Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
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Handel         Youtube





           Wie beim ersten Date






           Die Youtube-Experten der Agentur „Klein aber“ sind enttäuscht                     die Zielgruppe sehr effizient er-
           darüber, wie die Baumärkte auf dieser Plattform agieren: ohne                     reichen kann.
                                                                                               Eine  davon sind Tutorials
           Strategie für eine langfristige Beziehung.                                        oder How-to-Videos. Diese Vi-

                                                                                             deos werden vor allem über die
           Auf Youtube hinterlassen Deutsch-                                                 Suche gefunden. Aber das macht
           lands größte Baumarktgruppen                                                      nur um die zehn Prozent des Nut-
           einen „enttäuschenden Eindruck“.                                                  zungsverhaltens aus. Der Groß-
           So urteilt die auf Youtube spezia-                                                teil kommt über die anderen Al-
           lisierte Agentur „Klein aber“, die                                                gorithmen. Der wichtigste ist der-
           sich die Markenkanäle von Bau-                                                    jenige der „suggested videos“:
           haus, Hagebaumarkt, Hornbach,                                                     Wenn ich auf ein Video geklickt
           Obi und Toom genauer angese-                                                      habe, werden daneben weitere
           hen hat. Bei fast allen Marken sei                                                Videovorschläge angezeigt. Von
           weder eine klare Strategie zu er-                                                 einem Video kommt man auf das
           kennen, noch können sie in den                                                    nächste.
           Bereichen Abonnentenzuwachs,                                                        Der dritte wichtige Algorith-
           Engagement und Kanalgestal-                                                       mus neben Suche und den Vi-
           tung punkten. Bis auf Obi gelinge                                                 deovorschlägen ist die Start-
           es keinem der Unternehmen, ei-                                                    seite. Wenn ich das erste Mal
           nen konkurrenzfähigen Youtube-                                                    Youtube öffne, dann werden mir
           Kanal aufzubauen.          Yannik Markworth ist einer der Geschäftsführer der Agentur „Klein aber“.   schon Videos vorgeschlagen.
              Obi ist der Untersuchung zu-                                                   Das Problem bei diesen letzten
           folge der Wachstums-Champion   1.000 Views), gibt es bei den an-  Yannik Markworth: Weil es alle   beiden, bei den Videovorschlä-
           unter den Baumarktgruppen: In   deren Kanälen nahezu keine In-  machen. Es gibt aber noch einen   gen und bei der Startseite, ist,
           den zurückliegenden zwölf Mo-  teraktion von den Zuschauern.   Grund: Youtube ist ein Medienka-  dass da klassische How-to-Vi-
           naten hat die Marke 60.000   Toom generiert vier Likes auf 1.000   nal wie jeder andere auch, ob ge-  deos kaum vorgeschlagen wer-
           Abonnentinnen und Abonnen-  Views. Hornbach, Bauhaus und   druckte Zeitschriften oder Fern-  den. Denn wenn ich ohne kon-
           ten dazugewonnen. Hornbach   Hagebaumarkt liegen bei fast Null.  sehen. Das Schöne bei Youtube   krete Suchanfrage auf Youtube
           (10.000), Bauhaus (7.900), Toom   Die Agentur „Klein aber“ ist   ist aber, dass der Kanal selbst   gehe, dann habe ich meistens
           (1.800) und Hagebaumarkt   mit ihrem 70-köpfigen Team auf   nichts kostet. Klar, man muss die   eher das Bedürfnis, unterhalten
           (330) liegen demnach weit ab-  Content-Marketing auf Youtube   Inhalte produzieren, die man dort   oder inspiriert zu werden. Und
           geschlagen dahinter.       spezialisiert. Die diy-Redaktion   hochlädt.  Aber  im  Gegensatz   das leisten klassische How-to-
              Die Youtube-Experten be-  wollte genauer wissen, wo ei-  zum Fernsehen muss man sich   Videos einfach nicht.
           zeichnen Obi außerdem als Fan-  gentlich das Youtube-Problem   nicht mehr Reichweite einkaufen,
           Magnet. Mit jedem Video gewinnt   der Baumärkte liegen soll, und   sondern man kann sie sehr kos-  Die Baumärkte bieten also zu
           die Marke vier neue Abonnenten   hat mit Yannik Markworth, einem   tengünstig selbst aufbauen. Das   wenig Unterhaltung – ist es das?
           pro 1.000 Views hinzu. Bei der   der Geschäftsführer, gesprochen.  ist also ein riesiges Potenzial.
           Konkurrenz ist es nicht einmal                           Als  zweites kommt  dazu:   Unterhaltung ist eine Möglichkeit.
           einer, Toom und Hagebaumarkt   Die Baumärkte haben doch    Die Zuschauer sind schon da,   Entscheidend sind aber die wirt-
           verlieren sogar eher Abonnenten.  inzwischen sehr viele How-   und  Youtube hat  Algorithmen   schaftlichen Ziele, die man ver-
              Während Obi eine so genannte   to-Videos auf ihren Youtube-  entwickelt, die den Zuschauern   folgt. Geht es zum Beispiel da-
           Engagement-Quote von 5,4 auf-  Kanälen, und die werden von   die richtigen Inhalte vorschla-  rum, den Lieferdienst zu promo-
           weist (durchschnittlich 52 Likes   den Kunden auch genutzt.    gen. Das bedeutet, dass man   ten? Oder das Kundenbindungs-
           und knapp drei Kommentare pro   Warum reicht das nicht?  mit einer vernünftigen Strategie   programm? Mit How-To-Videos

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       DIY2023-02_Buch.indb   14                                                                                07.02.2023   13:23:06
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