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Die Huckepack-Expansion



                   Gleichzeitig mit der Expansion in Ostdeutschland geht   tet 1996 in Österreich, es folgen die Niederlande so-
                   Gardena auch den Markteintritt in den mittel- und ost-  wie Luxemburg und Tschechien (beide 1998). Noch vor
                   europäischen Ländern an. Schnell wird ein eigener Ver-  der Wiedervereinigung ist Bauhaus in Europa aktiv: Seit
                   trieb in Polen und Russland aufgebaut. Tschechien, wo   1972 in Österreich, seit 1987 in Dänemark, seit 1989 in
                   man bereits vorher vertreten war, und Ungarn werden   Spanien. In den 90ern folgt die Expansion nach Osteuro-
                   von Österreich aus bedient, in Brno baut Gardena ein   pa (Tschechien 1993 und Slowenien 1997) sowie 1996
                   Lager auf.                                         in die Türkei und 1997 nach Schweden. Gibt es 1990
                      Das ist die aktiv-expansive Sicht der Dinge, was die   erst 40 Standorte deutscher Baumarktbetreiber im Aus-
                   Rolle Gardenas in diesen Jahren bei der Auslandsex-  land, so sind dies 1999 bereits 260, die einen Umsatz
                   pansion betrifft. Andere beschreiben die Strategie des   von rund 3,72 Milliarden Mark erwirtschaften. Insgesamt
                   Unternehmens bei der Ostexpansion als eher „sehr ver-  betreiben europäische Baumarktbetreiber (neben den
                   halten“.  „Das  ging  ja  nicht  so,  dass  wir  meinten,  die   deutschen vor allem französische Unternehmen) 1994
                   bräuchten jetzt alle Gardena. Mehr oder weniger waren   bereits 300 Auslandsbaumärkte. Diese Zahl steigt bis
                   wir  praktisch  huckepack  mit der  Expansion  der  Bau-  zum Jahr 1999 auf 644 Standorte. Es ist ein goldenes
                   märkte immer mit dabei“, erinnert sich Werner Zingler,   Jahrzehnt für Bau- und Gartenmärkte.
                   der im Januar 1991 bei Gardena als Leiter der Grafikab-  Fast analog zu den Baumärkten nimmt auch die An-
                   teilung anfängt.                                   zahl der Gartencenter zu, in Deutschland und im Aus-
                      Die Zahl der deutschen Baumärkte explodiert in den   land. In Deutschland steigt ihre Zahl von 1991 bis 1999
                   1990er-Jahren  geradezu.  Ihre  Anzahl  verdoppelt  sich   um 240 Prozent an. Die Exportquote von Gardena liegt
                   von 1990 bis 2000 nahezu, die Verkaufsfläche vervier-  Mitte der 1990er-Jahre bei rund 45 Prozent: allein fast
                   facht sich beinahe und die Baumarktumsätze steigen   30 Prozent der Gardena-Produkte werden immer noch
                   um fast 140 Prozent. Außerdem expandieren viele große   in die westeuropäischen, in der Regel EU-Länder ex-
                   Konzerne seit Mitte der 90er-Jahre verstärkt ins Ausland:   portiert. Mit Vertriebsgesellschaften und Exklusivvertre-
                   Obi nach Ungarn (1994), in die Tschechische Republik   tungen ist das Ulmer Unternehmen 1995 unter anderem
                   (1995), nach Österreich (1996), Polen (1997), Slowenien   auch in Kroatien, Slowenien, der Slowakei sowie in den
                   (1998) und in die Schweiz (1999); auch Hornbach star-  drei baltischen Staaten vertreten.






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