Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Handwerkerinnen: Handwerkerinnen:
Altersgruppen Nutzung Click & Collect
Bis 29 Jahre 22% 26% 80% 70%
30 bis 39 Jahre 29% 34% 60% 52%
21% 34%
40 bis 49 Jahre 26% 40% 25%
50 bis 59 Jahre 17% 20% 5% 14%
20%
60+ Jahre 2% 4% 0%
Ja, fast immer Ja, aber eher im Nein
0% 10% 20% 30% 40% Ausnahmefall
Weiblich Männlich Weiblich Männlich
Quelle Konzept & Markt Quelle Konzept & Markt
sächlich ist der Unterschied der dekoration oder Wohnacces- geboten schlägt sich somit auch stellt. Gleichzeitig sind sie aber
Anteile derjenigen, die sich selbst soires. in einer größeren Akzeptanz von äußerst ernstzunehmende Kun-
als „eher unerfahren“ einstufen, Der Anteil der jüngeren Alters- innovativen Vertriebskonzepten dinnen und wichtige Influence-
zwischen Frauen (39 Prozent) gruppen bis zu 39 Jahren ist bei nieder. rinnen.
und Männern (27 Prozent) sta- den Frauen erkennbar höher als Handwerkerinnen achten Althergebrachte Geschlech-
tistisch signifikant. Allerdings da- bei den männlichen Heimwerkern stärker auf objektive Testergeb- terklischees haben in Kundenan-
raus abzuleiten, dass dies gene- (36 Prozent versus 30 Prozent). nisse, Heimwerkerinnen auf sprache nichts verloren. Insofern
rell so gilt, wäre vermessen. Im- Offenbar trauen sich jüngere Empfehlungen. Der Anteil der sind alle Anbieter gut beraten, dies-
merhin 55 Prozent der befragten Frauen mehr in dieser Thematik weiblichen Handwerker, die ge- bezüglich ihren gesamthaften Mar-
Heimwerkerinnen ordnen sich zu, und sie haben aufgrund von nerell Testergebnisse zu Rate kenauftritt kritisch zu prüfen. n
„mittleres Können“ und weitere Haushaltsneugründungen oder ziehen, ist mit 13 Prozent bei den
6 Prozent ein „versiert, sehr er- den Bezug eines Eigenheims ei- Frauen fast doppelt so hoch wie www.diyonline.de/
2023-03-kum
fahren“ zu. nen stärkeren Bezug zum Reno- bei den Männern (7 Prozent). Für
Social Media scheint dagegen vieren und Heimwerken. die Heimwerkerinnen sind dage- MEHR ONLINE
eher ein weibliches Thema zu sein. Im Handwerk zeigt sich ein gen Empfehlungen etwas stär-
Gleichzeitig spielt das Smartphone jüngerer Altersquerschnitt meist ker im Fokus (20 Prozent bei
für die heimwerkenden Frauen bei Frauen, die in den typischen, Frauen versus 17 Prozent bei
eine viel wichtigere Rolle (36 Pro- ehemals stark männlich gepräg- Männern).
zent, hauptsächlich genutztes End- ten Domänen des Bau- und Reno- Fassen wir das Ergebnis
gerät) als bei Männern (24 Pro- vierungshandwerks tätig sind. Der zusammen, so wird deutlich,
zent). Die größten Unterschiede Anteil der unter 40-jährigen Hand- dass weder zwischen Heim-
in den Anteilen von Nutzerkonten werkerinnen ist mit 60 Prozent werkern und Heimwerkerinnen
zeigen sich bei Pinterest (29 Pro- deutlich höher als bei den männli- noch zwischen männlichen
zent Frauen, 14 Prozent Männer) chen Befragten (50 Prozent). und weiblichen Handwerkern
sowie bei Instagram (44 Prozent Als innovativer Beschaf- gravierende Unterschiede
versus 34 Prozent). fungsweg wird Click & Collect bestehen. Dennoch lohnt es
So gesehen werden von bereits mehrheitlich von den sich für die Handelsbetriebe
Frauen insbesondere Social-Me- Handwerkern genutzt. Der An- und Hersteller, auf die weni- Dr. Ottmar Franzen
dia-Angebote genutzt, die Inspi- teil unter den Frauen ist dabei gen Besonderheiten der Frauen
ration für Heimwerkerprojekte mit 70 Prozent deutlich höher Rücksicht zu nehmen. Sie ach- ... ist Geschäftsführer und
bieten. Und dies betrifft insbe- als bei Männern (52 Prozent). ten stärker auf Inspiration, sind Inhaber der Konzept & Markt
GmbH, Geisenheim
sondere die Themen Farbgestal- Die höhere Aufgeschlossenheit häufiger auf Social Media unter-
tung von Innenräumen, Garten- gegenüber den Social-Media-An- wegs und generell breiter aufge-
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