Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 44
Garten
Handel Bellaflora
Autofrei, nachhaltig
und regional
Bellaflora hat seinen ersten Standort im neuen Stadtformat Das Angebot des Salon
Salon Verde im Wiener Nordbahnviertel eröffnet. Verde ist klar auf Fußgänger,
ÖPNV-Nutzer und Radfahrer aus-
gerichtet. Kleinere Produkte, die
Here comes the green: Die bis hin zu naturverbundenen Insgesamt präsentiert sich mit den öffentlichen Verkehrsmit-
österreichische Gartencenter- Geschenken wie Naturkosme- der Salon Verde als modernes, teln oder dem Fahrrad transpor-
Kette Bellaflora hat im Wiener tik, Gartenbüchern und Feinkost. nachhaltiges und regionales For- tierbar sind, können vor Ort ge-
Nordbahnviertel den ersten Sa- Das Herzstück des Stores bil- mat: So werden beispielsweise kauft werden, Transporttasche
lon Verde-Store realisiert, das det ein zweckentfremdetes Ge- Pflanzenständer aus recycleten oder Lastenfahrrad können aus-
neue Ladenkonzept im Stadt- wächshaus. Als Themenbühne Lattenrosten des Sozialprojekts geliehen werden – alle größeren
boutique-Format von Bellaflora. genutzt, werden hier die Saisons Snorre aus Wien, handgefertigte Produkte werden bestellt und
Inspiration für den urbanen und die damit verbundenen Ange- Kerzen des Waldviertler Famili- per Elektrofahrzeug direkt nach
Wohnraum zeichnet das neue bote präsentiert und inszeniert. enbetriebs Gföhl Koch, nach- Hause geliefert.
Konzept für Städterinnen und Mit Schildern und verschiedenen haltig produzierte Weihnachts- Als junges, aufstrebendes
Städter aus – ganz im Stil eines Materialien werden auf der Fläche sterne aus Salzburg und zertifi- Stadtviertel sei das Wiener
Salons werden auch Veranstal- „Zonen“ geschaffen, die für unter- zierte Naturkosmetik von Less is Nordbahnviertel der perfekte Ort
tungen angeboten. schiedliche Inspirationen sorgen more angeboten. Materialien wie für den Start des neuen Stadt-
Blumentöpfe aus Kartoffelstärke, konzepts gewesen, so das Un-
Übertöpfe aus sonnengebrannter ternehmen. Bellaflora hat laut
Keramik und recyceltem Kunst- eigenen Angaben zehn bis 15
stoff unterstützen das nachhal- weitere Eröffnungen in städti-
Als Themenbühne bildet das abstrahierte Gewächshaus den
Mittelpunkt des Ladenaufbaus.
Das Sortiment umfasst rund sollen. Ein Highlight ist da- Da das Angebot auf das Stadtleben ausgerichtet ist, findet man im Markt
1.3000 Artikel von Grünpflanzen bei das „erdige Eck“: Hier vornehmlich kleine Artikel, die ohne Auto mitgenommen werden können.
für Wohnung und Balkon, Home- können Kunden ihre Erden
Accessoires und Kleinmöbeln, ei- und Dünger selbst abfüllen – und tige Sortiment. Im Store selbst schen Lagen in den kommen-
ner Setzstation mit Dünger und auch „per Schauferl erwerben“, so werden Einkaufskörbe aus recy- den Jahren angedacht, konkrete
Erde zum direkten Umtopfen der Bellaflora-Geschäftsführerin Su- celten Austernnetzen sowie ein Standorte seien aber noch nicht
gerade erworbenen Pflanzen sanne Eidenberger. LED-Lichtkonzept genutzt. spruchreif. n
44 diy 2|2023
DIY2023-02_Buch.indb 44 07.02.2023 13:24:08