Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 18

Frauen in der
             DIY-Branche            Konzept & Markt





           Der kleine(re) Unterschied






           Die Marktforscher von Konzept & Markt schauen sich regelmä-                       und repräsentativer Datenfundus
           ßig die Kundschaft der Baumärkte an. Jetzt haben sie auch                         über die Unterschiede von ver-
                                                                                             schiedenen Nutzergruppen vor,
           einmal die Antworten nach Geschlechtern getrennt herausge-                        darunter auch die Geschlechter
           filtert. Und siehe da …                                                           betreffend.

                                                                                               Die große Überraschung in
           Wer heute Tricks und Tipps für   werk maßgeblich. Handwerke-  nur Klischees? In welchen Merk-  der Analyse ist, dass es kaum
           das Heimwerken benötigt oder   rinnen wie Sandra Hunke oder   malen unterscheiden sich Heim-   signifikante Unterschiede zwi-
           nach Anregungen für Projekte   Easyalex vermitteln das Bild von   und Handwerkerinnen von ihren   schen Frauen und Männern gibt.
           im Eigenheim sucht, wird auf den   kompetenten innovativen, weib-  männlichen Kollegen? Unter den   In den meisten Kriterien wie Ein-
           sozialen Medien eine Vielzahl   lichen Profis und erzielen be-  befragten Handwerkerinnen und   kaufsverantwortung, Informa-
                                                                 Handwerkern mit Einkaufsver-  tions- oder Einkaufsverhalten
                        Heimwerkerinnen:                         antwortung sind immerhin 24   sowie Bildungsniveau oder Ein-

                           Altersgruppen                         Prozent Frauen. Bei den befrag-  kaufsvolumen gibt es sehr große
                                                                                             Ähnlichkeiten.
                                                                 ten Heimwerkerinnen und Heim-
               Bis 29 Jahre        9%  11%                       werkern sind sogar 45 Prozent   Dennoch gibt es einige we-
             30 bis 39 Jahre                     21%  25%        weiblich. Damit handelt es sich   nige Aspekte, in denen Unter-
                                                                                             schiede deutlich zu Tage treten
                                                                 um eine beachtliche Zielgruppe
             40 bis 49 Jahre                   19%               – aber rechtfertigt dies eine spe-  und die die gängigen Erwar-
                                                20%
                                                      25%        zifische, „weibliche“ Ansprache   tungen zum Teil bestätigen. Sie
             50 bis 59 Jahre                          25%        der Zielkundinnen?          zu kennen, erlaubt eine spezifi-
                 60+ Jahre                      20%   25%           Konzept & Markt publiziert   schere Aussteuerung der Kom-
                        0%   5%   10%   15%   20%   25%  30%     gemeinsam mit dem diy-Fach-  munikationsinhalte und eine fo-
                            Weiblich   Männlich                  magazin regelmäßig  Studien   kussiertere Ansprache der weib-
                                                                 zum Einkaufs- und Informations-  lichen Kunden.
            Quelle Konzept & Markt



                         Heimwerkerinnen:                                      Heimwerkerinnen:
                     DIY-Selbsteinschätzung                              Nutzerkonto Social Media
                                                                   100%  76%
                   Eher unerfahren           27%  39%               80%     69%   62%
                                                                    60%              56%    44% 34%  42% 47%
                                                        55%         40%                                      29%
                   Mittleres Können                                                                             14%
                                                         57%        20%
                                                                     0%
                                  6%
             Versiert und sehr erfahren  16%

                              0%  10% 20% 30% 40% 50% 60%
                            Weiblich  Männlich                                     Weiblich   Männlich
            Quelle Konzept & Markt                                 Quelle Konzept & Markt

           von weiblichen Influencern und   achtliche Reichweiten von zum   verhalten bei Heimwerkerinnen   Ein Ergebnis, das gängige
           Experten finden. Diese zumeist   Teil mehr als 100.000 Followern.  und Heimwerkern sowie Hand-  Klischees zu bestätigen scheint,
           recht jungen Menschen verän-  Aber entsprechen diese   werkerinnen und Handwerkern.   lautet: Heimwerkerinnen fühlen
           dern das Bild der Frau im Hand-  Frauen der Realität, oder sind es   Insofern liegt ein umfassender   sich häufiger unerfahren. Tat-

           18                                                                                                 diy 3|2023




       DIY2023-04_Buch.indb   18                                                                                01.03.2023   11:46:16
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23