Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Handwerkerinnen:                                     Handwerkerinnen:
                             Altersgruppen                                 Nutzung Click & Collect


                Bis 29 Jahre                   22%  26%             80%      70%

              30 bis 39 Jahre                       29%  34%        60%          52%
                                             21%                                                34%
              40 bis 49 Jahre                    26%                40%                     25%

              50 bis 59 Jahre              17%                      20%                                    5%  14%
                                             20%
                  60+ Jahre  2% 4%                                   0%
                                                                          Ja, fast immer  Ja, aber eher im   Nein
                          0%     10%      20%      30%     40%                             Ausnahmefall
                             Weiblich   Männlich                                     Weiblich   Männlich

             Quelle Konzept & Markt                                 Quelle Konzept & Markt

             sächlich ist der Unterschied der   dekoration oder Wohnacces-  geboten schlägt sich somit auch   stellt. Gleichzeitig sind sie aber
             Anteile derjenigen, die sich selbst   soires.         in einer größeren Akzeptanz von   äußerst ernstzunehmende Kun-
             als „eher unerfahren“ einstufen,   Der Anteil der jüngeren Alters-  innovativen Vertriebskonzepten   dinnen und wichtige Influence-
             zwischen Frauen (39 Prozent)   gruppen bis zu 39 Jahren ist bei   nieder.        rinnen.
             und Männern (27 Prozent) sta-  den Frauen erkennbar höher als   Handwerkerinnen achten   Althergebrachte Geschlech-
             tistisch signifikant. Allerdings da-  bei den männlichen Heimwerkern   stärker auf objektive Testergeb-  terklischees haben in Kundenan-
             raus abzuleiten, dass dies gene-  (36 Prozent versus 30 Prozent).   nisse, Heimwerkerinnen auf   sprache nichts verloren. Insofern
             rell so gilt, wäre vermessen. Im-  Offenbar  trauen sich  jüngere   Empfehlungen. Der Anteil der   sind alle Anbieter gut beraten, dies-
             merhin 55 Prozent der befragten   Frauen mehr in dieser Thematik   weiblichen Handwerker, die ge-  bezüglich ihren gesamthaften Mar-
             Heimwerkerinnen ordnen sich   zu, und sie haben aufgrund von   nerell Testergebnisse zu Rate   kenauftritt kritisch zu prüfen.  n
             „mittleres Können“ und weitere   Haushaltsneugründungen oder   ziehen, ist mit 13 Prozent bei den
             6 Prozent ein „versiert, sehr er-  den Bezug eines Eigenheims ei-  Frauen fast doppelt so hoch wie   www.diyonline.de/
                                                                                                       2023-03-kum
             fahren“ zu.                nen stärkeren Bezug zum Reno-  bei den Männern (7 Prozent). Für
               Social Media scheint dagegen   vieren und Heimwerken.  die Heimwerkerinnen sind dage-   MEHR ONLINE
             eher ein weibliches Thema zu sein.   Im Handwerk zeigt sich ein   gen Empfehlungen etwas stär-
             Gleichzeitig spielt das Smartphone   jüngerer Altersquerschnitt meist   ker im Fokus (20 Prozent bei
             für die heimwerkenden Frauen   bei Frauen, die in den typischen,   Frauen versus 17 Prozent bei
             eine viel wichtigere Rolle (36 Pro-  ehemals stark männlich gepräg-  Männern).
             zent, hauptsächlich genutztes End-  ten Domänen des Bau- und Reno-  Fassen wir  das Ergebnis
             gerät) als bei Männern (24 Pro-  vierungshandwerks tätig sind. Der   zusammen, so wird deutlich,
             zent). Die größten Unterschiede   Anteil der unter 40-jährigen Hand-  dass weder zwischen Heim-
             in den Anteilen von Nutzerkonten   werkerinnen ist mit 60 Prozent   werkern und Heimwerkerinnen
             zeigen sich bei Pinterest (29 Pro-  deutlich höher als bei den männli-  noch  zwischen  männlichen
             zent Frauen, 14 Prozent Männer)   chen Befragten (50 Prozent).   und weiblichen Handwerkern
             sowie bei Instagram (44 Prozent   Als innovativer Beschaf-  gravierende Unterschiede
             versus 34 Prozent).        fungsweg wird Click & Collect   bestehen. Dennoch lohnt es
               So gesehen werden von    bereits mehrheitlich von den   sich für die Handelsbetriebe
             Frauen insbesondere Social-Me-  Handwerkern genutzt. Der An-  und Hersteller, auf die weni-  Dr. Ottmar Franzen
             dia-Angebote genutzt, die Inspi-  teil unter den Frauen ist dabei   gen Besonderheiten der Frauen
             ration für Heimwerkerprojekte   mit 70 Prozent deutlich höher   Rücksicht zu nehmen. Sie ach-  ... ist Geschäftsführer und
             bieten. Und dies betrifft insbe-  als bei Männern (52 Prozent).   ten stärker auf Inspiration, sind     Inhaber der Konzept & Markt
                                                                                                 GmbH, Geisenheim
             sondere die Themen Farbgestal-  Die höhere Aufgeschlossenheit   häufiger auf Social Media unter-
             tung von Innenräumen, Garten-  gegenüber den Social-Media-An-  wegs und generell breiter aufge-

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       DIY2023-04_Buch.indb   19                                                                                01.03.2023   11:46:18
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