Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 26
Frauen in der
DIY-Branche Fiskars
Mehr Frauen
in den Vertrieb
Für Katrin Ritzer, Geschäftsführerin Fiskars
Germany und Vice President Sales für
Kontinentaleuropa bei Fiskars, hat sich
die Geschlechterfrage nie gestellt. Bis zu
ihrem ersten BHB-Kongress.
Wie ist Ihr Weg an die Spitze frage hat sich mir in meinem Be-
verlaufen? wusstsein nicht gestellt.
Katrin Ritzer: Interessant, dass Jetzt hat sie sich aber doch
Sie mit dieser Frage anfangen. durch den BHB-Kongress ge-
Denn ich muss sagen, dass die stellt. Haben Sie eine Vorstel-
Frage nach dem Geschlecht lung, warum in der DIY- und ge-
an keiner Stelle meines Werde- rade auch in der Gartenbran-
gangs in meiner Wahrnehmung che überwiegend Männer in Klar kann eine Frau Äxte verkaufen – so wie ein Mann ebenso begeistert
eine Rolle gespielt hat. Zum ers- den Führungspositionen sind? eine Handtasche verkaufen kann, ist Katrin Ritzer überzeugt.
ten Mal bewusst geworden, dass
es vielleicht eine noch nicht ganz Das kann ich für Fiskars ganz nalität zum Thema gemacht, ob- wären – aus der Überlegung
so gewöhnliche Konstellation ist, klar so nicht bestätigen. In keiner wohl wir uns natürlich auch als heraus, dass die Kunden
in der Führungsverantwortung Sekunde habe ich bei Fiskars den Arbeitgeber in diese Richtung po- Ihrer Produkte häufig
gerade auch in unserer Branche Eindruck, dass das Geschlecht sitionieren wollen. weiblich sind?
als Frau tätig zu sein, ist mir das eine Rolle spielt. Wir haben eine Was den BHB betrifft: Es hat
bei meinem ersten BHB-Kongress weibliche Vorstandsvorsitzende, wohl mehr damit zu tun, dass Ja, klar. Aber wie gesagt: Dem
2018 – als ich mich umgeschaut die Vorgängerin war ebenfalls hier Vertrieb und Einkauf aufei- ist bei Fiskars auch so. Wobei
habe und geschätzt gerade ein- weiblich, unser Garten-Vor- nandertreffen. Ich sehe in die- ich die Annahme zu den Kunden
mal zehn Prozent Frauen gese- stand in den USA ist eine Frau. sem Zusammenhang viel eher aus unserer Sicht nicht bestäti-
hen habe. Dort in Bonn ist mir üb- In Deutschland sind mehr als 40 eine andere Herausforderung: gen kann: Die Geschlechterver-
rigens auch Frau Jäger das erste Prozent der Führungspositionen Wie können wir in der Branche teilung bei den Kunden von Gar-
Mal persönlich begegnet. im Gartenbereich mit Frauen be- qualifizierten Nachwuchs im tenhandgeräten ist ziemlich ge-
Meinen Weg im Vertrieb setzt. Bei Fiskars global werden Vertrieb ausbilden und dafür nau fifty-fifty.
hat viel mehr die Tatsache ge- sogar 45 Prozent unserer Teams mehr Frauen gewinnen? Das ist
prägt, dass ich mich nach dem von weiblichen Führungskräften dann gar nicht mehr so sehr eine Dann fragen wir umge-
Studium bei Henkel im Bereich verantwortet. Wir sind ein skan- Frage der Branche. Denn wenn kehrt: Kann eine Frau Äxte
Beauty Care auf eine Position dinavisches Unternehmen, das wir über Vertriebsführungskräfte verkaufen?
im Produktmarketing beworben global agiert, und wir bei Fiskars und -funktionen und Geschäfts-
und dann zunächst eine Zeit im sind stolz auf unser klares Be- führungspositionen sprechen, ist Aus tiefster Überzeugung: Ja!
Außendienst verbracht hatte, um kenntnis zu Diversität und Inklu- das überall ein Thema. Weil es am Ende nicht um das
das Geschäft von der Basis aus sion. Im Umgang miteinander Produkt, sondern viel stärker
kennen zu lernen. Das war mir werden weder Geschlecht noch Hätte es Vorteile, wenn mehr um die Frage geht: Wofür steht
wichtig. Aber die Geschlechter- sexuelle Orientierung oder Natio- Frauen in solchen Positionen das Produkt? Welche Qualität,
26 diy 3|2023
DIY2023-04_Buch.indb 26 01.03.2023 11:46:37