Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 10
Titel Hagebau
„Wir müssen
mutiger werden“
Mehr Innovation durch Eigenmarken, das
Omnichannel-Geschäft, die Rolle der Industrie-
partner und natürlich die Preise: diy-Gespräch
mit Hagebau-Geschäftsführer Frank Staffeld zu
aktuellen Themen der Branche.
In der Pressemitteilung zu Ihrem das bei der Hagebau nicht immer
Einstieg bei der Hagebau wird stringent umgesetzt und häufig
der Aufsichtsratsvorsitzende versucht, jedem einzelnen Gesell-
Johannes Schuller mit den schafter auch bei den Sortimenten
Worten zitiert, dass Sie auch für gerecht zu werden. Das hat dazu
das Fachhandelsgeschäft gro- geführt, dass wir jetzt einen so gro-
ßes Synergiepotenzial sehen. ßen Umfang an individuellen Kon-
Welche Impulse können Sie ge- zepten und Sortimenten haben,
rade einer Kooperation geben? dass wir sie nicht vernünftig pfle-
gen können. Ich möchte, dass wir
Frank Staffeld: Meine Kernauf- uns fokussieren auf das, was wirk-
gabe ist, möglichst niedrige Preise lich Relevanz hat, und die Kräfte
auf der Einkaufsseite zu erzielen wieder bündeln.
und dadurch wettbewerbsfähige
Verkaufspreise sowie kundenge-
rechte, marktgerechte Verkaufs-
Frank Staffeld leitet seit November Eigenmarken gewinnen weiter preisstellungen zu ermöglichen.
das Category Management und an Bedeutung und können dazu Das kann ich, das habe ich ge-
den Einkauf der Hagebau.
beitragen, mehr Innovation in lernt – und ich freue mich, es hier
die Branche zu bringen und den zukünftig für den Fach- und Einzel-
Wettbewerb mit der Industrie zu handel einzusetzen.
fördern – das ist nur eines von Was mir als zweiter Punkt
vielen Themen, auf die sich Frank wichtig ist: Auch im DIY-Be-
Staffeld fokussiert. Der 51-Jäh- reich wird die Eigenmarke im-
rige ist seit November 2022 als mer bedeutender. Ich muss mit
Geschäftsführer für die Bereiche meiner Mannschaft analytisch
Category Management und Ein- arbeiten und die richtigen Sor-
kauf der Hagebau verantwort- timente zusammenstellen, so-
lich. Im Gespräch mit diy schil- dass wir die Kunden für unsere
dert er, welche Potenziale durch Eigenmarken begeistern und an
das Omnichannel-Geschäft ge- uns binden.
hoben werden können und wel- Ein weiterer Punkt ist die Sorti-
che Rolle die Industriepartner in mentskompetenz in Bezug auf das
der Zukunft spielen. Category Management. Man hat
10 diy 2|2023
DIY2023-02_Buch.indb 10 07.02.2023 13:22:59