Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 18
Frauen in der
DIY-Branche Konzept & Markt
Der kleine(re) Unterschied
Die Marktforscher von Konzept & Markt schauen sich regelmä- und repräsentativer Datenfundus
ßig die Kundschaft der Baumärkte an. Jetzt haben sie auch über die Unterschiede von ver-
schiedenen Nutzergruppen vor,
einmal die Antworten nach Geschlechtern getrennt herausge- darunter auch die Geschlechter
filtert. Und siehe da … betreffend.
Die große Überraschung in
Wer heute Tricks und Tipps für werk maßgeblich. Handwerke- nur Klischees? In welchen Merk- der Analyse ist, dass es kaum
das Heimwerken benötigt oder rinnen wie Sandra Hunke oder malen unterscheiden sich Heim- signifikante Unterschiede zwi-
nach Anregungen für Projekte Easyalex vermitteln das Bild von und Handwerkerinnen von ihren schen Frauen und Männern gibt.
im Eigenheim sucht, wird auf den kompetenten innovativen, weib- männlichen Kollegen? Unter den In den meisten Kriterien wie Ein-
sozialen Medien eine Vielzahl lichen Profis und erzielen be- befragten Handwerkerinnen und kaufsverantwortung, Informa-
Handwerkern mit Einkaufsver- tions- oder Einkaufsverhalten
Heimwerkerinnen: antwortung sind immerhin 24 sowie Bildungsniveau oder Ein-
Altersgruppen Prozent Frauen. Bei den befrag- kaufsvolumen gibt es sehr große
Ähnlichkeiten.
ten Heimwerkerinnen und Heim-
Bis 29 Jahre 9% 11% werkern sind sogar 45 Prozent Dennoch gibt es einige we-
30 bis 39 Jahre 21% 25% weiblich. Damit handelt es sich nige Aspekte, in denen Unter-
schiede deutlich zu Tage treten
um eine beachtliche Zielgruppe
40 bis 49 Jahre 19% – aber rechtfertigt dies eine spe- und die die gängigen Erwar-
20%
25% zifische, „weibliche“ Ansprache tungen zum Teil bestätigen. Sie
50 bis 59 Jahre 25% der Zielkundinnen? zu kennen, erlaubt eine spezifi-
60+ Jahre 20% 25% Konzept & Markt publiziert schere Aussteuerung der Kom-
0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% gemeinsam mit dem diy-Fach- munikationsinhalte und eine fo-
Weiblich Männlich magazin regelmäßig Studien kussiertere Ansprache der weib-
zum Einkaufs- und Informations- lichen Kunden.
Quelle Konzept & Markt
Heimwerkerinnen: Heimwerkerinnen:
DIY-Selbsteinschätzung Nutzerkonto Social Media
100% 76%
Eher unerfahren 27% 39% 80% 69% 62%
60% 56% 44% 34% 42% 47%
55% 40% 29%
Mittleres Können 14%
57% 20%
0%
6%
Versiert und sehr erfahren 16%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%
Weiblich Männlich Weiblich Männlich
Quelle Konzept & Markt Quelle Konzept & Markt
von weiblichen Influencern und achtliche Reichweiten von zum verhalten bei Heimwerkerinnen Ein Ergebnis, das gängige
Experten finden. Diese zumeist Teil mehr als 100.000 Followern. und Heimwerkern sowie Hand- Klischees zu bestätigen scheint,
recht jungen Menschen verän- Aber entsprechen diese werkerinnen und Handwerkern. lautet: Heimwerkerinnen fühlen
dern das Bild der Frau im Hand- Frauen der Realität, oder sind es Insofern liegt ein umfassender sich häufiger unerfahren. Tat-
18 diy 3|2023
DIY2023-04_Buch.indb 18 01.03.2023 11:46:16