Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
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Handel Youtube
Wie beim ersten Date
Die Youtube-Experten der Agentur „Klein aber“ sind enttäuscht die Zielgruppe sehr effizient er-
darüber, wie die Baumärkte auf dieser Plattform agieren: ohne reichen kann.
Eine davon sind Tutorials
Strategie für eine langfristige Beziehung. oder How-to-Videos. Diese Vi-
deos werden vor allem über die
Auf Youtube hinterlassen Deutsch- Suche gefunden. Aber das macht
lands größte Baumarktgruppen nur um die zehn Prozent des Nut-
einen „enttäuschenden Eindruck“. zungsverhaltens aus. Der Groß-
So urteilt die auf Youtube spezia- teil kommt über die anderen Al-
lisierte Agentur „Klein aber“, die gorithmen. Der wichtigste ist der-
sich die Markenkanäle von Bau- jenige der „suggested videos“:
haus, Hagebaumarkt, Hornbach, Wenn ich auf ein Video geklickt
Obi und Toom genauer angese- habe, werden daneben weitere
hen hat. Bei fast allen Marken sei Videovorschläge angezeigt. Von
weder eine klare Strategie zu er- einem Video kommt man auf das
kennen, noch können sie in den nächste.
Bereichen Abonnentenzuwachs, Der dritte wichtige Algorith-
Engagement und Kanalgestal- mus neben Suche und den Vi-
tung punkten. Bis auf Obi gelinge deovorschlägen ist die Start-
es keinem der Unternehmen, ei- seite. Wenn ich das erste Mal
nen konkurrenzfähigen Youtube- Youtube öffne, dann werden mir
Kanal aufzubauen. Yannik Markworth ist einer der Geschäftsführer der Agentur „Klein aber“. schon Videos vorgeschlagen.
Obi ist der Untersuchung zu- Das Problem bei diesen letzten
folge der Wachstums-Champion 1.000 Views), gibt es bei den an- Yannik Markworth: Weil es alle beiden, bei den Videovorschlä-
unter den Baumarktgruppen: In deren Kanälen nahezu keine In- machen. Es gibt aber noch einen gen und bei der Startseite, ist,
den zurückliegenden zwölf Mo- teraktion von den Zuschauern. Grund: Youtube ist ein Medienka- dass da klassische How-to-Vi-
naten hat die Marke 60.000 Toom generiert vier Likes auf 1.000 nal wie jeder andere auch, ob ge- deos kaum vorgeschlagen wer-
Abonnentinnen und Abonnen- Views. Hornbach, Bauhaus und druckte Zeitschriften oder Fern- den. Denn wenn ich ohne kon-
ten dazugewonnen. Hornbach Hagebaumarkt liegen bei fast Null. sehen. Das Schöne bei Youtube krete Suchanfrage auf Youtube
(10.000), Bauhaus (7.900), Toom Die Agentur „Klein aber“ ist ist aber, dass der Kanal selbst gehe, dann habe ich meistens
(1.800) und Hagebaumarkt mit ihrem 70-köpfigen Team auf nichts kostet. Klar, man muss die eher das Bedürfnis, unterhalten
(330) liegen demnach weit ab- Content-Marketing auf Youtube Inhalte produzieren, die man dort oder inspiriert zu werden. Und
geschlagen dahinter. spezialisiert. Die diy-Redaktion hochlädt. Aber im Gegensatz das leisten klassische How-to-
Die Youtube-Experten be- wollte genauer wissen, wo ei- zum Fernsehen muss man sich Videos einfach nicht.
zeichnen Obi außerdem als Fan- gentlich das Youtube-Problem nicht mehr Reichweite einkaufen,
Magnet. Mit jedem Video gewinnt der Baumärkte liegen soll, und sondern man kann sie sehr kos- Die Baumärkte bieten also zu
die Marke vier neue Abonnenten hat mit Yannik Markworth, einem tengünstig selbst aufbauen. Das wenig Unterhaltung – ist es das?
pro 1.000 Views hinzu. Bei der der Geschäftsführer, gesprochen. ist also ein riesiges Potenzial.
Konkurrenz ist es nicht einmal Als zweites kommt dazu: Unterhaltung ist eine Möglichkeit.
einer, Toom und Hagebaumarkt Die Baumärkte haben doch Die Zuschauer sind schon da, Entscheidend sind aber die wirt-
verlieren sogar eher Abonnenten. inzwischen sehr viele How- und Youtube hat Algorithmen schaftlichen Ziele, die man ver-
Während Obi eine so genannte to-Videos auf ihren Youtube- entwickelt, die den Zuschauern folgt. Geht es zum Beispiel da-
Engagement-Quote von 5,4 auf- Kanälen, und die werden von die richtigen Inhalte vorschla- rum, den Lieferdienst zu promo-
weist (durchschnittlich 52 Likes den Kunden auch genutzt. gen. Das bedeutet, dass man ten? Oder das Kundenbindungs-
und knapp drei Kommentare pro Warum reicht das nicht? mit einer vernünftigen Strategie programm? Mit How-To-Videos
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DIY2023-02_Buch.indb 14 07.02.2023 13:23:06