Page 81 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Die Huckepack-Expansion
Gleichzeitig mit der Expansion in Ostdeutschland geht tet 1996 in Österreich, es folgen die Niederlande so-
Gardena auch den Markteintritt in den mittel- und ost- wie Luxemburg und Tschechien (beide 1998). Noch vor
europäischen Ländern an. Schnell wird ein eigener Ver- der Wiedervereinigung ist Bauhaus in Europa aktiv: Seit
trieb in Polen und Russland aufgebaut. Tschechien, wo 1972 in Österreich, seit 1987 in Dänemark, seit 1989 in
man bereits vorher vertreten war, und Ungarn werden Spanien. In den 90ern folgt die Expansion nach Osteuro-
von Österreich aus bedient, in Brno baut Gardena ein pa (Tschechien 1993 und Slowenien 1997) sowie 1996
Lager auf. in die Türkei und 1997 nach Schweden. Gibt es 1990
Das ist die aktiv-expansive Sicht der Dinge, was die erst 40 Standorte deutscher Baumarktbetreiber im Aus-
Rolle Gardenas in diesen Jahren bei der Auslandsex- land, so sind dies 1999 bereits 260, die einen Umsatz
pansion betrifft. Andere beschreiben die Strategie des von rund 3,72 Milliarden Mark erwirtschaften. Insgesamt
Unternehmens bei der Ostexpansion als eher „sehr ver- betreiben europäische Baumarktbetreiber (neben den
halten“. „Das ging ja nicht so, dass wir meinten, die deutschen vor allem französische Unternehmen) 1994
bräuchten jetzt alle Gardena. Mehr oder weniger waren bereits 300 Auslandsbaumärkte. Diese Zahl steigt bis
wir praktisch huckepack mit der Expansion der Bau- zum Jahr 1999 auf 644 Standorte. Es ist ein goldenes
märkte immer mit dabei“, erinnert sich Werner Zingler, Jahrzehnt für Bau- und Gartenmärkte.
der im Januar 1991 bei Gardena als Leiter der Grafikab- Fast analog zu den Baumärkten nimmt auch die An-
teilung anfängt. zahl der Gartencenter zu, in Deutschland und im Aus-
Die Zahl der deutschen Baumärkte explodiert in den land. In Deutschland steigt ihre Zahl von 1991 bis 1999
1990er-Jahren geradezu. Ihre Anzahl verdoppelt sich um 240 Prozent an. Die Exportquote von Gardena liegt
von 1990 bis 2000 nahezu, die Verkaufsfläche vervier- Mitte der 1990er-Jahre bei rund 45 Prozent: allein fast
facht sich beinahe und die Baumarktumsätze steigen 30 Prozent der Gardena-Produkte werden immer noch
um fast 140 Prozent. Außerdem expandieren viele große in die westeuropäischen, in der Regel EU-Länder ex-
Konzerne seit Mitte der 90er-Jahre verstärkt ins Ausland: portiert. Mit Vertriebsgesellschaften und Exklusivvertre-
Obi nach Ungarn (1994), in die Tschechische Republik tungen ist das Ulmer Unternehmen 1995 unter anderem
(1995), nach Österreich (1996), Polen (1997), Slowenien auch in Kroatien, Slowenien, der Slowakei sowie in den
(1998) und in die Schweiz (1999); auch Hornbach star- drei baltischen Staaten vertreten.
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