Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
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DIY und Garten verlieren Bauhaus am
online am meisten Maeusel-Standort
Bauhaus wird im Frühjahr 2023 Umbau am 1. April 2023 wieder-
in den Räumen des bisherigen zueröffnen, berichtet die Frankfur-
Bauzentrums Maeusel der Firma ter Rundschau. Das 1920 gegrün-
Maeusel GmbH in Bad Vilbel-Mas- dete Unternehmen Maeusel war
senheim ein Bauhaus-Fachcen- bislang Mitglied der Eurobaustoff.
trum eröffnen und den Standort Den Standort in Bad Vilbel hat es
gemeinsam mit den übernomme- 2004 errichtet und als I&M-Bau-
nen Mitarbeitern weiter betreiben. zentrum betrieben, eine Erweite-
Geplant ist, den Markt nach dem rung erfolgte 2011.
Dass der Onlinehandel nicht nur Onlinehandelsjahr 2022 voraus- Baustoff-Allianz Nord wächst
Wachstum kennt, darauf hat ge- sichtlich mit mehr als 40 Prozent
rade erst der Branchenexperte Umsatzplus geschlossen. Dieses Die Raiffeisen Waren GmbH mit Mittlerweile vertritt die Al-
Klaus Peter Teipel auf dem BHB- Ergebnis hat das IFH Köln in sei- Sitz in Kassel ist zum 1. Januar lianz die Interessen von zehn
Kongress mit Blick auf den DIY- nem „Branchenreport Onlinehan- 2023 mit drei Einzelhandelsstand- Hagebau-Gesellschaftern mit
Markt hingewiesen. Nun hat das del“ festgehalten. orten der Baustoff-Allianz Nord Ein- insgesamt 95 angeschlosse-
IFH Köln neue Daten dazu veröf- Die schwächsten Wachs- zelhandel GmbH & Co. KG in der nen Einzelhandelsstandorten.
fentlicht, die diese Aussage stüt- tumszahlen im Onlinebereich Hagebau beigetreten. Bei den drei Dabei liegt der Arbeitsschwer-
zen. Nachdem die Onlineumsätze sind den Sortimentsbereichen Standorten handelt es sich um punkt im gemeinschaftlichen
in den Pandemiejahren 2020 und Heimwerken und Garten (bis die Hagebaumärkte in Bennewitz strategischen und operativen
2021 insgesamt um rund 30 Mrd. zu minus 19 Prozent, DIY-Kern- (Foto), Stadthagen und Zwickau. Einkauf für die Hagebaumärkte.
Euro gewachsen sind, ist die E- sortimente, ohne Großhandel
Commerce-Entwicklung 2022 im und Handwerker, ohne Leuch-
Vergleich zum Vorjahr gebremst, ten/Lampen, ohne Deko/Haus-/
schreiben die Marktforscher. Für Heimtextilien), CE/Elektro (bis zu
das Jahr 2022 haben sie in einer minus 14 Prozent) sowie Woh-
zum Jahresende veröffentlichten nen und Einrichten (bis zu minus
Prognose in der mittleren Vari- 12 Prozent) zu prognostizieren.
ante mit einem Abfallen des On- Eine positive Umsatzbilanz kön-
lineumsatzes um 2,1 Prozent von nen nach ersten Hochrechnun-
102,1 Mrd. Euro (2021) auf 100 gen dagegen insbesondere die
Mrd. Euro gerechnet. Aber: Im Branchen FMCG (Güter des täg-
Vergleich zu den Onlineumsät- lichen Bedarfs, plus 12 Prozent)
zen von 2019, also vor der Co- und Gesundheit/Wellness (plus
rona-Sonderkonjunktur, hat das 9 Prozent) verzeichnen. DIY gewinnt bei EK Retail
Bauvista-Umsatz über 600 Mio. Euro Das Geschäftsfeld DIY der Ein- lich gewachsen. Diese vorläu-
zelhandelskooperation EK Retail figen Angaben hat der neue
Die Bauvista hat im Jahr 2022 strukturelle Ausrichtung und hat im vergangenen Jahr deut- CFO Frank Duijst, vormals EK-
den zentral regulierten Umsatz qualitative Handlungsfähig- lich zugelegt. Insgesamt hat die Bereichsleiter Financial Servi-
auf mehr als 600 Mio. Euro ge- keit der Einkaufsabteilung DIY- Mehrbranchenverbundgruppe ces, auf einer Pressekonferenz
steigert und damit ihr selbst ge- Einzelhandel hervor und meint 2022 ein Umsatzplus in Höhe im Rahmen der Frühjahrsorder-
stecktes Ziel „deutlich“ erreicht, damit den Ausbau nach Sorti- von 9,3 Prozent auf rund 2,4 messe EK Live gemacht. Im DIY-
wie es in einer Pressemitteilung mentsbereichen, also ein Ca- Mrd. Euro erzielt. Von den sechs Bereich ist die EK mit der nie-
heißt. Als wesentlichen Faktor tegory Mangement, im Einkauf Business Units sind außerdem derländischen Vertriebsmarke
hebt die Kooperation eine neue des DIY-Einzelhandels. EK Fashion und EK Sport deut- Hubo engagiert.
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