Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Kommentar







                      Liebe Leser*innen,







                      danke, dass ich gleich Ihre Aufmerksamkeit habe   Frauenfrage in der Wirtschaft hält, ist der
                      und dazu lediglich ein Sternchen im Wort nötig     Allbright-Bericht. Er informiert mit ebenfalls hart-
                      war. Ob Sie nun fürchten, dass mit gender-gerech-  näckiger Regelmäßigkeit darüber, wie wenig
                      ter Schreibweise im diy-Fachmagazin der Unter-  Frauen in Unternehmensvorständen sitzen.
                      gang des Abendlands unmittelbar bevorsteht,     Was ein guter Anlass war, mit Susanne Jäger
                                                                   von Hornbach zu sprechen, wo es gleich zwei
                                                                   Frauen im Vorstand gibt. Das ist allerdings die gro-
                                                                   ße Ausnahme, und zwar weltweit. Auf Vorstands-
                                                                   oder CEO-Ebene sind derzeit nur drei Frauen im
                                                                   DIY-Handel tätig: Agne Vovere von Emitazas in Li-
                                                                   tauen, Verónica Valdez von Promart in Peru und
                                                                   Andrea Scown von Mitre 10 in Neuseeland.
                                                                      Wegen der etwas außergewöhnlichen Frage-
                                                                   stellung, die zu auch sehr persönlich Antworten
                                                                   führt, finden Sie in diesem Heft mehr Interviews
                                                                   als sonst. Wir haben uns außerdem mit den Kun-
                                                                   dinnen oder mit dem Klassiker Women’s Night
                                                                   und Frauen in der Werbung beschäftigt. Dabei ha-
                      oder ob Sie sagen: „Na endlich“ – nach den vielen   ben wir stets versucht, möglichst klischeefrei zu
                      Gesprächen, die meine Kolleginnen (Männer sind   schreiben (und uns deshalb die oft betulich ge-
                      wie immer mitgemeint) und ich für diese Ausga-  meinte Vokabel „Frauenpower“ verkniffen).
                      be geführt haben, sind wir sicher: Aufmerksam-  Selbstverständlich haben wir vieles nicht be-
                      keit tut dem Thema gut, das wir uns für die März-  handelt (weil sonst aus dem Heft ein Buch gewor-
                      Ausgabe vorgenommen haben.                   den wäre), beispielsweise nicht die Rolle von Frau-
                         Sie ist nämlich als Themenheft angelegt, und   en auf der Verkaufsfläche, nicht die Frauenquote
                      es geht darin ressortübergreifend um Frauen in   und auch nicht den immer noch real existierenden
                      der DIY- und Gartenbranche. Wir haben dafür mit   Gender Pay Gap, der im Monat des Internationa-
                      vielen Frauen in führenden Positionen gespro-  len Frauentags (einen Landgard-Beitrag dazu gibt
                      chen und waren ein wenig überrascht: Auch im   es ebenfalls auf diyonline) thematisiert wird. Und
                      Jahr 2023 empfinden viele Gesprächspartnerin-  ums Gendern geht‘s auch nicht.
                      nen das Thema Frauen in Führungspositionen als   Aber es muss ja nicht unser letztes Themen-
                      immer noch wichtig – eben weil es immer noch   heft gewesen sein. Ihre Rückmeldungen würden
                      wenige sind.                                 uns jedenfalls brennend interessieren.
                         Dass das auch mitgemeinte Gesprächspart-
                      ner so sehen, belegt ein Statement, das uns aus   Herzlichst Ihr
                      den USA  erreicht hat. Der international tätige
                        Berater Jim Inglis sagt: „Wir dürfen die Home-
                      Improvement-Branche  nicht  zu  einer  ‚Welt  des
                      Mannes‘ machen.“ (Kompletter Wortlaut: siehe   Rainer Strnad
                      unten, mehr online.)                                 www.diyonline.de/
                         Ein schönes Beispiel für die Hartnäckigkeit,      2023-03-kommentar
                      mit der sich die … ich nenn’s mal sehr verkürzt:
                                                                           MEHR ONLINE

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