Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
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Im E-Commerce eingebüßt Obis Retail Media künftig
nicht nur für DIY-Kunden
Mit einem Minus von 26,3 Pro- band mit. Ein Rückfall auf das
zent hat die Warengruppe DIY Umsatzniveau vor der Pande- Das Obi-Tochterunternehmen Obi Mit mehr als 30 Millionen
und Blumen den stärksten Rück- mie ist aus seiner Sicht dennoch First Media Group bietet seine monatlichen Online-Shop-Visits
gang im E-Commerce im dritten nicht erkennbar: Die aufgelau- Leistungen jetzt auch Kunden au- in Deutschland und Österreich,
Quartal 2022 zu verzeichnen. fenen Umsätze der ersten drei ßerhalb des klassischen DIY-Seg- mehr als einer Million Fans auf
Von Juli bis September wurden in Quartale des laufenden Jahres ments an. Bislang nutzen mehr als den Social-Media-Kanälen sowie
diesem Segment 648 Mio. Euro liegen 4,4 Prozent unter dem 50 nationale und internationale fast 300 Digital-Signage-Flächen
umgesetzt; ein Jahr zuvor waren Vergleichszeitraum des Vorjah- Marken von Bosch über Kärcher in den Obi-Märkten bieten die
es 878 Mio. Euro gewesen. res, aber 15,0 Prozent über dem bis Weber die von Obi zur Verfü- Plattformen und Medien des Bau-
Insgesamt fallen die Rück- Vergleichszeitraum des Jahres gung gestellten Werbemöglichkei- marktbetreibers ein Umfeld, um
gänge der Onlinehandelsbran- 2020 und noch immer 27,2 Pro- ten. Als Retail-Media-Tochterunter- Produkte reichweitenstark, wie es
che zwar zweistellig, aber deut- zent über dem Vergleichszeit- nehmen der Obi-Gruppe verfüge heißt, und über unterschiedliche
lich geringer aus, wie aus den raum des Jahres 2019. die Obi First Media Group über ein- Zielgruppen hinweg zu platzieren.
Quartalszahlen des Bundesver- Mit einem Umsatzrückgang malige datenbasierte Kenntnisse Als Alleinstellungsmerkmal hebt
bands E-Commerce und Ver- von 21,5 Prozent zum Vorjah- der Customer Journey im Home- das Unternehmen die loyale Kun-
sandhandel (BEVH) hervorgeht. resquartal trifft es abermals die and-Garden-Umfeld, beschreibt denbasis der mehr als 3,5 Millio-
Nach einer schwächeren ersten Multichannel-Händler am stärks- das Unternehmen sein Angebot. nen Nutzerinnen und Nutzer der
Jahreshälfte aufgrund wach- ten. Deutlich geringer fällt das „Mit einer jünger werdenden Hey-Obi-App hervor.
sender Rezessionsängste sind Minus bei Online-Markplätzen Kundschaft und der Digitalisierung
die Gesamtumsätze im E-Com- (-9,2 Prozent) und Online-Pure- auf allen Ebenen ändern sich auch
merce mit Waren von Anfang Juli playern (-9,1 Prozent) aus. Am die Ziele unserer Markenpartner“,
bis Ende September zum Vorjah- stabilsten konnte sich der digi- sagt Patricia Grundmann, Direkto-
reszeitraum nominal weiter um tale Direktvertrieb der Hersteller rin Retail Media der Obi First Media
10,8 Prozent auf 19,8 Mrd. Euro halten (-2,5 Prozent). Group. „Wir sehen in einem wach-
(brutto) gesunken, teilt der Ver- senden Retail-Media-Markt große
Chancen für neue Zielgruppen und
neue Markenpartner, die von un-
serer umfassenden Expertise und
langjährigen Erfahrung profitieren
Holzhandel leidet unter werden.“
gestiegenen Energiekosten
Dem Holzhandel machen die mit 38 Prozent und Öl mit 10 Pro- Aufwärtstrend in Frankreich setzt
gestiegenen Energiekosten zu zent. 55 Prozent der Umfrageteil- sich im August fort
schaffen. Das geht aus einer nehmer geben an, selbst Strom
Umfrage des Gesamtverbands zu produzieren. Diese Unterneh- Im August hat der französische und Baustoffe haben den Anga-
Deutscher Holzhandel (GD men decken durchschnittlich 50 Baumarktsektor seinen Auf- ben zufolge gewonnen. „Selbst-
Holz) hervor. Für 2023 erwartet Prozent ihres Strombedarfs aus wärtstrend fortgesetzt. Der DIY- verständlich bedeutet das Infla-
der Holzhandel erhebliche Kos- eigener Erzeugung. Handel in Frankreich hat 1,39 tionsumfeld, dass dieses Wachs-
tensteigerungen im Energiebe- Ein wichtiges Thema ist, ob Prozent mehr umgesetzt als im tum zu relativieren ist“, so der
reich, bereits 2022 sind die Kos- die gestiegenen Energiekosten Vorjahresmonat. Das Wetter Verband. Der Mengenabsatz lag
ten nach Angaben der Unterneh- an die Kunden weitergegeben habe die Verkäufe im Bereich um knapp 4 Prozent unter dem
men erheblich gestiegen. werden können. Die Umfrage- Klimatechnik und Ventilatoren Niveau vom August 2021. Ge-
Von den 33 befragten Un- teilnehmer geben an, im Durch- beflügelt, kommentiert der fran- genüber dem Vor-Corona-Jahr
ternehmen nutzen 45 Prozent schnitt 21 Prozent der Kosten- zösische Branchenverband FMB 2019 bleibt das Umsatzwachs-
hauptsächlich Holz zur Wär- steigerung an ihre Kunden wei- die Zahlen der Banque de France. tum jedoch hoch und belief sich
meerzeugung, gefolgt von Gas tergeben zu können. Aber auch die Sortimente Holz im August auf 9 Prozent.
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