Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 17

können, ist für Jugendliche eben-  finde ich eine sehr hohe Zahl.
             falls ein großer Antrieb.“  Hier anzusetzen und zu zeigen,
                                        dass sich ausprobieren zum
             Fehler sind okay           Jungsein dazugehört, finde ich   EINFACH PROFESSIONELL
             Auftraggeber Obi sieht sich   wichtig. Exakt diese Botschaf-  PROFIMAT®  ist  die  Premiummarke  für  Bau-  und  Fach-
             durch die Ergebnisse in seiner   ten senden wir auch mit unseren   märkte. Als Sparte der KRAIBURG Relastec GmbH & Co. KG
             Angebotspolitik bestätigt. Chris-  Kampagnen und Serviceangebo-  ist PROFIMAT® für hochwertige Produkte aus Recycling-
                                                                      Gummigranulat und PU-Schaumstoff bekannt. Als zuver-
             tian von Hegel, Managing Direc-  ten bei Obi aus.“       lässiger Partner bietet die Marke PROFIMAT® Lösungen,
             tor Corporate Marketing, spricht   Als Beispiele dafür nennt der   die gemeinsam auf die unterschiedlichen Bedürfnisse des
             von einem Gegentrend und Aus-  Marketing-Chef die Obi-Machbar   Handels  und  Handwerks  abgestimmt  sind.  Gerne  ent-
             gleich zur digitalen Welt, wenn   in Köln und die Online-Formate   wickeln  wir  auch  für  Sie  neue  Formate  oder  individuelle
             er beispielsweise das Studien-  mit Upcycling- und Ready-Made-  Produktlösungen für die unterschiedlichsten Einsatz- und
                                                                      Anwendungsbereiche!
             ergebnis zitiert, dass 74 Prozent   Workshop-Formaten. Außerdem
             der Jugendlichen meinen, zu viel   verweist er darauf, dass sich Ju-  EINFACH VIELFÄLTIG
             Zeit mit dem Smartphone zu ver-  gendliche von Videos oder On-
             bringen. Dabei hebt auch von He-  line-Beiträgen  für  eigene  DIY-
             gel hervor: „Die Ergebnisse der   Projekte inspirieren lassen, ge-
             von uns in Auftrag gegebenen   rade auch durch Influencer und
             Studie zeigen, dass Jugendli-  Content Creator aus der eigenen   Bumpy            Reifenwiege
             che DIY-Projekte vor allem für   Generation (58 Prozent). Zudem
             die Möglichkeit lieben, sich aus-  folgen junge Erwachsene mehr
             zuprobieren und Fehler machen   und mehr Social-Media-Kanälen,
             zu können.“ Es gehe darum, sich   zum Beispiel auf Instagram, Tik-
             auszuprobieren, etwas zu Ende   tok oder Pinterest, bei denen sich
             zu bringen und ein sichtbares   alles um das Erlebnis DIY dreht.   Bordsteinrampe  Gehweg-Fallschutzmatte
             Ergebnis zu erhalten. „Selber-  So zähle „Mach mal mit Obi“ mit
             machen, testen, scheitern, sich   mehr als 165.000 Abonnenten
             ausprobieren, eigene Ideen ent-  und millionenfachen Aufrufen zu
             wickeln, aus Altem was wertvol-  den beliebtesten DIY-Kanälen auf
             les Neues schaffen – all diese   Youtube.
             Aspekte zeichnen DIY aus“, er-  „Wir legen viel Wert darauf,   Leiter-Antirutschmatte  Universal-Gummimatte
             klärt von Hegel. „In einer Zeit, die   dass unsere How-to-Videos
             durch Perfektionsdruck und Eile   auch bei geringen DIY-Fähigkei-
             geprägt ist, geben solche Pro-  ten leicht verständlich und für
             jekte die Möglichkeit, neue und   unsere Kundinnen und Kunden
             andere Erfahrungen zu machen,   nachahmbar sind. Das ist für   Waschmaschinenmatte  Bautenschutzmatte
             die im (Schul-)Alltag sonst nicht   uns ganz im Sinne unseres ‚Al-
             mehr möglich sind.“ Dazu gehöre   les Machbar‘-Verständnisses.   Und viele weitere innovative Produkte.
             ausdrücklich, „dass es völlig in   Wir wollen nicht nur den Profis
             Ordnung ist, Fehler zu machen   Tipps und Tricks vermitteln, son-
             und daraus zu lernen“.     dern alle Menschen befähigen,   EINFACH NACHHALTIG
               „Persönlich“, sagt er, „hat   ihre Projekte zu Hause selbst an-  PROFIMAT® Produkte werden aus ressourcenschonenden
             mich die hohe Zahl der Jugend-  zugehen – unabhängig von Alter,   Materialien aus der Kreislaufwirtschaft hergestellt. Der Ver-
                                                                      zicht aud Primärrohstoffe bringt eine enorme Einsparung
             lichen, die sich vor der Zukunft   Herkunft oder DIY-Fähigkeiten“,
                                                                      an  CO -Emissionen  mit  sich.  Deshalb  sind  PROFIMAT®
                                                                           2
             ängstigen und sich unter Druck   erklärt Christian von Hegel und   Produkte besonders umweltschonend und nachhaltig.
             gesetzt fühlen, erschreckt. Auch   nimmt damit auch Bezug auf die
             dass 62 Prozent der Jugendli-  Initiative "Wir alle sprechen DIY".
             chen ein schlechtes Gewissen                      n     www.profimat.com

             haben, wenn sie mal nichts tun,

             diy 11|2022




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   17                                                                         26.10.2022   15:06:47
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22