Page 86 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
P. 86
Der Sitz von Melnor ist in Winchester,
Virginia.
Die Melnor-Übernahme
Doch Expansionsziel Nummer Eins sind ab 1995 die au- Euro) zurückzuführen; das organische Wachstum be-
ßereuropäischen Märkte. Und den ganz großen Coup trägt vier Prozent. Die Probleme, die Melnor in den Jah-
versprechen sich die Ulmer mit der Übernahme von ren vor der Übernahme durch Gardena hat (Qualitäts-
Melnor zum 31. Juli 1997 für rund 60 Millionen Mark. probleme, sieben Eigentümerwechsel binnen zehn Jah-
Das 1946 gegründete Unternehmen macht mit seinen ren, Umzug der Zentrale von New Jersey nach Virginia),
Produkten zur Gartenbewässerung und Schneeräumge- lassen die amerikanische Gardena-Tochter einfach nicht
räten in den USA und in Kanada einen Umsatz von rund los. Im ersten Jahr macht Melnor statt der geplanten 37
33 Millionen US-Dollar im Jahr. Gardena verspricht sich nur knapp über 26 Millionen Euro Umsatz, das Ergebnis
durch die Übernahme „erhebliche Synergiepotenziale … ist mit 1,6 Millionen Euro sogar negativ, dabei hat man
zum Ausbau von Sortiment und Marktposition unter der bei Gardena doch den Break-Even nach bereits gut ei-
Marke Melnor“. nem Jahr erwartet. Die Qualitätsprobleme und die dar-
Die Folge: Von 1997 auf 1998 macht das Unterneh- aus resultierenden Lieferengpässe sind einfach zu groß.
men zwar einen Umsatzsprung von 20 Prozent auf 340 Auch Listungen bei Home Depot helfen nicht, dass sich
Millionen Euro. Der Anstieg in Höhe von 60 Millionen erstens der Ruf der Marke Melnor nachhaltig bessert,
Euro ist aber auf die erstmalige Einbeziehung der oben deren Produkte zweitens auch in Europa erfolgreich dis-
erwähnten neuen Vertriebsgesellschaften (18 Millionen tribuiert werden und drittens Gardena in den USA als
Euro) und auf die Akquisition von Melnor (32 Millionen Marke wirklich Fuß fassen kann.
172
Gardena_Buch_Inhalt.indd 172 09.03.2016 13:13:35