Page 43 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 43

 Die Markthalle im viktorianischen Stil
                                                                   sorgt mit ihrem Frischeangebot für
                                                                   Frequenz.























                                                                   Auch die Gartenverkaufsfläche ist interessant gestaltet.

                                                                   furt, das mehrfach erweitert   Obst- und Gemüsehandel gear-
                                                                   wurde und unter anderem ein ei-  beitet.
                                                                   genes Parkhaus bekommen hat,   Das funktioniert immer noch,
             sohn Oliver Prusko in der Ge-  was viel Personalaufwand er-  genießt in der Branche ja einen   die Markthalle ist ein wichtiger
             schäftsführung pflegen. So gibt   fordert, aber eben auch einen   fast schon legendären Ruf. Der   Frequenzbringer für das Garten-
             es beispielsweise kein echtes   stetigen Wechsel der Optik mit   markanteste Grund dafür steht   center, das außer Pflanzen auch
             Eingangsportal, sondern zwei   sich bringt. So viel Eigenwillig-  vor dem eigentlichen Garten-  ein breites und tiefes Sortiment
             kleinere Eingänge, und das in   keit und Individualität, wie geht   center: der Frischemarkt in einer   an Gartenmöbeln, Grills und
             Eigenregie betriebene Café ist   das mit einem Vertriebskonzept   Markthalle, die sich am viktori-  Gartentechnik führt. Der Betrieb
             völlig in die Fläche integriert. Die   à la „grün erleben“ zusammen,   anischen Stil orientiert. Ebenso   findet in der Finanzmetropole
             Kundinnen und Kunden schätzen   das der Betrieb übrigens als ei-  wie das Restaurant wird dieser   Frankfurt jedenfalls sein Pub-
             es offenbar sehr, mitten im Grün   ner der ersten eingeführt hat?   Markt komplett selbst betrieben,   likum: Hier kaufen auch schon
             zu sitzen, denn einen Sitzplatz   „Das funktioniert gut, wir setzen   die Pizzabäckerei am Eingang   mal Maserati-Fahrer und Damen
             gibt es nur mit Reservierung.  es konsequent um“, sagt Prusko.  inklusive. Firmengründer Victor   ein, die sich den Einkaufswagen
               Weil die Verkaufsfläche ei-  Ganz anders dann noch ein-  Märcz wollte mit dem Nahrungs-  vom herbeigerufenen Chauffeur
             gentlich zu klein ist, muss sie   mal die dritte Station der Store-  mittel- und Frischeangebot den   aus dem Markt fahren lassen.  n
             dem Saisonverlauf folgend   tour. Das 1986 errichtete Gar-  Kunden einen Anlass geben, öf-  Weitere Fotos der Storetour
             ständig umgestaltet werden –   tencenter Sunflower in Frank-  ter als üblich ins Gartencenter      finden Sie auf diyonline.de
                                                                   zu kommen. Für ihn lag die Idee
                                                                   nahe: Er hat zuvor 20 Jahre im
                                                                                              Die Verkaufsfläche wird häufig
                                                                   Tropica hat sich den Charme der   umgestaltet – und immer
                                                                   Endverbrauchsgärtnerei erhalten.  originell.



























             diy 2|2023                                                                                              43




       DIY2023-02_Buch.indb   43                                                                                07.02.2023   13:24:07
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48