Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 14
Titel Hagebau
Dialog auf
Augenhöhe
Unter dem Motto „Dialog und Mehrwert“ lud der Vertrieb Einzel-
handel der Hagebau die Marktleiter der Hagebaumärkte und
der zukünftigen Hagebau Kompakt-Märkte zur Marktleiterta-
gung nach München ein.
Dass die Einzelhandelssparte mehr umgesetzt als im Vorjah- und das nicht nur wegen der auf
der Hagebau in diesem Jahr reszeitraum und damit deutlich der Marktleiterkonferenz immer
signifikant besser abgeschnit- mehr als die gesamte Baumarkt- wieder angesprochenen aktuel-
ten hat als der Markt insgesamt, branche in Deutschland. Deren len Herausforderungen, mit der
sorgt natürlich für Bestätigung Halbjahresplus gibt der BHB mit die gesamte Branche zu kämp-
sowohl in der Soltauer Zentrale 14,9 Prozent an. Bei beiden Zah- fen hat – unsichere Lieferketten
als auch bei den Märkten vor len ist natürlich zu beachten, (Logistik und Beschaffung), die
Ort. Diese Stimmung übertrug dass die Umsatzhöhe im Vor- Inflation sowie die Preis- und
sich auch auf die Marktleiter der jahr wegen des Lockdowns im Kostensteigerungen. Christian
Hagebaumärkte und der künfti- Januar und Februar erheblich Appel, Bereichsleiter Vertrieb
gen Hagebau Kompakt-Märkte, niedriger war als üblich. Hagebaumarkt und Hagebau
die sich im September in Mün- Trotz der aktuell guten Zah- Kompakt, sprach (wie auch zahl-
chen zu ihrer Jahrestagung ge- len – das wurde auf der Veran- reiche andere Redner an beiden
Marktleitertagung mit ausgepräg- troffen haben. staltung klar – sind sich alle im Tagen) diese Herausforderungen
ter Gesprächskultur: Nach jedem Im ersten Halbjahr haben die Hagebau-Einzelhandel bewusst: gleich zu Beginn an.
Themenblock gab es eine
Fish-Bowl-Diskussion. Hagebaumärkte 18,8 Prozent Es gibt eine ganze Menge zu tun, Der Vertrieb stellte Impulse
und Chancen für die Märkte vor.
Dabei ging es zum Beispiel um
praktikable Steuerungshebel,
die schnell und zielgerichtet
Rohertrag schaffen, sowie Maß-
nahmen für die Optimierung der
Marktorganisation mit dem Ziel,
den Kunden in den Mittelpunkt
zu stellen und seine Zufrieden-
heit zu steigern.
In den Zusammenhang Roh-
ertrag gehört beispielsweise
auch das Thema Eigenmarke. Es
wird nicht nur im LEH, sondern
auch im Baumarktbereich eine
immer wichtigere Rolle spielen,
ist Thorsten Gehrke, Bereichs-
leiter Category Management
der Hagebau, überzeugt. Denn
wenn bei den privaten Haushal-
14 diy 11|2022
DIY2022-11_14-15_Marktleitertagung.indd 14 27.10.2022 10:53:43