Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Frauen in der
Hornbach DIY-Branche
Ging Ihnen das in Ihrer Karri- Wenn ich zurückdenke, wie die
ere auch so, dass Ihnen Mut ersten Gespräche mit der Indus-
gemacht wurde? trie waren, kann ich dies nicht sa- Foto: BHB/Thomas Götz
gen. Ich war auf jeden Termin gut
Ich hatte immer wieder Förderer, vorbereitet und habe mich im-
die mein Talent und mein Enga- mer intensiv mit den Produkten
gement gesehen haben und die beschäftigt. Zu Beginn meiner
mir Vertrauen geschenkt haben. Karriere als Einkäuferin für Bo-
denbeläge und Tapeten war ich
Das brauchen Männer aber mit 23 Jahren eine der jüngsten
auch, oder? und ersten Frauen in der Bran-
che – und bin reiferen Herren ge- Von sechs Vorständen bei Hornbach sind zwei Frauen: Susanne Jäger und
CFO Karin Dohm.
Meine Erfahrung ist, dass Män- genübergesessen. Aber es war
ner in diesem Punkt selbstbe- ein respektvoller Umgang, weil nicht weniger. So braucht es die In der Hornbach-Werbung
wusster sind. Es ist eher so, dass meine Gesprächspartner ge- besten Köpfe, und die sind halt spielt der harte Mann und
Männer fordern: Ich will in diese merkt haben: Da hat sich jemand nun einmal nicht immer männ- manchmal auch die harte Frau
Position. Frauen dagegen muss mit den Details beschäftigt. lich. Gemischte Teams erzielen eine große Rolle. Da mag eine
man eher ansprechen und ihnen Wenn in einem Gremium lau- einfach die besseren Ergebnisse. gewisse ironische Brechung
sagen: Du schaffst das. ter Männer sitzen und eine Frau drin sein, jedenfalls scheint es
So war es auch bei mir. Als dabei ist, dann ist oft der erste Kundinnen sind in der Bau- aus Sicht von Hornbach zu
ich Vorständin geworden bin, Gedanke: Ist das jetzt die Assis- markt- und Gartenbranche funktionieren. Auch in der
hatte ich ein langes Gespräch tentin oder die Protokollantin? enorm wichtig, denn sie treffen Zukunft?
mit dem damaligen Aufsichts- Da hat sich in den 39 Jahren, häufiger die Kaufentscheidung.
ratsvorsitzenden, weil ich Zwei- die ich jetzt dabei bin, einiges Wenn dem so ist, sollten dann Gerade unsere Hornbach-Wer-
fel hatte. Aber er hat gesagt: entwickelt, aber es gibt immer auf Handelsseite mehr Frauen bung nimmt die Frauen als Ma-
Sie werden schon zeigen, wo’s noch Luft nach oben. in Sortimentsentscheidungen cherinnnen sehr ernst und setzt
langgeht. Das hat gutgetan und eingebunden sein? sie auf die gleiche Stufe. Dies
mir Mut gemacht. Und jetzt bin Wie fördern Sie heute aus Ihrer kommt sehr gut an, denn die
ich 16 Jahre in dieser Position Position heraus junge Talente? Rund 50 Prozent unserer Kunden Frauen wollen das auch. Frauen
und, wie ich vor kurzem erfah- sind Kundinnen. Insofern macht es verwirklichen sich bei DIY ge-
ren habe, die längstdienende Es ist am allerwichtigsten, die sehr viel Sinn, dass die Sortimente nauso wie die Männer. Die meis-
weibliche Vorständin aller bör- Talente zu erkennen und weibli- von gemischten Teams entschie- ten Arbeiten, die beim Sanieren,
sennotierten Unternehmen in chen Talenten Mut zu machen, ih- den werden, die übrigens interna- Renovieren und Modernisieren
Deutschland. nen Zutrauen zu vermitteln und tional zusammengesetzt sind. des Zuhauses anstehen, trauen
Ich selbst achte bei der Aus- sie in ihrem Tun zu bestärken. Bei uns sind mittlerweile sich Frauen genauso zu – man-
wahl neuer Führungskräfte in knapp 40 Prozent Frauen Einkäu- ches sogar in höherem Ausmaß
meinem Verantwortungsbereich Welche Potenziale lässt ein ferinnen respektive Merchants, wie etwa Streichen oder Tapezie-
darauf, dass der Mensch unser Unternehmen ungenutzt, und es werden nicht nur deko- ren, so die Trendstudie Zukunfts-
Team bereichert, neue Ideen ein- das sich keine Gedanken rative Sortimente von Frauen fit Bauen und Wohnen. Und in
bringt, andere inspiriert und mit- darüber macht, dass in seiner bearbeitet, auch wenn man das der nächsten Generation wird
zieht. Es ist ja keine Neuigkeit, Führungsriege wenig Frauen klassisch althergebracht und kli- das wahrscheinlich noch stär-
dass gemischte Teams sehr er- anzutreffen sind? scheebeladen so denken könnte. ker sein. n
folgreich sind. Man darf nicht außer Acht las-
Vielfalt ist wichtig – wie in der sen, dass gut 90 Prozent der Kauf- Die Fragen stellte Rainer Strnad.
Hatten Sie in Ihrer Karriere Bevölkerung und bei unseren impulse – nicht der konkreten Kauf-
schon einmal Situationen, in Kunden. Das sollte sich auch entscheidungen – im Baumarkt von
denen Sie gedacht haben: „Der bei den Entscheiderpositionen Frauen ausgehen. Es sind tendenzi- www.diyonline.de/
2023-03-hornbach
nimmt mich jetzt nicht ernst, unserer Unternehmen spiegeln. ell mehrheitlich Frauen, die Renovie-
weil ich eine Frau bin“? Die Herausforderungen werden rungsprojekte anstoßen. MEHR ONLINE
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