Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 16

Handel         Obi





           Werkstolz kontra Zukunftsangst






           Die Jungen sind im Zuge der Corona-Krise in die Baumärkte                         Vorstellungen in DIY-Projekten
           und Gartencenter gekommen. Obi wollte genauer wissen,                             zu verwirklichen (64 Prozent).
                                                                                               „Es zeigt sich, dass sie ange-
           was sie antreibt.                                                                 sichts der gefühlten Dauerkrise,

                                                                                             mit der sie sich konfrontiert se-
           DIY-Projekte sind für junge Men-  in Deutschland und Österreich   liche eine Möglichkeit dar, sich   hen, ein großes Bedürfnis ha-
           schen der Generationen Z (ab   befragt.               von der empfundenen Belas-  ben, ein Projekt zu finden, wel-
           Jahrgang 1995) und Alpha (ab   Jeder zweite junge Mensch,   tung zu befreien und ihre Kreati-  ches nicht mit einer großen Er-
           2010) ein Mittel, um sich selbst-  der heute in Deutschland und   vität ohne Perfektionsdruck aus-  wartung an sie verknüpft ist, bei
           wirksam zu fühlen und sich aus   Österreich aufwächst, fühlt sich   zuleben.      dem sie Fehler machen und sich
           dem Corona-Blues und der Unsi-  demnach angesichts der großen   Und das machen die jungen   ausprobieren dürfen“, interpre-
           cherheit, die sie gegenüber der   gesellschaftlichen Herausforde-  Leute: 71 Prozent von ihnen ha-  tiert Sebastian Buggert, Mitglied
           Zukunft empfinden, zu befreien.   rungen unter Druck gesetzt und   ben ihr Zimmer komplett um-  der Geschäftsführung des Rhein-
           Das ist das Ergebnis einer Kin-  empfindet Angst vor der Zukunft   gestaltet, jeder Dritte hat kleine   gold-Instituts, die Antworten der
           der- und Jugendstudie des   (76 Prozent der Befragten). Be-  Deko-Gegenstände selbst ge-  Jugendlichen. „Genau diesen Be-
           Marktforschungsinstituts Rhein-  sonders Mädchen zwischen 16   baut. Die Motivation für solche   darf decken Do-it-yourself-Pro-
           gold im Auftrag von Obi. Von Ap-  und 18 Jahren überfordert der   Projekte ergibt sich für die Be-  jekte mit ihren vielfältigen Aus-
           ril bis Mai 2022 wurden dafür   Blick nach vorne. Sie wünschen   fragten vor allem aus dem fina-  drucksmöglichkeiten vollständig
           1.059 Kinder und Jugendliche   sich, unbeschwerter zu leben.   len Werkstolz (70 Prozent) sowie   ab. Die Gelegenheit, vorhandene
           zwischen zehn und 18 Jahren   DIY-Projekte stellen für Jugend-  dem Spaß daran, die eigenen   Materialien wiederverwerten zu










































           Selbermachen als Erfahrung der Selbstwirksamkeit: Die Workshops in der Obi-Machbar in Köln sprechen vor allem junge Leute an.

           16                                                                                                diy 11|2022




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   16                                                                         26.10.2022   15:06:46
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21