Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 11
Hagebau Titel
hen, dass die Zusammenarbeit Abgerundete Ecken, Anthrazit und
zwischen der Hagebau-Zentrale viel Grün: Die Die Infotheke im
und unseren Gesellschaftern gut Markt.
funktioniert und die neue Dach- den ebenfalls entsprechend den
marke nun – wie hier in Neustadt neuen Vorgaben für das Store-
an der Donau – zügig eingesetzt Layout eingesetzt: Die Kopfblen-
werden kann.“ den sind hier weiterhin in Rot be-
Sehr markant zeigt sich die lassen, das Grün kommt in der
Marke im neuen Schriftzug mit Sortimentsbeschilderung und
dem hervorgehobenen Achteck, beim Kundenleitsystem zum
das auf dem anthrazitfarbenen Einsatz.
Grund der Längsfassade des „So ist die Marke Hagebau
Neubaus von der Straße aus für die Kunden wiedererkennbar,
zu sehen ist. Ursprünglich hätte aber moderner und zeitgemäß“,
hier die Eingangsfassade die meint Pero Vojnovic, Verkaufslei-
Kunden begrüßen sollen; aber ter Hagebaumärkte der Mayer/
weil eine Stromleitung über das Gural-Gruppe. Er war in Verbin-
Grundstück verläuft, hätte man dung mit der Hagebau-Zentrale
die dort vorgesehene Gebäude- in Soltau für die Planung und Ein-
höhe nicht einhalten können. So richtung des neuen Marktes ver-
hat man das Gebäude kurzer- antwortlich.
hand um 90 Grad gedreht – und Vojnovic hat fast 30 Jahre
damit den starken Effekt des Lo- Baumarkterfahrung, kennt das
gos zur Straße hin ermöglicht. Geschäft der Neu- und Wiederer-
Auf dem rund 24.000 m² gro- öffnungen und hat zuletzt sogar
ßen Grundstück ist so ein 6.500 während der Corona-Zeit den Ha-
m² großer Baumarkt mit einem gebaumarkt in Moosburg moder-
2.500 m² großen Gartencenter nisiert und wiedereröffnet. Sein Pero Vojnovic (r.), Verkaufsleiter Hagebaumärkte der Mayer/Gural-Gruppe,
und Marktleiter Jürgen Mühlhäußer.
entstanden. Weil sich der Ein- Fazit dieses Mal: „Trotz gestörter
gang an der Schmalseite des Lieferketten, Materialengpässen diese beiden Kleinflächenmärkte
Hauptgebäudes befindet, struk- und dem Warten auf Baustoffe auf die Marke Hagebau Kompakt
turiert ein Längsgang die Ver- konnte der Baumarkt planmäßig umgeflaggt.
kaufsfläche und nicht, wie ur- zum 6. Oktober 2022 eröffnen.“ Rainer Strnad
sprünglich angedacht, ein Gang „Bei uns hier ist wirklich al- Eine Fotostrecke mit weiteren Ebenfalls zum ersten Mal kommt in
Neustadt a. d. Donau das neue
quer zu Eingang und Kassen. les neu“, sagt Vojnovic, und er Bildern finden Sie auf Kassensystem Cassanova zum
Rund 2.000 Regalmeter stehen meint damit nicht nur das Logo diyonline.de. Einsatz.
zur Verfügung, insgesamt hält und das Farbkonzept: Der Hage-
der Standort rund 60.000 Arti- baumarkt Neustadt a. d. Donau
kel von 300 Lieferanten vor. ist auch der erste, der das neue
Das Anthrazit der Längsfas- Kassensystem Cassanova der
sade wird im Inneren des Mark- Hagebau im Livebetrieb hat.
tes unter anderem bei den Info- Rund 13 Mio. Euro hat die
theken mit ihren nun abgerunde- Mayer/Gural-Gruppe in ihren nun
ten Ecken und teilweise bei den 18. Hagebaumarkt investiert. Sie
Lochregalwänden aufgegriffen. betreibt außerdem zwei Werkers
Im Designkonzept ist es als Al- Welt-Märkte. Auch deswegen
ternative zu einem helleren Grau wird sie das Thema Dachmarke
vorgesehen. Die beiden dominie- in nächster Zeit weiterhin be-
renden Hagebau-Farben wur- schäftigen: Demnächst werden
diy 11|2022 11
_DIY2022-11_Buch_Druck.indb 11 26.10.2022 15:06:32