Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 19

Hornbach          Handel





             tigte teilgenommen, mit höchst   sprechend gestiegenen Beschaf-  sind um 1,4 Prozent auf 1,6017   Online-Umsatz (inklusive Click &
             unterschiedlichen Beweggrün-  fungskosten.            Mrd. Euro gestiegen. Der flächen-  Collect) hatte im ersten Halbjahr
             den, wie das Unternehmen                              bereinigte Umsatz hat sich um   des Geschäftsjahrs einen Anteil
             schreibt: von jungen Eltern samt   Plus im ersten Halbjahr  0,9 Prozent erhöht. Außerhalb   von 14,8 Prozent am Gesamtum-
             Wunsch nach mehr Familienzeit   Vor diesem Hintergrund präsen-  Deutschlands ist der Umsatz um   satz des Baumarktumsatzes von
             über angehende Ruheständ-  tierte der Vorstand sehr positive   8,6 Prozent auf 1,6351 Mrd. Euro   Hornbach. Zum Vergleich: In den
             ler mit höherem Ruhebedürfnis   Zahlen für das erste Halbjahr   gewachsen. Der Auslandsanteil   ersten sechs Monaten 2019/20
             bis hin zu Beschäftigten, die für   (März bis August) des laufen-  am Umsatz hat sich damit von   waren es 9,6 Prozent. Gegen-
             besondere Anschaffungen zeit-  den Geschäftsjahrs 2022/2023.   48,8 Prozent auf 50,5 Prozent er-  über dem Vorjahreszeitraum,
             weise mehr arbeiten und verdie-  Die 169 Bau- und Gartenmärkte   höht. Auf vergleichbarer Fläche   in dem der stationäre Verkauf
             nen wollten. Unterm Strich war                                                   noch in einigen Regionen einge-
             die Resonanz laut Hornbach                                                       schränkt war, war erwartungsge-
             derart positiv, dass das Pilotpro-                                               mäß, so das Unternehmen, ins-
             jekt nun schon wenige Monate                                                     besondere die Nachfrage nach
             nach dem Start in Deutschland                                                    Click & Collect deutlich geringer
             ausgerollt wird. Die Möglichkeit,                                                und hat sich wieder normalisiert.
             eine „Arbeitszeit nach Maß“ zu                                                   Der Umsatz aus dem Direktver-
             wählen, gilt dabei ausdrücklich                                                  sand lag nur leicht unter dem
             auch für Führungskräfte, jedoch                                                  Vorjahr. Insgesamt gingen die
             nicht für Auszubildende und Stu-                                                 Online-Umsätze im ersten Halb-
             dierende.                                                                        jahr gegenüber dem Vorjahr um
               „Wir bei Hornbach sehen                                                        19,1 Prozent auf 479,8 Mio. Euro
             darin die große Chance, Men-                                                     zurück.
             schen für das Unternehmen und                                                       Der Gesamtkonzern, zu dem
             für eine weitere Karriere zu ge-                                                 auch eine Baustoffhandels-
             winnen, die sich davon bislang                                                   sparte gehört, hat im ersten
             ausgeschlossen wähnten, weil                                                     Halbjahr einen Umsatz in Höhe
             sie nicht in Vollzeit arbeiten woll-                                             von 3,4633 Mrd. Euro erzielt.
             ten oder konnten“, sagt Karsten                                                  Das waren 5,2 Prozent mehr als
             Kühn, Vorstand und Arbeitsdirek-                                                 im Vorjahreszeitraum. Das flä-
             tor der Hornbach Baumarkt AG.                                                    chen- und währungsbereinigte
             „Das betrifft nicht nur Mütter und                                               Wachstum im Drei-Jahres-Ver-
             Väter, sondern auch Menschen,                                                    gleich von 28,7 Prozent unter-
             die sich ganz einfach mehr Frei-                                                 streiche die deutliche Wachs-
             zeit wünschen und dennoch im                                                     tumsbeschleunigung während
             Job viel Verantwortung überneh-  Sein Geschäftsmodell lässt ihn auch in diesen Zeiten optimistisch in die   der Covid-Pandemie, so das Un-
                                        Zukunft blicken, sagt Albrecht Hornbach.
             men wollen.“                                                                     ternehmen.
               Dabei ist es ja nicht so, dass   von Hornbach (Stand 31. Au-  und wechselkursbereinigt ist der   Und wie geht es weiter?
             man bei Hornbach nicht auch   gust 2022) sowie Online-Shops   Umsatz in den übrigen europä-  Auch Albrecht Hornbach spricht
             an anderen Stellen genug zu tun   in neun europäischen Ländern   ischen Ländern um 2,9 Prozent   von einem bevorstehenden „un-
             hätte. Auf die „Vielzahl der Her-  haben  ihren Nettoumsatz um   gewachsen.      sicheren Winter“, in dem die
             ausforderungen“ wies Albrecht   4,9 Prozent gegenüber dem Vor-                   Gasversorgung und die Waren-
             Hornbach, Vorstandsvorsitzen-  jahreszeitraum gesteigert. Der   Interconnected Retail  verfügbarkeit die Branche wei-
             der der Hornbach Management   Umsatz belief sich auf 3,2368   Als einen Grund für das gute Ab-  ter beschäftigen werden. Aber:
             AG, auf der Halbjahrespresse-  Mrd. Euro. Das flächen- und wäh-  schneiden  des  Konzerns  hob   Hornbach habe ein „Geschäfts-
             konferenz ausdrücklich hin und   rungskursbereinigte Wachstum   Albrecht Hornbach die Digitali-  modell, das allen Grund gibt, op-
             meinte damit die allseits be-  betrug 1,9 Prozent.    sierungsstrategie hervor, im Un-  timistisch in die Zukunft zu bli-
             kannten Schwierigkeiten bei der   Die Nettoumsätze der Horn-  ternehmen Interconnected Re-  cken“.      n
             Warenverfügbarkeit und die ent-  bach-Baumärkte in Deutschland   tail oder kurz ICR genannt. Der

             diy 11|2022                                                                                             19




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   19                                                                         26.10.2022   15:06:52
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24