Page 88 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Eigener

                          USA-Vertrieb

                          Für den wichtigen
                          USA-Vertrieb wird mit
                          Gardena LLC nach dem
                          gescheiterten Melnor-En-
                          gagement  eine  eigene                 Gemeinsam auf der Messe in den
                          Vertriebsfirma gegründet.              USA: Melnor und Gardena





                                                                    Man habe, so Reinhard Pompe, heutiger Vizepräsident Pro-
                                                                 duktmanagement und Entwicklung bei Gardena, die Internationa-
                                                                 lisierung des Geschäftes im Unternehmen in den 1990er-Jahren ja
                                                                 durchaus vorangetrieben: „Wir haben auch ganz bewusst in einige
                                                                 Länder investiert, wie zum Beispiel in den USA, und dort wenig
                                                                 glücklich agiert. Und wir haben da auch zugegebenermaßen meh-
                                                                 rere Millionen US-Dollar liegen lassen“, gesteht er rückblickend.
                                                                 Man habe damals aber auch Fehler gemacht bei der Produktent-
                                                                 wicklung. Hochdruckreiniger mit Bürsten seien zu jener Zeit „auch
                                                                 wirklich nicht unser Kerngeschäft“ gewesen.
                                                                    Ein Zeitsprung voraus: Mitte des Jahres 2004 wird Gardena
                                                                 sich von seiner US-amerikanischen Tochter Melnor wieder tren-
                                                                 nen. Man verkauft Melnor an MTC Ltd., einen taiwanesischen Her-
                                                                 steller von Gartengeräten. Der Schritt, so Dr. Friedrich Böbel, da-
                                                                 mals COO (Chief Operating Officer) bei Gardena, sei ein wichtiger
                                                                 Bestandteil der (neuen) Strategie, die Stammmarke Gardena nach-
                                                                 haltig zu stärken. Und weiter: „Durch den Verkauf von Melnor ver-
                                                                 bessern wir unsere Ergebnisposition und können die dadurch frei
                                                                 werdenden Mittel zu einem weiteren Ausbau unserer Markt- und
                                                                 Innovationsführerschaft einsetzen.“ Das heißt im Umkehrschluss,
                                                                 dass das Melnor-Engagement Gardena eher geschadet als ge-
                                                                 nutzt hat.






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