Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 14

Titel     Hagebau





                                      Dialog auf



                                      Augenhöhe






                                      Unter dem Motto „Dialog und Mehrwert“ lud der Vertrieb Einzel-
                                      handel der Hagebau die Marktleiter der Hagebaumärkte und
                                      der zukünftigen Hagebau Kompakt-Märkte zur Marktleiterta-

                                      gung nach München ein.


                                      Dass die Einzelhandelssparte   mehr umgesetzt als im Vorjah-  und das nicht nur wegen der auf
                                      der  Hagebau  in  diesem  Jahr     reszeitraum und damit deutlich   der Marktleiterkonferenz immer
                                      signifikant besser abgeschnit-  mehr als die gesamte Baumarkt-  wieder angesprochenen aktuel-
                                      ten hat als der Markt insgesamt,   branche in Deutschland. Deren   len Herausforderungen, mit der
                                      sorgt natürlich für Bestätigung   Halbjahresplus gibt der BHB mit   die gesamte Branche zu kämp-
                                      sowohl in der Soltauer Zentrale   14,9 Prozent an. Bei beiden Zah-  fen hat – unsichere Lieferketten
                                      als auch bei den Märkten vor   len ist natürlich zu beachten,   (Logistik und Beschaffung), die
                                      Ort. Diese Stimmung übertrug   dass die Umsatzhöhe im Vor-  Inflation sowie die Preis- und
                                      sich auch auf die Marktleiter der   jahr wegen des Lockdowns im   Kostensteigerungen. Christian
                                      Hagebaumärkte und der künfti-  Januar und Februar erheblich   Appel, Bereichsleiter Vertrieb
                                      gen Hagebau Kompakt-Märkte,   niedriger war als üblich.  Hagebaumarkt und Hagebau
                                      die sich im September in Mün-  Trotz der aktuell guten Zah-  Kompakt, sprach (wie auch zahl-
                                      chen zu ihrer Jahrestagung ge-  len – das wurde auf der Veran-  reiche andere Redner an beiden
           Marktleitertagung mit ausgepräg-  troffen haben.      staltung klar – sind sich alle im   Tagen) diese Herausforderungen
           ter Gesprächskultur: Nach jedem   Im ersten Halbjahr haben die   Hagebau-Einzelhandel bewusst:   gleich zu Beginn an.
           Themenblock gab es eine
           Fish-Bowl-Diskussion.      Hagebaumärkte 18,8 Prozent   Es gibt eine ganze Menge zu tun,   Der Vertrieb stellte Impulse
                                                                                             und Chancen für die Märkte vor.
                                                                                             Dabei ging es zum Beispiel um
                                                                                             praktikable  Steuerungshebel,
                                                                                             die schnell und zielgerichtet
                                                                                             Rohertrag schaffen, sowie Maß-
                                                                                             nahmen für die Optimierung der
                                                                                             Marktorganisation mit dem Ziel,
                                                                                             den Kunden in den Mittelpunkt
                                                                                             zu stellen und seine Zufrieden-
                                                                                             heit zu steigern.
                                                                                               In den Zusammenhang Roh-
                                                                                             ertrag gehört beispielsweise
                                                                                             auch das Thema Eigenmarke. Es
                                                                                             wird nicht nur im LEH, sondern
                                                                                             auch im Baumarktbereich eine
                                                                                             immer wichtigere Rolle spielen,
                                                                                             ist Thorsten Gehrke, Bereichs-
                                                                                             leiter Category Management
                                                                                             der Hagebau, überzeugt. Denn
                                                                                             wenn bei den privaten Haushal-

           14                                                                                                diy 11|2022




       DIY2022-11_14-15_Marktleitertagung.indd   14                                                             27.10.2022   10:53:43
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19