Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 26

Frauen in der
             DIY-Branche            Fiskars





           Mehr Frauen



           in den Vertrieb






           Für Katrin Ritzer, Geschäftsführerin Fiskars
           Germany und Vice President Sales für

           Kontinentaleuropa bei Fiskars, hat sich
           die Geschlechterfrage nie gestellt. Bis zu
           ihrem ersten BHB-Kongress.



           Wie ist Ihr Weg an die Spitze   frage hat sich mir in meinem Be-
           verlaufen?                 wusstsein nicht gestellt.

           Katrin Ritzer: Interessant, dass   Jetzt hat sie sich aber doch
           Sie mit dieser Frage anfangen.   durch den BHB-Kongress ge-
           Denn ich muss sagen, dass die   stellt. Haben Sie eine Vorstel-
           Frage nach dem Geschlecht   lung, warum in der DIY- und ge-
           an keiner Stelle meines Werde-  rade auch in der Gartenbran-
           gangs in meiner Wahrnehmung   che überwiegend Männer in   Klar kann eine Frau Äxte verkaufen – so wie ein Mann ebenso begeistert
           eine Rolle gespielt hat. Zum ers-  den Führungspositionen sind?  eine Handtasche verkaufen kann, ist Katrin Ritzer überzeugt.
           ten Mal bewusst geworden, dass
           es vielleicht eine noch nicht ganz   Das kann ich für Fiskars ganz   nalität zum Thema gemacht, ob-  wären – aus der Überlegung
           so gewöhnliche Konstellation ist,   klar so nicht bestätigen. In keiner   wohl wir uns natürlich auch als   heraus, dass die Kunden
           in der Führungsverantwortung   Sekunde habe ich bei Fiskars den   Arbeitgeber in diese Richtung po-  Ihrer Produkte häufig
           gerade auch in unserer Branche   Eindruck, dass das Geschlecht   sitionieren wollen.   weiblich sind?
           als Frau tätig zu sein, ist mir das   eine Rolle spielt. Wir haben eine   Was den BHB betrifft: Es hat
           bei meinem ersten BHB-Kongress   weibliche Vorstandsvorsitzende,   wohl mehr damit zu tun, dass   Ja, klar. Aber wie gesagt: Dem
           2018 – als ich mich umgeschaut   die Vorgängerin war ebenfalls   hier Vertrieb und Einkauf aufei-  ist bei Fiskars auch so. Wobei
           habe und geschätzt gerade ein-  weiblich,  unser  Garten-Vor-  nandertreffen. Ich sehe in die-  ich die Annahme zu den Kunden
           mal zehn Prozent Frauen gese-  stand in den USA ist eine Frau.   sem Zusammenhang viel eher   aus unserer Sicht nicht bestäti-
           hen habe. Dort in Bonn ist mir üb-  In Deutschland sind mehr als 40   eine andere Herausforderung:   gen kann: Die Geschlechterver-
           rigens auch Frau Jäger das erste   Prozent der Führungspositionen   Wie können wir in der Branche   teilung bei den Kunden von Gar-
           Mal persönlich begegnet.   im Gartenbereich mit Frauen be-  qualifizierten Nachwuchs im   tenhandgeräten ist ziemlich ge-
              Meinen Weg im Vertrieb   setzt. Bei Fiskars global werden   Vertrieb ausbilden und dafür   nau fifty-fifty.
           hat viel mehr die Tatsache ge-  sogar 45 Prozent unserer Teams   mehr Frauen gewinnen? Das ist
           prägt, dass ich mich nach dem   von weiblichen Führungskräften   dann gar nicht mehr so sehr eine   Dann fragen wir umge-
           Studium bei Henkel im Bereich   verantwortet. Wir sind ein skan-  Frage der Branche. Denn wenn   kehrt: Kann eine Frau Äxte
           Beauty Care auf eine Position   dinavisches Unternehmen, das   wir über Vertriebsführungskräfte     verkaufen?
           im Produktmarketing beworben   global agiert, und wir bei  Fiskars   und -funktionen und Geschäfts-
           und dann zunächst eine Zeit im   sind stolz auf unser klares Be-  führungspositionen sprechen, ist   Aus tiefster Überzeugung: Ja!
           Außendienst verbracht hatte, um   kenntnis zu Diversität und Inklu-  das überall ein Thema.  Weil es am Ende nicht um das
           das Geschäft von der Basis aus   sion. Im Umgang miteinander                      Produkt, sondern viel stärker
           kennen zu lernen. Das war mir   werden weder Geschlecht noch   Hätte es Vorteile, wenn mehr   um die Frage geht: Wofür steht
           wichtig. Aber die Geschlechter-  sexuelle Orientierung oder Natio-  Frauen in solchen Positionen   das Produkt? Welche Qualität,

           26                                                                                                 diy 3|2023




       DIY2023-04_Buch.indb   26                                                                                01.03.2023   11:46:37
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31