Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
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Die Hagebau setzt auf die Sichtbar-
                                        keit der Marke im stationären
                                        Handel, um auch online zu punkten.




                                           Wichtig ist mir zu betonen,   Einzelhandel im Moment gönnen,
                                        dass wir nicht  von einer  Art   kostet Geld – sowohl uns als
                                        Gleichschaltung reden. Es wird   auch die Industrie. Dass da eine
                                        auch zukünftig sinnvolle und not-  Bündelung erforderlich ist, liegt
                                        wendige Unterschiede zwischen   auf der Hand. Die Bereitschaft
                                        unseren einzelnen Standorten   zur Veränderung ist da.
                                        und Gesellschaftern geben. Die   Die Allianzen haben im Ver-
                                        Hagebau lebt davon, dass der   gleich zu den Einkäufern in Sol-
                                        Gesellschafter vor Ort sich ein-  tau natürlich Vorteile. Da sitzen
                                        bringt und regional agiert. Im Kern   Einkäufer am Tisch, die Volumen
                                        benötigen wir allerdings eine ge-  und Verbindlichkeit haben. Das
                                        meinsame Basis, da wir ansons-  begrüßt die Industrie. Aber ich
                                        ten keine Möglichkeit haben, Om-  möchte, dass wir unsere Kom-
                                        nichannel wirklich zu realisieren.  petenzen fokussierter einsetzen
                                                                   und auf einen Lieferanten nicht
             Welche Sortimente haben    Welchen Umfang werden      mehrfach zugehen, um diesel-
             denn Relevanz?             regionale Sortimente haben?  ben Artikel zu verhandeln.


             Das sind die Kernsortimente, egal   Sie machen circa ein Drittel aus,   Ist es eigentlich ein guter
             ob im Baumarkt oder im Fachhan-  sind also definitiv sichtbar.  Zeitpunkt, den Einkauf neu auf-
             del. Wir müssen sie identifizieren,                   zustellen, wenn die Gespräche
             in einem höheren Rhythmus aktu-  Werden die strategischen    mit der Industrie gerade auf
             alisieren, überarbeiten und zeitge-  Allianzen in der Hagebau    andere Themen hinauslaufen,
             mäß ausrichten, sodass wir uns   eine andere Rolle spielen?  nämlich die höheren Kosten,
             um die neuen Kundenbedürfnisse                        die weitergegeben werden?
             kümmern können, zum Beispiel   Es geht darum, Verhandlungen
                                                                                                      Im Baustoffhandel wird
             Energieeffizienz, gesundes Bauen   effizienter zu machen. Die Struk-  Es gibt keinen falschen Zeitpunkt,   die neue Dachmarke als
             und nachhaltige Segmente.  tur, die wir uns insbesondere im   sich in seinen Abläufen zu optimie-  Hagebau Profi eingesetzt.






































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