Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 16
Handel VuMA
Tiefe Einblicke
Wie hoch ist das Netto-Haushaltseinkommen des durchschnittli- daktion mitteilte, wird die Ausgabe
chen Baumarktkunden, welche Modernisierungsmaßnahmen 2022 der VuMA die letzte sein, an
der sich ARD und ZDF beteiligen,
planen die Deutschen und wie häufig werden DIY-Produkte in so dass in Zukunft mit einem deut-
der Woche oder im Jahr eingekauft? Wir haben eine Auswahl lich geringeren Umfang gerechnet
der interessantesten Daten der letzten VuMA-Verbraucherbefra- wird. Zuletzt wurde die qualifizierte
gung aus Sicht der Bau- und Gartenmärkte zusammengestellt. Befragung unter 23.299 Personen
mit Datenstand November 2021
Seit Mitte der 90er Jahre erhebt die veröffentlicht.
Bei welchem Händler haben Sie Verbrauchs- und Medienanalyse Zum Überblick für die folgen-
in den letzten 6 Monaten einge- (VuMA) umfangreiche Informa- den Grafiken: Laut VuMA 2022
war Obi bei der Anzahl der Kun-
tionen über das Konsumverhal-
kauft (vor Ort oder online)? ten der Deutschen sowie deren den der Primus unter den Bau-
Mehrfachnennung möglich. Angaben in Prozent. Gewohnheiten und persönliche märkten. 19,09 Millionen Men-
Einstellungen zum Thema „Ein- schen kauften hochgerechnet in-
40 34,2 kaufen“. Während die im Auftrag nerhalb eines abgefragten Zeit-
35 von ZDF, ARD und Audiovermark- raums der vergangenen 6 Mo-
30 27,1 tern erhobenen Daten eigentlich nate dort ein. Den zweiten Platz
25 für Agenturen und Werbungstrei- teilten sich Bauhaus, Hornbach
20 14,4 bende gedacht sind, bieten sie auf- und Toom Baumarkt mit jeweils
15 13,5 13,2 10,5 9,8 grund ihrer großen Fülle an abge- etwa 10 Millionen Kunden. An-
10 5,9 4,7 4,6 fragten Kategorien auch Einblicke dere Anbieter rangierten im ein-
5 in den deutschen Einzelhandel, stelligen Millionenbereich und
0 darunter speziell Bau- und Garten- kleinere Player kamen demnach
In keinem Obi Bauhaus Toom Baumarkt Hornbach Hagebau Globus Hellweg Baumarkt Dehner Gartencenter märkte. Wir veröffentlichen an die- zusammen auf 6,94 Millionen
Sonstige Bau-, Heim- werker-, Gartenmärkte ser Stelle die interessantesten Da- Kunden. Insgesamt haben laut
VuMA 46,29 Millionen Menschen
ten in Bezug auf den DIY-Bereich.
Hintergrund: Wie eine Sprecherin
des ZDF gegenüber der diy-Fachre- im Jahr 2021 in einem oder meh-
reren Baumärkten eingekauft. n
Einkauf im Bau- und Gartenmarkt 1,2 4,9
nach Netto-Haushaltseinkommen unter 500 Euro
500 bis unter 1.000 Euro
17,8
Bezogen auf Einkäufe bei Bauhaus, Dehner Gartencenter, Globus 9,5 1.000 bis unter 1.500 Euro
Baumarkt, Hagebau, Hellweg, Hornbach, Obi, Toom Baumarkt. 1.500 bis unter 2.000 Euro
4,7 2.000 bis unter 2.500 Euro
Gesamtheit 15.131 Befragte; davon 6,6 % 14 bis 19 Jahre, 13,4 % 11,2 2.500 bis unter 3.000 Euro
20 bis 29 Jahre, 15,0 % 30 bis 39 Jahre, 14,1 % 40 bis 49 Jahre, 6,4 3.000 bis unter 3.500 Euro
18,8 % 50 bis 59 Jahre und 32,1 Prozent über 60 Jahre alt.
3.500 bis unter 4.000 Euro
10,1 13 4.000 bis unter 4.500 Euro
Angaben in Prozent. 4.500 bis unter 5.000 Euro
9,8 11,3 5.000 Euro und mehr
16 diy 2|2023
DIY2023-02_Buch.indb 16 07.02.2023 13:23:09