Page 88 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Eigener
USA-Vertrieb
Für den wichtigen
USA-Vertrieb wird mit
Gardena LLC nach dem
gescheiterten Melnor-En-
gagement eine eigene Gemeinsam auf der Messe in den
Vertriebsfirma gegründet. USA: Melnor und Gardena
Man habe, so Reinhard Pompe, heutiger Vizepräsident Pro-
duktmanagement und Entwicklung bei Gardena, die Internationa-
lisierung des Geschäftes im Unternehmen in den 1990er-Jahren ja
durchaus vorangetrieben: „Wir haben auch ganz bewusst in einige
Länder investiert, wie zum Beispiel in den USA, und dort wenig
glücklich agiert. Und wir haben da auch zugegebenermaßen meh-
rere Millionen US-Dollar liegen lassen“, gesteht er rückblickend.
Man habe damals aber auch Fehler gemacht bei der Produktent-
wicklung. Hochdruckreiniger mit Bürsten seien zu jener Zeit „auch
wirklich nicht unser Kerngeschäft“ gewesen.
Ein Zeitsprung voraus: Mitte des Jahres 2004 wird Gardena
sich von seiner US-amerikanischen Tochter Melnor wieder tren-
nen. Man verkauft Melnor an MTC Ltd., einen taiwanesischen Her-
steller von Gartengeräten. Der Schritt, so Dr. Friedrich Böbel, da-
mals COO (Chief Operating Officer) bei Gardena, sei ein wichtiger
Bestandteil der (neuen) Strategie, die Stammmarke Gardena nach-
haltig zu stärken. Und weiter: „Durch den Verkauf von Melnor ver-
bessern wir unsere Ergebnisposition und können die dadurch frei
werdenden Mittel zu einem weiteren Ausbau unserer Markt- und
Innovationsführerschaft einsetzen.“ Das heißt im Umkehrschluss,
dass das Melnor-Engagement Gardena eher geschadet als ge-
nutzt hat.
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