Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Frauen in der
DIY-Branche Alpina
Der Mix macht‘s
Katharina Tillmann ist Marketingleiterin bei Alpina und Mentorin zur Verfügung zu ste-
trägt damit die Verantwortung für ihr Team genauso wie hen und Kolleginnen zur Seite zu
stehen, besonders wenn es mal
für die angesprochenen Zielgruppen. Worauf es dabei schwierig wird. Ich bin über-
für sie ankommt, erläutert sie im Gespräch mit diy. zeugt, dass dieser persönliche
Kontakt viel bewegen kann.
„ZIEL MUSS SEIN,
DEN RICHTIGEN MENSCHEN FÜR DIE STELLE ZU FINDEN.”
Sprechen Sie in der
Kundenkommunikation
gezielt Frauen an?
Ja, definitiv. Bei unseren Bunt-
und Kreativsortimenten im Be-
reich Wandfarben und Lacke ist
unsere Zielgruppe größtenteils
weiblich. Über 80 Prozent aller
Entscheidungen im Bereich Woh-
Katharina Tillmann ist seit acht Jahren für den Farbenhersteller tätig. nen und Gestaltung werden von
Frauen getroffen – das kommt
Was genau sind Ihre Aufgaben Eindruck, dass sich in der Zeit Ich glaube generell daran, alle besonders bei Fragen der Farb-
im Unternehmen? schon einiges verändert hat – meine Mitarbeitenden passend tonauswahl zum Tragen. Daher
und diesen Weg wird die Bran- zu ihren Stärken und Karriereplä- sprechen diese Sortimente und
Katharina Tillmann: Als Marke- che auch weiter gehen. nen zu fördern. Ziel muss sein, ihre Kommunikation gezielt
tingleiterin bin ich bei Alpina für den richtigen Menschen für die Frauen an – und das mit großem
alle Aktivitäten im Marketing und Wie ist es bei Alpina? Stelle zu finden. Darauf aufbau- Erfolg: Mit dem Launch des Feine
Produktmanagement verant- end ist mir dann wichtig, die Di- Farben Sortimentes haben wir es
wortlich. Gemeinsam mit mei- Bei Alpina hat sich unser Füh- versität der an uns gestellten Auf- geschafft, eine sehr interieur-
nem Team entwickle ich neue rungsteam in den letzten zwei gaben und Herausforderungen affine, weibliche Zielgruppe an-
Produktkonzepte, deren Auftritt Jahren stark verändert und ver- auch in der Zusammensetzung zusprechen und in die Baumärkte
im Handel und natürlich die ent- jüngt. Meine beiden Kollegen im meines Teams widerzuspiegeln. zu locken. Einer der Erfolgsfakto-
sprechenden Kommunikations- Führungsteam sind männlich. Deshalb freue ich mich, dass wir ren ist die sehr spezifische und
kampagnen. Ich bin fest davon überzeugt, im Marketing ein Team aufge- genau auf die weibliche Ziel-
dass uns dieser Mix in Alter und stellt haben, in dem wir eine gruppe ausgerichtete Kommuni-
Warum sind Führungspositionen Geschlecht dynamischer, krea- große Alters-Bandbreite abbilden kation, die die Kundin genau an
der DIY- und Gartenbranche Ih- tiver und schlussendlich einfach und in dem Männer und Frauen ihren Touchpoints abholt. n
rer Ansicht nach noch größten- besser macht. sich die Waage halten. Das
teils mit Männern besetzt? macht uns insgesamt besser!
Wie sieht es bei Ihnen per- Frauenförderung heißt für www.diyonline.de/
2023-03-mix
Ich selbst bin seit über 15 Jah- sönlich und im Unternehmen mich vor allem, Wege frei machen,
ren in der Branche und habe den mit Frauenförderung aus? Möglichkeiten aufzeigen, als MEHR ONLINE
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