Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 39

GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                 Garten
                                                                                                       www.diyonline.de



             Zierpflanzenmarkt auf Vor-Corona-                     Garten- und Balkonmöbel

             Niveau                                                weiter Trend

             Der Gesamtmarkt für Blumen   volumen für Blumen und Pflan-  Der Markt für Garten- und Balkon-  von 17,2 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro
             und Zierpflanzen konnte im Jahr   zen im Jahr 2022 bei 9,0 Mrd.   möbel wächst stetig weiter, wie der   im Vergleich zu 2019 erreichte,
             2022 zwar nicht mit den pan-  Euro (zu Einzelhandelspreisen,   neue „Branchenbericht Garten- und   wie der Branchenbericht aufzeigt.
             demiebedingten Rekordjahren   nach Schätzung der Agrarmarkt   Balkonmöbel“ des IFH Köln in Zu-  Dieser Aufschwung konnte 2021
             2020 und 2021 mithalten, pen-  Informations-Gesellschaft).   sammenarbeit mit dem Industrie-  nicht reproduziert werden und der
             delte sich aber auf das Vor-Pan-  Einen ausführlichen Bericht   verband Garten (IVG) zeigt. Auch   Gesamtmarkt verzeichnete einen
             demie-Niveau ein, wie der Zent-  zu diesem Thema können Sie in   wenn das sonderkonjunkturelle   Umsatzrückgang von über 10 Pro-
             ralverband Gartenbau (ZVG) be-  unserer März-Ausgabe lesen.  Wachstum des Corona-Jahres   zent. Während der Umsatz auch
             richtet. Insgesamt lag das Markt-                     2020 nicht wiederholt werden   2022 weiter leicht sank, hielt sich
                                                                   konnte, lag der Umsatz auch in   der Garten- und Balkonmöbelmarkt
                                                                   den vergangenen beiden Jahren   dennoch über dem vorpandemi-
                                                                   über dem von 2019.  Garten und   schen Niveau. Die Marktexperten
                                                                   Balkon wurden 2020 pandemie-  prognostizieren für 2023 ein Um-
                                                                   bedingt zu wichtigen Freizeitorten   satzwachstum von 1,5 Prozent im
                                                                   im privaten Rahmen. Das zeigt sich   Vergleich zum Vorjahr – welches
                                                                   im Umsatz der Garten- und Balkon-  aber nicht auf einem Mengen-, son-
                                                                   möbelbranche, die ein Umsatzplus   dern auf einem Preisanstieg beruht.
                                                                   Euro Plant Tray startet Testphase


                                                                   Seit ihrer Gründung im August   schiedenen Supply Chains vom
             Blumen und Zierpflanzen haben sich auf dem Marktniveau von 2019   2022 arbeiten die Mitglieder der   Produzenten über den Großhan-
             eingependelt. Foto: Messe Essen
                                                                   Euro Plant Tray (EPT) in verschie-  del bis zum Endverkauf in unter-
             Veiling Rhein-Maas zufrieden                          denen Arbeitsgruppen an der   schiedlichen Kanälen wird es auch
             mit 2022                                              Markteinführung von Mehrweg-  eine Roadshow geben, um so viele
                                                                   trays in der grünen Branche. Im
                                                                                              Nutzererfahrungen wie möglich zu
             Vor dem Hintergrund der schwie-  tungskanäle einer weiter steigen-  Frühjahr 2023 werden in einem   sammeln, kündigt die EPT an.
             rigen gesamtwirtschaftlichen   den Beliebtheit bei den Kunden   Praxistest zwei Tray-Modelle un-  Ziel der Arbeitsgruppen sowie
             Herausforderungen blickt Veiling   des Marktplatzes.  terschiedlicher Hersteller intensiv   des Vorstandes der EPT ist es, im
             Rhein-Maas auf ein Geschäfts-  Der Verkauf von Schnittblu-  getestet, heißt es von der Genos-  Juni 2023 alle für eine Marktein-
             jahr 2022 zurück, in dem ein   men verlief über das Jahr gese-  senschaft. Neben Tests zum Hand-  führung zur Saison 2024 notwen-
                                                                   ling und der Administration in ver-  digen Beschlüsse zu fassen.
             Produktumsatz von 411 Mio.   hen stabil, so Veiling Rein-Maas,
             Euro erzielt wurde. Der Rekord-  ebenso der Abverkauf bei den   KfW-Kampagne mit Neudorff
             umsatz aus 2021, derauch durch   Kunden. Der kumulierte Umsatz
             die Sonderkonjunktur für Blu-  lag über der Planung, während   Die Förderbank KfW hat ein Video   -pflege produzierte. Denn das mit-
             men und Pflanzen in Folge der   die Mengen etwas unter denen   zum Thema torffreie Erden veröf-  telständische Unternehmen war
             Coronapandemie erzielt werden   des Vorjahres lagen, so Veiling   fentlicht, in dem Neudorff als Pio-  der erste bundesweite Anbieter ei-
             konnte, wurde nicht erreicht. Ins-  Rhein-Maas. Dies  lasse  sich   nier in diesem Bereich im Fokus   nes ganzen Sortiments torffreier
             gesamt war das Mengenniveau   insbesondere auf die Energiesi-  steht. Im Rahmen ihrer Kampagne   Erden für den Hobbybereich. „Seit
             der angelieferten Produkte 2022   tuation, den heißen, trockenen   „Auch das ist Klimaschutz“ stellt   20 Jahren bietet Neudorff schon
             laut Unternehmen stabil. Die phy-  Sommer und den Kälteeinbruch   sie Erfolgsgeschichten aus ver-  torffreie Erden an. Wir freuen uns,
             sische Uhr war auch im zurück-  Anfang Dezember zurückführen.   schiedenen Lebensbereichen vor.   dass dieses klimarelevante Thema
             liegenden Jahr der wichtigste   Das Wetter hatte ebenso Einfluss   Neudorff als Pionier in Sachen torf-  immer stärker beim Verbraucher
             Vermarktungskanal von Veiling   auf die Vermarktung von Topf-  freie Erden ist dabei Protagonist in   ankommt,“ sagt dazu Sabine Klin-
             Rhein-Maas, gleichzeitig erfreu-  pflanzen.           einem Video, das die KfW beim   gelhöfer, Pressesprecherin des Un-
             ten sich die digitalen Vermark-                       Hersteller für Pflanzenschutrz und   ternehmens.

             diy 2|2023                                                                                              39




       DIY2023-02_Buch.indb   39                                                                                07.02.2023   13:23:51
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44