Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
P. 13
Hagebau Titel
aufwendig saniert wurde) einen aus. Außerdem hat Wittmann sei- in der Dachmarkenstrategie ver-
Werkers Welt-Markt einzurichten. nen Arbeitsplatz bewusst vorne ankert. Aus Sicht des Marktleiters
Weil es zu diesem Zeitpunkt in der an der Infotheke gewählt, um vor Ort erst recht: „Der Standort
Soltauer Hagebau-Zentrale aber stets ansprechbar zu sein – auch hat die Erwartungen übertroffen
schon Pläne für ein neues Nah- für die Quereinsteiger in seinem – trotz der schweren Zeit, in der
versorgerformat unter der Marke Team. wir uns befinden“, sagt er. Täglich
Hagebau Kompakt gab, hat sich Das Lernen und Nachjustie- kommen rund 200 Kunden aus
die Danhauser-Gruppe bereiter- ren gehört bei einem Pilotmarkt ja einem Umkreis von rund 15 km.
klärt, in Nabburg einen Testmarkt quasi zur Aufgabenstellung – für „Wir sind wirklich zufrieden,
zu eröffnen: den ersten Hagebau alle Beteiligten. Da mussten nach und ich plane optimistisch für das
Kompakt neuen Typs. der Ersteinrichtung des Marktes nächste Jahr“, versichert Roland
Wittmanns Bilanz nach einem schon einmal die Blenden ge- Wittmann. Er ist seit 20 Jahren
Jahr: „Wir sind gut angekommen wechselt werden, weil man sich dabei, weiß also, wovon er spricht,
in Nabburg.“ Denn man hat sich erst dann auf das Hagebau-Grün wenn er das Potenzial des Nah-
ganz auf die Gegebenheiten und als Grundfarbe festgelegt hatte. versorgerkonzepts analysiert. Aus
die Funktion eines Nahversorgers „Und Gutscheine waren am An- Nabburg, sagt er, will er jedenfalls
ausgerichtet. Das im Markt ver- fang auch nicht da“, erinnert sich nicht mehr weggehen.
fügbare Sortiment umfasst im- Wittmann. Die gute Zusammen- Rainer Strnad
merhin 18.000 Artikel und deckt arbeit mit der Hagebau-Zentrale Eine Fotostrecke mit weiteren
den gesamten Grundbedarf des lobt er aber ausdrücklich: „Es war Bildern finden Sie auf diyonline.de.
Heimwerkers und Renovierers ab, eben ein Testmarkt.“
weniger des Projektkunden. Aller- Und, Test bestanden? Aus Sicht
dings wächst die Zahl der Rech- der Hagebau auf alle Fälle, denn
nungskunden auch ein Jahr nach inzwischen wurde das Hagebau
der Eröffnung noch. Kompakt-Konzept ja auch offiziell
Werkzeuge, Sanitär, Elektro,
Kleineisenwaren – das ist natür-
lich alles vorhanden. Besonders Farben und Lacke sind natürlich
ein wichtiges Sortiment für einen
stark ist beispielsweise Bau- Nahversorger.
chemie etwa mit Silikon, ebenso Grün dominiert den Marktauftritt
Haushalt. Wohl wegen des klein- auf der 950 m² großen Innen-
städtisch-ländlichen Umfelds mit verkaufsfläche.
großen Grundstücken gehören
auch Gartengeräte und Holz im
Garten zu den starken Sortimen-
ten, auch die Erdenstraße ist im
Verhältnis zur Gesamtfläche lang.
Und der Schlüsseldienst hält vom
Umsatz her sogar mit den großen
Märkten mit.
Mehr Potenzial sieht Wittmann
bei der Pflanze. „Gerade die
Frauen“, sagt er, „erwarten das.“
Wie er überhaupt gut im Bilde ist
über die Erwartungen der Kun-
den. Denn deren Nachfrage erfas-
sen er und seine vier Mitarbeite-
rinnen und Mitarbeiter regelmäßig
und werten sie für die Disposition
diy 11|2022 13
_DIY2022-11_Buch_Druck.indb 13 26.10.2022 15:06:40