Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 8
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Obi bekennt sich zum Franchising Landi-Umsatz sinkt um 1,2 Prozent
Obi forciert wieder verstärkt „Zukunft gestalten wir ge- Der Umsatz der 270 Landi-Läden Geschäftsleitung Landi Schweiz,
das Franchising und kommuni- meinsam. Deshalb ist das Part- in der Schweiz ist 2022 im Ver- sagt zu den Zahlen: „Im ersten
ziert das auch offensiv. So teilt nerkonzept ein zentraler Baustein gleich zum Vorjahr um 1,2 Pro- Jahr nach der Covid-Pandemie
die Zentrale nun mit, dass in unserer Erfolgsstrategie“, erklärt zent auf 1,528 Mrd. CHF (1,535 und in diesem schwierigen Um-
Baden-Württemberg zwei neue Obi-CEO Sebastian Gundel die Mrd. Euro) zurückgegangen. feld ist das erzielte Resultat für
Franchise-Standorte hinzukom- jetzt wieder stärkere Orientie- Ernst Hunkeler, Vorsitzender der uns erfreulich.“
men. Damit setze Obi „erstmals rung am Franchisekonzept. Franz
wieder seit 2006 auf Wachstum Tepaß, als Chief Officer CE auch Obi peilt 10 Milliarden Euro an
auch mit Franchisepartnern“, für Deutschland zuständig, sagt
heißt es in einer Pressemittei- dazu: „Das Franchisepartner-Kon- Obi will in fünf Jahren die Marke Den Gedanken der partner-
lung. zept gehört zu Obi wie der Biber.“ von 10 Mrd. Euro Umsatz errei- schaftlichen Zusammenarbeit be-
Die beiden neuen Obi-Märkte Er spricht von einem „Schritt in die chen. Das sagte CEO Sebastian tonte Gundel auch im Blick auf das
wurden bislang als Toom-Märkte neue Zukunft für Obi, in der wir un- Gundel im Podcast der Plattform Verhältnis zur Industrie. Grund-
ebenfalls im Franchising geführt. ser Verständnis von Franchising OMR. Im vergangenen Jahr be- sätzlich wolle man das Thema
Es handelt sich um den Stand- als strategische und wachsende trug der Obi-Gesamtumsatz partnerschaftlich angehen. Bei
ort Metzingen, der von Kemmler Partnerschaft auf Augenhöhe aus brutto rund 8,7 Mrd. Euro. Dabei Preiserhöhungen komme es na-
Baustoffe betrieben wird, und in tiefer Überzeugung festigen, aber setzt Gundel ausdrücklich auch türlich zu Spannungen, was aber
Mühlacker bei Pforzheim, der zum auch nachhaltig ausbauen wol- wieder auf mehr Franchising, ganz normal sei. „Solange man
Betreiber Bergle gehört. len“. nachdem man 20 Jahre lang das fair und transparent und auf
im Franchising nicht gewach- rationalen Grundlagen führt, ge-
Zwei neue Edra/Ghin-Mitglieder sen sei. „In unserer zukünftigen hört das dazu“, meinte Gundel.
Strategie gehört Franchising fest Im Marketing setzt Gundel wei-
Edra/Ghin hat zwei neue Mit- Die durchschnittliche Verkaufs- dazu, weil ich fest daran glaube, ter auf die Marke – „drei Buchsta-
glieder: Silvan aus Dänemark fläche der Silvan-Märkte beträgt dass wir unsere Ziele mit den ben, orange, der Biber“ – mit ihrer
und Cochez Novey aus Panama – ohne Gartencenter und Drive- Wachstumsambitionen mit Part- Bekanntheit von 95 Prozent. „Den
sind dem internationalen DIY- In-Flächen gerechnet – 2.400 nern besser hinbekommen, als Biber werden wir eher mehr sehen
Handelsverband beigetreten. m². Die Cochez Novey-Gruppe alles allein zu machen“, sagte er. als weniger“, kündigte Gundel an.
Silvan hat aktuell 43 Standorte gilt als Marktführer im Segment
in ganz Dänemark. Hauptziel- Bau, DIY und Home Improvement
gruppe der Baumarktkette sind in Panama und blickt auf mehr
sind Endverbraucher, aber auch als 50 Jahre Branchenerfahrung
Profis gehören zu den Kunden. zurück.
DIY verliert online mit am stärksten
Die Warengruppe DIY und Blu- (BEVH) am schlechtesten abge-
men hat im Onlinehandel 2022 schnitten haben. Der gesamte
mit die höchsten Rückgänge zu Brutto-Umsatz mit Waren im
verzeichnen. Gegenüber dem E-Commerce ist nominal, also
Vorjahr hat sie 12,2 Prozent an ohne Inflationsbereinigung, im
Umsatz verloren und noch ein Jahr 2022 um 8,8 Prozent auf
Volumen von 2,977 Mrd. Euro 90,4 Mrd. Euro gesunken. Vergli-
erreicht. Damit gehört sie zu chen mit den Umsätzen vor Co-
den fünf von 20 Produktgrup- rona (2019) lag der Onlinehan-
pen, die in der Statistik des Bun- del mit Waren im vergangenen
desverbands E-Commerce und Jahr noch immer 24,5 Prozent „In unserer zukünftigen Strategie gehört Franchising fest dazu“, sagt
Versandhandel Deutschland im Plus. Sebastian Gundel.
8 diy 3|2023
DIY2023-04_Buch.indb 8 01.03.2023 11:45:56