Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
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Titel Hagebau
ren und effizienter aufzustellen. Vertragsstrafen haben, damit ich reich Omnichannel als einmalig,
Die zurückliegenden zwei Jahre die Ware bekomme? und sie bietet uns die Chance ei-
waren für einen Einkäufer überaus Ich will mein Team inspirie- ner maximalen – und jetzt kommt
herausfordernd. Ich bin jetzt im 25. ren und gemeinsam erarbeiten, ein schöner Begriff – Umsatzpo-
Berufsjahr, und ich kannte es nicht, welches die Felder sind, die auch tenzialausschöpfung. Nur Ha-
dass ich in dieser Art und Weise 2023 Chancen bieten. Da geht es gebau kann den Kunden ganz-
Preiserhöhungen zulassen, akzep- beispielsweise um energetische heitlich ansprechen. Ich möchte,
tieren musste. Konnte der Einkäu- Sanierung, Fenster, Dächer, Solar dass der Kunde, wenn er sich mit
fer richtig bewerten, ob das ange- oder nachhaltige und gesunde dem Thema Bauen beschäftigt,
messen war? Viele Unternehmen Baumaterialien. Wenn Energie immer Hagebau im Kopf hat.
in der Industrie klagen zwar, aber so teuer bleibt, werden sich viele
bei den Ergebnissen sieht es ganz Menschen mit Sanierungen aus- Heißt das, dass die Sortimente
einandersetzen. nicht überall gleich sein müssen?
Sollen diese Sortimente also Auf den Baumarkt bezogen halte
auch in den Baumarkt? ich einen Zielwert irgendwo zwi-
schen 60 und 70 Prozent für rea-
Ich kann noch nicht sagen, ob listisch, und dann entscheiden die
es in den Hagebaumarkt kommt, Gesellschafter – beispielsweise
letztlich wird dies über die Om- je nachdem, ob es ein Standort
nichannel-Kommunikation mit im ländlichen Bereich oder in der
den Kunden gesteuert. Deshalb Stadt ist und wie die Bedürfnisse
haben wir die Dachmarke auf- in der jeweiligen Region aussehen.
gebaut. Hagebau Profi, Hagebau-
markt einschließlich Hagebau Was das Omnichannel-
Kompakt und Hagebau.de wollen Geschäft angeht, sieht die
wir aus Kundensicht verschmel- Hagebau selbst Nachholbe-
zen. Wenn wir in der Kommunika- darf. Wie wird das gelingen?
tion als Hagebau beispielsweise
Die Digital-Tochter Hagebau Connect arbeitet am Standort Hamburg
am Omnichannel-Konzept der Kooperation mit. über energetische Sanierung re- Zunächst einmal finde ich es
den, müssen wir uns überlegen: klasse zu sehen, wie wir schon
gut aus – da gab es teilweise deut- Die Suche eines Kunden beginnt aufgeholt haben. Hagebau.de
liche Ergebnissprünge. Ich bin der sehr häufig online. Anschließend ist mittlerweile definitiv wettbe-
Überzeugung, dass wir an vielen müssen wir steuern, in welchem werbsfähig. Wir müssen aller-
Stellen zu Recht Preissenkungen Vertriebskanal er mit seinem Be- dings die Kundendaten, welche
fordern können und werden. dürfnis am besten aufgehoben wir an verschiedenen Stellen be-
ist und die größte Kompetenz er- sitzen, auch vertriebswegeüber-
Würden Sie in diesem Kontext fährt. Daraus leitet sich ab, wer greifend wirklich nutzen. Das ist
von „Partnern“ sprechen? aus unserem Portfolio letztlich dann echtes Omnichannel!
den Umsatz generieren wird. Es gibt keinen Marktteilneh-
Ich bezeichne sie lieber als Indus- Wichtig ist doch nur, dass wir mer im DIY- oder Baustoffbe-
triepartner. Und ich möchte in die- diese Kunden nicht an den Wett- reich, der durch die Anzahl der
sem Zusammenhang feststellen: bewerb verlieren, weil wir uns Standorte mehr Sichtbarkeit mit
Wir haben in den vergangenen intern nicht einigen können, wer seiner Marke hat als die Hage-
schwierigen zwei Jahren eher diesen Kunden bedient. bau. Dadurch werden wir auch
eine schlechtere Warenverfüg- Das war übrigens einer der online mehr Erfolg haben.
barkeit gehabt als unsere Wett- Gründe, warum ich zur Hagebau
bewerber. Wie konnte es dazu gegangen bin. Ich sehe die Aus- Kommen wir zum Thema Be-
kommen? Muss ich die höchsten gangslage von Hagebau im Be- schaffung. Haben die gestiege-
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