Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Gegen das Klischee der überforderten Frau
Was denken Hagebau-Gesellschafterinnen über Frau Kobsa? Wir haben zwei gefragt:
1 Wie gut spricht „Frau Kobsa“ 2 Und wie gut Frauen
jüngere Zielgruppen an?
als Kundinnen?
3 Schöpfen Baumärkte das 4 Wenn nein: Was muss sich ändern
in der Sortimentszusammenset-
Potenzial aus, das die Ziel-
zung? Was in der Ansprache?
gruppe Frau bietet?
1 Frau Kobsa steht für stellver- Es ist heutzutage selbstver-
tretend für eine junge mo- ständlich, dass die Genera-
derne Zielgruppe, die Lust auf tion nach den Babyboomern
Heimwerken hat – im Rah- es als normal empfindet, dass
men der neuen Markenstrate- Frauen zuhause selbst Hand
Sophie Gillet, Geschäftsführe- gie ein wichtiger Schritt, um anlegen. Margit Gasser, Geschäftsfüh-
rin Gillet Baumarkt, Landau uns zukunftsorientiert und rerin Lieb-Gruppe, Weiz
authentisch zu präsentieren. In unseren österreichi- (Österreich)
schen Hagebaumärkten
2 Immer mehr junge Frauen möchten selbst hand- beschäftigen wir sehr viele weibliche Mitarbeite-
werklich kreativ werden. Oft fällt es hierbei schwer, rinnen, die auch bei unseren männlichen Kunden
sich mit den klassischen männlichen Role Models durch Fachberatung punkten. Deswegen ist der
zu identifizieren. Mit Frau Kobsa kreiert die Hage- Zeitgeist in unserer Werbestrategie nicht nur für die
bau erstmalig eine weibliche Leitfigur, in die sich Frau, sondern für alle Zielgruppen gut getroffen.
Kundinnen emotional hineinversetzen können. Dies
ist vor allem damit begründet, dass sie sich nicht Wir führen an unseren Standorten schon seit Jah-
des Klischees der überforderten Frau im Baumarkt ren vertiefte Sortimente auch im Haushalts-, Braun-
bedient, sondern stark und unabhängig auftritt. und Weißwaren- sowie teilweise Spielwarenbereich,
wodurch wir einen starken zusätzlichen weiblichen
3 Ich bin davon überzeugt, dass Frauen bereits jetzt Kundenstamm aufbauen konnten. Diesen gilt es
auf viele Kaufentscheidungen maßgeblich Ein- nun beim Trend, wieder mehr im eigenen Lebens-
fluss nehmen, denn es sind die Damen, die aus raum nicht nur kreativ, sondern auch bei grundle-
einem Haus ein Zuhause zaubern. Dementspre- genden DIY-Projekten tätig zu werden, abzuholen.
chend gilt es Frauen nicht nur indirekt anzuspre- Dahingehend soll die Werbeausrichtung durch
chen, sondern sie persönlich zu adressieren. ein weibliches Testimonial gut unterstützen.
4 Die weibliche Kundin ist nicht alleinig Zielkauf-ge- Unsere Lieferanten sind aufgefordert, sich vor al-
trieben, sondern möchte inspiriert und beraten wer-
lem im handgeführten Werkzeug- und Gerätebe-
den. Für sie fließen neben den harten Produktfak- reich im Hinblick auf Gewichtsbelastung und Ergo-
ten, die für männliche Konsumenten vorrangig sind, nomie Gedanken zu machen, wie man die weibli-
auch softe Faktoren wie die Gestaltung am POS, che Zielgruppe besser ansprechen könnte. Gene-
die Sauberkeit der Geschäftsräume, aber auch die rell gibt es sortimentsübergreifend noch Potenzial,
Beratungskompetenz mit in die Kaufentscheidung welches sich nicht nur durch andere Farbgestal-
ein. Daraus resultieren auch Herausforderungen tung vieler Produkte für Frauen abbilden lässt.
für uns Gesellschafter: es gilt ein inhaltlich kompe-
tentes Sortiment so zu präsentieren, dass die Kun-
din emotional abgeholt wird und sich begeistert.
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