Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Frauen in der
            DIY-Branche             Alpina





           Der Mix macht‘s






           Katharina Tillmann ist Marketingleiterin bei Alpina und                           Mentorin zur Verfügung zu ste-
           trägt damit die Verantwortung für ihr Team genauso wie                            hen und Kolleginnen zur Seite zu
                                                                                             stehen, besonders wenn es mal
           für die angesprochenen Zielgruppen. Worauf es dabei                               schwierig  wird.  Ich  bin  über-
           für sie ankommt, erläutert sie im Gespräch mit diy.                               zeugt, dass dieser persönliche

                                                                                             Kontakt viel bewegen kann.

                                                                    „ZIEL MUSS SEIN,
                                                                    DEN RICHTIGEN MENSCHEN FÜR DIE STELLE ZU FINDEN.”





                                                                                             Sprechen Sie in der
                                                                                             Kundenkommunikation
                                                                                             gezielt Frauen an?


                                                                                             Ja, definitiv. Bei unseren Bunt-
                                                                                             und Kreativsortimenten im Be-
                                                                                             reich Wandfarben und Lacke ist
                                                                                             unsere Zielgruppe größtenteils
                                                                                             weiblich. Über 80 Prozent aller
                                                                                             Entscheidungen im Bereich Woh-
           Katharina Tillmann ist seit acht Jahren für den Farbenhersteller tätig.           nen und Gestaltung werden von
                                                                                             Frauen getroffen – das kommt
           Was genau sind Ihre Aufgaben   Eindruck, dass sich in der Zeit   Ich glaube generell daran, alle   besonders bei Fragen der Farb-
           im Unternehmen?            schon einiges verändert hat –   meine Mitarbeitenden passend   tonauswahl zum Tragen. Daher
                                      und diesen Weg wird die Bran-  zu ihren Stärken und Karriereplä-  sprechen diese Sortimente und
           Katharina Tillmann: Als Marke-  che auch weiter gehen.   nen zu fördern. Ziel muss sein,   ihre Kommunikation gezielt
           tingleiterin bin ich bei Alpina für                   den richtigen Menschen für die   Frauen an – und das mit großem
           alle Aktivitäten im Marketing und   Wie ist es bei Alpina?   Stelle zu finden. Darauf aufbau-  Erfolg: Mit dem Launch des Feine
           Produktmanagement verant-                             end ist mir dann wichtig, die Di-  Farben Sortimentes haben wir es
           wortlich. Gemeinsam mit mei-  Bei Alpina hat sich unser Füh-  versität der an uns gestellten Auf-  geschafft,  eine  sehr  interieur-
           nem Team entwickle ich neue   rungsteam in den letzten zwei   gaben und Herausforderungen   affine, weibliche Zielgruppe an-
           Produktkonzepte, deren Auftritt   Jahren stark verändert und ver-  auch in der Zusammensetzung   zusprechen und in die Baumärkte
           im Handel und natürlich die ent-  jüngt. Meine beiden Kollegen im   meines Teams widerzuspiegeln.   zu locken. Einer der Erfolgsfakto-
           sprechenden Kommunikations-  Führungsteam sind männlich.   Deshalb freue ich mich, dass wir   ren ist die sehr spezifische und
           kampagnen.                 Ich bin fest davon überzeugt,   im Marketing ein Team aufge-  genau auf die weibliche Ziel-
                                      dass uns dieser Mix in Alter und   stellt haben, in dem wir eine   gruppe ausgerichtete Kommuni-
           Warum sind Führungspositionen   Geschlecht dynamischer, krea-  große Alters-Bandbreite abbilden   kation, die die Kundin genau an
           der DIY- und Gartenbranche Ih-  tiver und schlussendlich einfach   und in dem Männer und Frauen   ihren Touchpoints abholt.    n
           rer Ansicht nach noch größten-  besser macht.         sich die Waage halten. Das
           teils mit Männern besetzt?                            macht uns insgesamt besser!
                                      Wie sieht es bei Ihnen per-   Frauenförderung heißt für        www.diyonline.de/
                                                                                                     2023-03-mix
           Ich selbst bin seit über 15 Jah-  sönlich und im Unternehmen   mich vor allem, Wege frei machen,
           ren in der Branche und habe den   mit Frauenförderung aus?  Möglichkeiten aufzeigen, als   MEHR ONLINE

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       DIY2023-04_Buch.indb   22                                                                                01.03.2023   11:46:25
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