Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Frauen in der
            DIY-Branche             Hagebau





                                                      Wie aus



                                                      Herrn Kobsa



                                                      Frau Kobsa wurde






                                                                 Dass Baumarktwerbung auch mit einem
                                                                 Testimonial ohne Testosteron funktioniert,
                                                                 macht seit Herbst 2022 die Hagebau vor.
                                                                 Dabei war es anders geplant.



                                                                 tin ins Auge gesprungen, die ur-    Kobsa als kompetente Berate-
                                                                 sprünglich eine Kassiererin spie-  rin vor Ort auftritt, strahlt posi-
                                                                 len sollte. „Die ist toll“, war die   tiv auf die Marke ab“, sagt Nina
                                                                 spontane Reaktion der Werbe-  Kirschke.
                                                                 fachleute. „Die passt zu uns. Sie   Es ist auch kein Zufall, dass
                                                                 ist freundlich, offen, herzlich, bo-  Frau Kobsa (noch) keinen Vor-
                                                                 denständig, natürlich“, erinnert   namen hat. Denn dadurch ergibt
                                                                 sich Kirschke – genau die Attri-  sich ein kleiner, aber merkfähiger
                                                                 bute, die die Hagebau für sich   Bruch mit dem Du, das die Hage-
                                                                 und die Mitarbeiter in den Märk-  bau in ihrer Kundenkommunika-
                                                                 ten reklamiert, nachdem sie im   tion eingeführt hat.
                                                                 Zusammenhang mit der neuen    Ebenso  wenig  heißt Frau
                                                                 Dachmarkenstrategie ihre Positi-  Kobsa zufällig so, wie sie heißt:
                                                                 onierung neu erarbeitet hat: nah   Eine Agentur hat bestätigt, dass
                                                                 bei und auf Augenhöhe mit den   der Name in verschiedenen eu-
           Bodenständig und auf Augenhöhe mit den Kunden: Diese Positionierung   Kunden.     ropäischen Ländern vorkommt;
           soll die Werbefigur Frau Kobsa vermitteln.
                                                                    Durch den überzeugenden   so klingt er nicht künstlich, kann
           Eigentlich hätte Frau Kobsa ein   den Druck“ (Hochdruckreiniger   Auftritt  der Schauspielerin ist   aber auch keiner Herkunft zuge-
           Mann sein sollen. Dass es doch   der Eigenmarke) oder „Du hast   aus einer ursprünglich männli-  ordnet werden.
           anders kam, war eine Bauchent-  die Nerven. Wir haben die Säge“   chen Werbefigur für einen Bau-  Insbesondere funktioniert
           scheidung, sagt Nina Kirschke.   (ist klar). Das soll auch im Be-  markt ein Testimonial ohne Tes-  der Name auch in Österreich,
           Sie ist seit Juni 2020 Bereichs-  reich Service funktionieren: „Du   tosteron geworden. Diese Bauch-  wo sich die Hagebau-Gesell-
           leiterin Marketing der Hagebau.   hast ‘ne Frage. Wir haben Frau   entscheidung hat sich aus Sicht   schafter nach vielen Jahren der
           Aber wer ist Frau Kobsa?   Kobsa.“ So tritt die Sympathieträ-  der Hagebau als strategischer   TV-Abstinenz der Kampagne an-
              Frau Kobsa ist die neue Wer-  gerin im Spot als Fachberaterin   Marketingvorteil entpuppt: Weil   schließen – in einer Synchron-
           befigur der Hagebaumärkte und   im Baumarkt auf.      kein Wettbewerber ein weibli-  fassung. Schließlich sagt kein
           seit Herbst 2022 in der Kam-  Warum gerade eine Frau?   ches Testimonial hat, können   Österreicher: „Du hast ‘ne Frage“,
           pagne „Zusammen geht das“   Als sich Marketingchefin Nina   sich die Hagebaumärkte mit ih-  sondern mit der entsprechenden
           im Einsatz. In den neuen Spots   Kirsche mit ihrem Team beim   rer Frau Kobsa abgrenzen und   Färbung: „Du hast a Frage.“ Die
           werden immer eine Kundenan-  sogenannten Pre-Production-  profitieren von einer – übrigens   Antwort hat, wie g’sogt, Frau
           frage und eine Antwort zusam-  Meeting die Casting-Videos   getesteten – höheren Merkfähig-    Kobsa.   n
           mengebracht nach dem Muster:   von Schauspielern angesehen   keit der Kampagne: „Das Über-
           „Du hast den Dreck. Wir haben   hat, ist ihnen eine Protagonis-  raschungsmoment, dass Frau


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       DIY2023-04_Buch.indb   14                                                                                01.03.2023   11:46:10
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