Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 10

Titel     Hagebau





                                      „Wir müssen



                                      mutiger werden“






                                      Mehr Innovation durch Eigenmarken, das
                                      Omnichannel-Geschäft, die Rolle der Industrie-
                                      partner und natürlich die Preise: diy-Gespräch

                                      mit Hagebau-Geschäftsführer Frank Staffeld zu
                                      aktuellen Themen der Branche.



                                                                 In der Pressemitteilung zu Ihrem   das bei der Hagebau nicht immer
                                                                 Einstieg bei der Hagebau wird   stringent umgesetzt und häufig
                                                                 der Aufsichtsratsvorsitzende   versucht, jedem einzelnen Gesell-
                                                                 Johannes Schuller mit den   schafter auch bei den Sortimenten
                                                                 Worten zitiert, dass Sie auch für   gerecht zu werden. Das hat dazu
                                                                 das Fachhandelsgeschäft gro-  geführt, dass wir jetzt einen so gro-
                                                                 ßes Synergiepotenzial sehen.   ßen Umfang an individuellen Kon-
                                                                 Welche Impulse können Sie ge-  zepten und Sortimenten haben,
                                                                 rade einer Kooperation geben?  dass wir sie nicht vernünftig pfle-
                                                                                             gen können. Ich möchte, dass wir
                                                                 Frank Staffeld: Meine Kernauf-  uns fokussieren auf das, was wirk-
                                                                 gabe ist, möglichst niedrige Preise   lich Relevanz hat, und die Kräfte
                                                                 auf der Einkaufsseite zu erzielen   wieder bündeln.
                                                                 und dadurch wettbewerbsfähige
                                                                 Verkaufspreise sowie kundenge-
                                                                 rechte, marktgerechte Verkaufs-
           Frank Staffeld leitet seit November   Eigenmarken gewinnen weiter   preisstellungen zu ermöglichen.
           das Category Management und   an Bedeutung und können dazu   Das kann ich, das habe ich ge-
           den Einkauf der Hagebau.
                                      beitragen, mehr Innovation in   lernt – und ich freue mich, es hier
                                      die Branche zu bringen und den   zukünftig für den Fach- und Einzel-
                                      Wettbewerb mit der Industrie zu   handel einzusetzen.
                                      fördern – das ist nur eines von   Was mir als zweiter Punkt
                                      vielen Themen, auf die sich Frank   wichtig ist: Auch im DIY-Be-
                                      Staffeld fokussiert. Der 51-Jäh-  reich wird die Eigenmarke im-
                                      rige ist seit November 2022 als   mer bedeutender. Ich muss mit
                                      Geschäftsführer für die Bereiche   meiner Mannschaft analytisch
                                      Category Management und Ein-  arbeiten und die richtigen Sor-
                                      kauf der Hagebau verantwort-  timente zusammenstellen, so-
                                      lich. Im Gespräch mit diy schil-  dass wir die Kunden für unsere
                                      dert er, welche Potenziale durch   Eigenmarken begeistern und an
                                      das Omnichannel-Geschäft ge-  uns binden.
                                      hoben werden können und wel-  Ein weiterer Punkt ist die Sorti-
                                      che Rolle die Industriepartner in   mentskompetenz in Bezug auf das
                                      der Zukunft spielen.       Category Management. Man hat

           10                                                                                                 diy 2|2023




       DIY2023-02_Buch.indb   10                                                                                07.02.2023   13:22:59
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15