Page 91 - Dähne Corporate Publishing - Leseprobe Gardena
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Schneeschieber gehören heute wie selbstver-
ständlich zum Gardena-Winterprogramm.
Die Reihe der glücklosen Firmenübernahmen vervollständigt
die Marke Adlus aus Illertissen. 1995 verleibt sich Gardena den
niedrigpreisigen Hersteller von Gartengeräten und -accessoires
ein. Mit Schneeschippen in diesem unteren Preissegment ist je-
doch kein gutes Geld zu verdienen, auch wenn sich der Jahresum-
satz von 33 Millionen Mark zuerst einmal beachtlich anhört. Das
Produktprogramm wird wegen der schlechten Rendite drastisch
gestrafft und die Gesellschaft schließlich aufgelöst. Gardena muss
seinen ersten Sozialplan aufstellen, das Adlus-Werk wird zunächst
als Logistiklager weiter betrieben. Doch nur knapp ein Jahr später
wird auch dieses geschlossen und der zweite Sozialplan ist fällig.
Produktion und Vertrieb übernimmt zukünftig Gardena. Der
Marke Adlus hilft das wenig. 2003 trennt sich dann Gardena auch
noch von der Marke und vertreibt sein neues Winterprogramm zu-
künftig unter dem eigenen Markennamen.
In den Mittelpunkt öffentlicher Aufmerksamkeit gerät Adlus bei
Gardena letztmalig im Jahre 2002, als die Manager von Electrolux,
die zu Übernahmeverhandlungen nach Ulm gekommen sind, von
den Mitarbeitern mit Schneeschaufeln der Marke Adlus vor dem
Werkstor unfreundlich empfangen werden (welche danach güns-
tig im Personalverkauf angeboten werden). Welch eine symbol-
hafte Aktion: Während die Marke Adlus vom neuen Besitzer, dem
schwedischen Finanzinvestor Industri Kapital, ein Jahr später ab-
gestoßen wird, besteht Gardena weiter.
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