Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
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             Im E-Commerce eingebüßt                               Obis Retail Media künftig

                                                                   nicht nur für DIY-Kunden
             Mit einem Minus von 26,3 Pro-  band mit. Ein Rückfall auf das
             zent hat die Warengruppe DIY   Umsatzniveau vor der Pande-  Das Obi-Tochterunternehmen Obi   Mit mehr als 30 Millionen
             und Blumen den stärksten Rück-  mie ist aus seiner Sicht dennoch   First Media Group bietet seine   monatlichen Online-Shop-Visits
             gang im E-Commerce im dritten   nicht erkennbar: Die aufgelau-  Leistungen jetzt auch Kunden au-  in Deutschland und Österreich,
             Quartal 2022 zu verzeichnen.   fenen Umsätze der ersten drei   ßerhalb des klassischen DIY-Seg-  mehr als einer Million Fans auf
             Von Juli bis September wurden in   Quartale des laufenden Jahres   ments an. Bislang nutzen mehr als   den Social-Media-Kanälen sowie
             diesem Segment 648 Mio. Euro   liegen 4,4 Prozent unter dem   50 nationale und internationale   fast 300 Digital-Signage-Flächen
             umgesetzt; ein Jahr zuvor waren   Vergleichszeitraum des Vorjah-  Marken von Bosch über Kärcher   in den Obi-Märkten bieten die
             es 878 Mio. Euro gewesen.  res, aber 15,0 Prozent über dem   bis Weber die von Obi zur Verfü-  Plattformen und Medien des Bau-
               Insgesamt fallen die Rück-  Vergleichszeitraum des Jahres   gung gestellten Werbemöglichkei-  marktbetreibers ein Umfeld, um
             gänge der Onlinehandelsbran-  2020 und noch immer 27,2 Pro-  ten. Als Retail-Media-Tochterunter-  Produkte reichweitenstark, wie es
             che zwar zweistellig, aber deut-  zent über dem Vergleichszeit-  nehmen der Obi-Gruppe verfüge   heißt, und über unterschiedliche
             lich geringer aus, wie aus den   raum des Jahres 2019.  die Obi First Media Group über ein-  Zielgruppen hinweg zu platzieren.
             Quartalszahlen des Bundesver-  Mit einem Umsatzrückgang   malige datenbasierte Kenntnisse   Als Alleinstellungsmerkmal hebt
             bands E-Commerce und Ver-  von 21,5 Prozent zum Vorjah-  der Customer Journey im Home-  das Unternehmen die loyale Kun-
             sandhandel (BEVH) hervorgeht.   resquartal trifft es abermals die   and-Garden-Umfeld, beschreibt   denbasis der mehr als 3,5 Millio-
             Nach einer schwächeren ersten   Multichannel-Händler am stärks-  das Unternehmen sein Angebot.  nen Nutzerinnen und Nutzer der
             Jahreshälfte aufgrund wach-  ten. Deutlich geringer fällt das   „Mit einer jünger werdenden   Hey-Obi-App hervor.
             sender Rezessionsängste sind   Minus bei Online-Markplätzen   Kundschaft und der Digitalisierung
             die Gesamtumsätze im E-Com-  (-9,2 Prozent) und Online-Pure-  auf allen Ebenen ändern sich auch
             merce mit Waren von Anfang Juli   playern (-9,1 Prozent) aus. Am   die Ziele unserer Markenpartner“,
             bis Ende September zum Vorjah-  stabilsten konnte sich der digi-  sagt Patricia Grundmann, Direkto-
             reszeitraum nominal weiter um   tale Direktvertrieb der Hersteller   rin Retail Media der Obi First Media
             10,8 Prozent auf 19,8 Mrd. Euro   halten (-2,5 Prozent).  Group. „Wir sehen in einem wach-
             (brutto) gesunken, teilt der Ver-                     senden Retail-Media-Markt große
                                                                   Chancen für neue Zielgruppen und
                                                                   neue Markenpartner, die von un-
                                                                   serer umfassenden Expertise und
                                                                   langjährigen Erfahrung profitieren
             Holzhandel leidet unter                               werden.“
             gestiegenen Energiekosten


             Dem Holzhandel machen die   mit 38 Prozent und Öl mit 10 Pro-  Aufwärtstrend in Frankreich setzt
             gestiegenen Energiekosten zu   zent. 55 Prozent der Umfrageteil-  sich im August fort
             schaffen. Das geht aus einer   nehmer geben an, selbst Strom
             Umfrage des Gesamtverbands   zu produzieren. Diese Unterneh-  Im August hat der französische   und Baustoffe haben den Anga-
             Deutscher Holzhandel (GD   men decken durchschnittlich 50   Baumarktsektor seinen Auf-  ben zufolge gewonnen. „Selbst-
             Holz) hervor. Für 2023 erwartet   Prozent ihres Strombedarfs aus   wärtstrend fortgesetzt. Der DIY-  verständlich bedeutet das Infla-
             der Holzhandel erhebliche Kos-  eigener Erzeugung.    Handel in Frankreich hat 1,39   tionsumfeld, dass dieses Wachs-
             tensteigerungen im Energiebe-  Ein wichtiges Thema ist, ob   Prozent mehr umgesetzt als im   tum zu relativieren ist“, so der
             reich, bereits 2022 sind die Kos-  die gestiegenen Energiekosten   Vorjahresmonat. Das Wetter   Verband. Der Mengenabsatz lag
             ten nach Angaben der Unterneh-  an die Kunden weitergegeben   habe die Verkäufe im Bereich   um knapp 4 Prozent unter dem
             men erheblich gestiegen.   werden können. Die Umfrage-  Klimatechnik und Ventilatoren   Niveau vom August 2021. Ge-
               Von den 33 befragten Un-  teilnehmer geben an, im Durch-  beflügelt, kommentiert der fran-  genüber dem Vor-Corona-Jahr
             ternehmen nutzen 45 Prozent   schnitt 21 Prozent der Kosten-  zösische Branchenverband FMB   2019 bleibt das Umsatzwachs-
             hauptsächlich Holz zur Wär-  steigerung an ihre Kunden wei-  die Zahlen der Banque de France.   tum jedoch hoch und belief sich
             meerzeugung, gefolgt von Gas   tergeben zu können.    Aber auch die Sortimente Holz   im August auf 9 Prozent.

             diy 11|2022                                                                                              9




       _DIY2022-11_Buch_Druck.indb   9                                                                          26.10.2022   15:06:23
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