Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 16

Handel         VuMA





           Tiefe Einblicke






           Wie hoch ist das Netto-Haushaltseinkommen des durchschnittli-                     daktion mitteilte, wird die Ausgabe
           chen Baumarktkunden, welche Modernisierungsmaßnahmen                              2022 der VuMA die letzte sein, an
                                                                                             der sich ARD und ZDF beteiligen,
           planen die Deutschen und wie häufig werden DIY-Produkte in                        so dass in Zukunft mit einem deut-
           der Woche oder im Jahr eingekauft? Wir haben eine Auswahl                         lich geringeren Umfang gerechnet

           der interessantesten Daten der letzten VuMA-Verbraucherbefra-                     wird. Zuletzt wurde die qualifizierte
           gung aus Sicht der Bau- und Gartenmärkte zusammengestellt.                        Befragung unter 23.299 Personen
                                                                                             mit Datenstand November 2021
                                                                 Seit Mitte der 90er Jahre erhebt die   veröffentlicht.
             Bei welchem Händler haben Sie                       Verbrauchs- und Medienanalyse   Zum Überblick für die folgen-
             in den letzten 6 Monaten einge-                     (VuMA) umfangreiche Informa-  den Grafiken: Laut VuMA 2022
                                                                                             war Obi bei der Anzahl der Kun-
                                                                 tionen über das Konsumverhal-
                 kauft (vor Ort oder online)?                    ten der Deutschen sowie deren   den der Primus unter den Bau-

                         Mehrfachnennung möglich. Angaben in Prozent.  Gewohnheiten und persönliche   märkten. 19,09 Millionen Men-
                                                                 Einstellungen zum Thema „Ein-  schen kauften hochgerechnet in-
             40  34,2                                            kaufen“. Während die im Auftrag   nerhalb eines abgefragten Zeit-
             35                                                  von ZDF, ARD und Audiovermark-  raums der vergangenen 6 Mo-
             30      27,1                                        tern erhobenen Daten eigentlich   nate dort ein. Den zweiten Platz
             25                                                  für Agenturen und Werbungstrei-  teilten sich Bauhaus, Hornbach
             20           14,4                                   bende gedacht sind, bieten sie auf-  und Toom Baumarkt mit jeweils
             15               13,5 13,2  10,5 9,8                grund ihrer großen Fülle an abge-  etwa 10 Millionen Kunden. An-
             10                                  5,9  4,7  4,6   fragten Kategorien auch Einblicke   dere Anbieter rangierten im ein-
              5                                                  in den deutschen Einzelhandel,   stelligen Millionenbereich und
              0                                                  darunter speziell Bau- und Garten-  kleinere Player kamen demnach
                   In keinem  Obi  Bauhaus  Toom  Baumarkt  Hornbach  Hagebau  Globus  Hellweg  Baumarkt  Dehner  Gartencenter  märkte. Wir veröffentlichen an die-  zusammen auf 6,94 Millionen
                                             Sonstige Bau-, Heim-  werker-, Gartenmärkte  ser Stelle die interessantesten Da-  Kunden. Insgesamt haben laut

                                                                                             VuMA 46,29 Millionen Menschen
                                                                 ten in Bezug auf den DIY-Bereich.
                                                                 Hintergrund: Wie eine Sprecherin
                                                                 des ZDF gegenüber der diy-Fachre-  im Jahr 2021 in einem oder meh-
                                                                                             reren Baumärkten eingekauft. n


            Einkauf im Bau- und Gartenmarkt                                         1,2   4,9
            nach Netto-Haushaltseinkommen                                                          unter 500 Euro
                                                                                                   500 bis unter 1.000 Euro
                                                                         17,8
            Bezogen auf Einkäufe bei Bauhaus, Dehner Gartencenter, Globus            9,5           1.000 bis unter 1.500 Euro
            Baumarkt, Hagebau, Hellweg, Hornbach, Obi, Toom Baumarkt.                              1.500 bis unter 2.000 Euro
                                                                     4,7                           2.000 bis unter 2.500 Euro
            Gesamtheit 15.131 Befragte; davon 6,6 % 14 bis 19 Jahre, 13,4 %               11,2     2.500 bis unter 3.000 Euro
            20 bis 29 Jahre, 15,0 % 30 bis 39 Jahre, 14,1 % 40 bis 49 Jahre,   6,4                 3.000 bis unter 3.500 Euro
            18,8 % 50 bis 59 Jahre und 32,1 Prozent über 60 Jahre alt.
                                                                                                   3.500 bis unter 4.000 Euro
                                                                      10,1            13           4.000 bis unter 4.500 Euro
            Angaben in Prozent.                                                                    4.500 bis unter 5.000 Euro
                                                                           9,8  11,3               5.000 Euro und mehr




           16                                                                                                 diy 2|2023




       DIY2023-02_Buch.indb   16                                                                                07.02.2023   13:23:09
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21