Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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           Obi bekennt sich zum Franchising                      Landi-Umsatz sinkt um 1,2 Prozent


           Obi forciert wieder verstärkt   „Zukunft gestalten wir ge-  Der Umsatz der 270 Landi-Läden   Geschäftsleitung Landi Schweiz,
           das Franchising und kommuni-  meinsam. Deshalb ist das Part-  in der Schweiz ist 2022 im Ver-  sagt zu den Zahlen: „Im ersten
           ziert das auch offensiv. So teilt   nerkonzept ein zentraler Baustein   gleich zum Vorjahr um 1,2 Pro-  Jahr nach der Covid-Pandemie
           die Zentrale nun mit, dass in   unserer Erfolgsstrategie“, erklärt   zent auf 1,528 Mrd. CHF (1,535   und in diesem schwierigen Um-
           Baden-Württemberg zwei neue   Obi-CEO Sebastian Gundel die   Mrd. Euro) zurückgegangen.   feld ist das erzielte Resultat für
           Franchise-Standorte hinzukom-  jetzt wieder stärkere Orientie-  Ernst Hunkeler, Vorsitzender der   uns erfreulich.“
           men. Damit setze Obi „erstmals   rung am Franchisekonzept. Franz
           wieder seit 2006 auf Wachstum   Tepaß, als Chief Officer CE auch   Obi peilt 10 Milliarden Euro an
           auch mit Franchisepartnern“,   für Deutschland zuständig, sagt
           heißt es in einer Pressemittei-  dazu: „Das Franchisepartner-Kon-  Obi will in fünf Jahren die Marke   Den Gedanken der partner-
           lung.                      zept gehört zu Obi wie der Biber.“   von 10 Mrd. Euro Umsatz errei-  schaftlichen Zusammenarbeit be-
              Die beiden neuen Obi-Märkte   Er spricht von einem „Schritt in die   chen. Das sagte CEO Sebastian   tonte Gundel auch im Blick auf das
           wurden bislang als Toom-Märkte   neue Zukunft für Obi, in der wir un-  Gundel im Podcast der Plattform   Verhältnis zur Industrie. Grund-
           ebenfalls im Franchising geführt.   ser Verständnis von Franchising   OMR. Im vergangenen Jahr be-  sätzlich wolle man das Thema
           Es handelt sich um den Stand-  als strategische und wachsende   trug der Obi-Gesamtumsatz   partnerschaftlich angehen. Bei
           ort Metzingen, der von Kemmler   Partnerschaft auf Augenhöhe aus   brutto rund 8,7 Mrd. Euro. Dabei   Preiserhöhungen komme es na-
           Baustoffe betrieben wird, und in   tiefer Überzeugung festigen, aber   setzt Gundel ausdrücklich auch   türlich zu Spannungen, was aber
           Mühlacker bei Pforzheim, der zum   auch nachhaltig ausbauen wol-  wieder  auf  mehr  Franchising,   ganz normal sei. „Solange man
           Betreiber Bergle gehört.   len“.                      nachdem man 20 Jahre lang   das fair und transparent und auf
                                                                 im Franchising nicht gewach-  rationalen Grundlagen führt, ge-
           Zwei neue Edra/Ghin-Mitglieder                        sen sei. „In unserer zukünftigen   hört das dazu“, meinte Gundel.
                                                                 Strategie gehört Franchising fest   Im Marketing setzt Gundel wei-
           Edra/Ghin hat zwei neue Mit-  Die durchschnittliche Verkaufs-  dazu, weil ich fest daran glaube,   ter auf die Marke – „drei Buchsta-
           glieder: Silvan aus Dänemark   fläche der Silvan-Märkte beträgt   dass wir unsere Ziele mit den   ben, orange, der Biber“ – mit ihrer
           und Cochez Novey aus Panama   – ohne Gartencenter und Drive-  Wachstumsambitionen mit Part-  Bekanntheit von 95 Prozent. „Den
           sind dem internationalen DIY-  In-Flächen gerechnet – 2.400   nern besser hinbekommen, als   Biber werden wir eher mehr sehen
           Handelsverband  beigetreten.   m². Die Cochez Novey-Gruppe   alles allein zu machen“, sagte er.  als weniger“, kündigte Gundel an.
           Silvan hat aktuell 43 Standorte   gilt als Marktführer im Segment
           in ganz Dänemark. Hauptziel-  Bau, DIY und Home Improvement
           gruppe der Baumarktkette sind   in Panama und blickt auf mehr
           sind Endverbraucher, aber auch   als 50 Jahre Branchenerfahrung
           Profis gehören zu den Kunden.   zurück.


           DIY verliert online mit am stärksten

           Die Warengruppe DIY und Blu-  (BEVH) am schlechtesten abge-
           men hat im Onlinehandel 2022   schnitten haben. Der gesamte
           mit die höchsten Rückgänge zu   Brutto-Umsatz mit Waren im
           verzeichnen. Gegenüber dem   E-Commerce ist nominal, also
           Vorjahr hat sie 12,2 Prozent an   ohne Inflationsbereinigung, im
           Umsatz verloren und noch ein   Jahr 2022 um 8,8 Prozent auf
           Volumen von 2,977 Mrd. Euro   90,4 Mrd. Euro gesunken. Vergli-
           erreicht. Damit gehört sie zu   chen mit den Umsätzen vor Co-
           den fünf von 20 Produktgrup-  rona (2019) lag der Onlinehan-
           pen, die in der Statistik des Bun-  del mit Waren im vergangenen
           desverbands E-Commerce und   Jahr noch immer 24,5 Prozent   „In unserer zukünftigen Strategie gehört Franchising fest dazu“, sagt
           Versandhandel Deutschland   im Plus.                  Sebastian Gundel.

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       DIY2023-04_Buch.indb   8                                                                                 01.03.2023   11:45:56
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