheidungen, die aber
                      sich hin zu Kleinaufträgen verschiebt, werde, so Werner   gar  nicht  primär  unter  strategischen  Gesichtspunkten
                      Kress 1993, das Gardena-Geschäft noch saisonaler. Es   getroffen werden. Das Prädikat „strategisch“ überdeckt
                      bestehe die Gefahr, „dass unser wirtschaftlicher Erfolg   vielmehr, dass viel banalere Gründe für oder gegen ein
                      noch stärker von der Laune des Wetters bestimmt wird.“   Auslandsengagement sprechen. So beginnt man 1994
                      Der gemeinsame europäische Binnenmarkt werde dazu   mit einer eigenen Fertigung in den USA (Aquapore Mois-
                      führen, „dass bisher lediglich landespezifisch arbeitende   ture Systems in Phoenix/Arizona), um den „großen Kurs-
                      europäische Anbieter ihre Aktivitäten auf unsere Kern-  schwankungen zwischen  Dollar und  D-Mark teilweise
                      märkte ausdehnen“. Doch welche strategischen Schlüs-  ausweichen und den produkt- und preisspezifischen Ge-
                      se zieht man aus dieser Erkenntnis?                gebenheiten des US-amerikanischen Marktes in etwa
                         Dass das Auslandsengagement des Unternehmens    gerecht“ zu werden. Auch im Bereich Vertrieb betreibt
                      in den 1990er-Jahren keinem Plan folgt, meinen auch   man eine Akquisitionspolitik. So übernimmt Gardena be-
                      andere Gardena-Manager. „Die Expansion in ausländi-  reits 1996 Firmen in der Schweiz, in Neuseeland und in
                      sche Märkte in den 90er-Jahren des vergangenen Jahr-  Australien und von einem niederländischen Unterneh-
                      hunderts hat eher unter opportunistischen Gesichts-  men für rund 35 Millionen Mark im Jahr 1997 deren Mar-
                      punkten stattgefunden“, so Tobias M. Koerner, heute   keting- und Vertriebsgesellschaften in den Niederlanden,
                      Vizepräsident Vertrieb. Diese Feststellung trifft sowohl   in Belgien, in Dänemark und in Portugal.






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