Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 17
FN ACUSTICO MADE IN AUSTRIA
Denn ja, auch männliche Schnitt pro Jahr bis zu 30.000
Trainer werden eingesetzt. Teilnehmerinnen begrüßt wer-
Es gebe eben weiterhin mehr den.
männliche Handwerker, die so- Und wer kommt da? Das
mit auch zahlenmäßig häufiger Spektrum, sagen die Verant-
als Experten an einer Veran- wortlichen, erstreckt sich von Gestalten Sie
staltung beteiligt sind, heißt es handwerklich interessierten An-
dazu aus der Bauhaus-Zentrale. fängerinnen bis hin zu versier- Ihre Aussicht!
Sie weist jedoch ausdrücklich ten Hobbyhandwerkerinnen aus
darauf hin, dass es auch bei allen Alters- und Berufsgruppen.
Bauhaus eine steigende Zahl Von der Studentin bis hin zur
an Fachberaterinnen und -trai- Rentnerin ist alles vertreten.
nerinnen gibt, die genauso gut Interessen und Motivation Elegante Formensprache und wunderschöne
die handwerkliche Praxis an den der Teilnehmerinnen seien sehr Funktionalität. Die Akustikplatten von FN Neu-
hofer verbinden Funktionalität, modernes Design
Mann oder in diesem Fall an die unterschiedlich, berichten die und einzigartige Individualität durch den Digital-
Frau bringen können. Organisatoren. Dennoch gebe druck zu einem außergewöhnlichen Hingucker
In den vergangenen Jahren es einige besonders beliebte für alle Räume. Einfach zu montieren, schallre-
wurden unter anderem Themen Themen, beispielsweise Fliesen duzierend bis zu 60 % und noch dazu nachhaltig.
wie „Trockenwand stellen“, „Par- verlegen und Silikonfuge ziehen,
kettrenovierung“, „Sanitärinstal- tapezieren, der sogenannte Ma- WE. KNOW. WOW!
lation“, „Innendämmung“ oder schinenführerschein, dübeln,
„Ruinenmauer bauen“ behan- Sanitärinstallation, Gartenmau-
delt. Neben klassischen Hand- ern und Terrassen oder auch die
werksthemen rücken mittler- kleine Wellnessoase im Garten.
weile jedoch auch Themen wie À propos wohlfühlen: Der
Digitalisierung oder der res- Sekt oder Prosecco zum Auf-
sourcenschonende Umgang takt ist – entgegen dem gepfleg-
mit der Natur immer stärker in ten Klischee – keineswegs eine
den Fokus des Kursangebotes. verbindliche oder verpflichtende
So gibt es beispielsweise Kurse Vorgabe, hält man bei Bauhaus
zu Themen wie Smart Home, ausdrücklich fest, zumal die Or-
Rasenmähroboter-Anlage verle- ganisation der Veranstaltung
gen, Upcycling-Workshops oder stets dem jeweiligen Fachcen-
aber über den Bau von Nistkäs- trum obliege. Vielmehr sei es
ten und Insektenhotels für den eine höfliche Begrüßungsgeste
Garten. – gerne auch mit einem alkohol-
Die Verantwortlichen bei freien Getränk. „Danach geht es
Bauhaus sehen in den Women’s ohne Glas in der Hand und ganz
Nights eine echte Erfolgsge- im Sinne der Arbeitssicherheit
schichte. Außerhalb von Co- konzentriert an die Arbeit“, ver-
rona-Zeiten finden und fanden sichert ein Bauhaus-Sprecher.
im Schnitt bundesweit mehr als In der Pause stehen ausschließ-
250 Veranstaltungen im Jahr lich Softgetränke und ein paar
statt, die pro Veranstaltung von kleine Snacks zur Stärkung be-
bis zu 120 Teilnehmerinnen be- reit. n
sucht wurden. Da sich die Ver-
anstaltungsserie grundsätzlich
großer Beliebtheit erfreut, so
das Unternehmen, können im www.acustico.at
diy 3|2023 17
DIY2023-04_Buch.indb 17 01.03.2023 11:46:16