Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
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ten das Geld knapp wird, sparen dem Wechsel auf ein kleineres dabei um einen Austausch der
die Konsumenten – und Eigen- Format. An der grundsätzlichen Marktleiterinnen und Marktleiter
marken bieten die Möglichkeit Bedeutung des Themas Print zu deren Best Practices im Um- Im Foyer stellte der Vertrieb
Einzelhandel der Hagebau
dazu, so Gehrke: „In der Eigen- ändere das nichts, so Kirschke gang mit Energieeffizienzmaß- beispielsweise Aktions-
marke steckt Geld und steckt weiter: „Unser Kunde liest die nahmen und der Aktivierung aufbauten vor.
Profitabilität.“
Breiten Raum nahmen die
Weiterentwicklung des Online-
shops hagebau.de und das
Thema Omnichannel ein. Dazu
hatte der Vertrieb Einzelhandel
einen externen Referenten ein-
geladen, der als geschäftsfüh-
render Gesellschafter eines Me-
diamarkts die – wechselhafte
– Geschichte der Online-Akti-
vitäten dieser Elektronikkette
maßgeblich gesteuert hat. Seine
Botschaft: „Das Kauf- und Infor-
mationsverhalten der Kunden
hat sich eruptiv verändert. Der Beilage. Sie sorgt immer noch der Kunden in den
Kunde trifft seine Kaufentschei- für Frequenz und Umsatz.“ Gesellschafterhäu-
dung nur noch omnichannel.“ Was bei der Tagung auffiel, sern.
Den derzeitigen Stand der war ihre ausgeprägte Dialogkul- Es gab in der
Dinge bei der Hagebau erläuterte tur. Sie wurde bewusst von den Tat viel zu bereden,
unter anderem Annika Hanke, Veranstaltern, dem Vertriebs- denn es gibt für den
Leiterin Omnichannel und Ver- team aus der Zentrale, durch Hagebau-Einzel-
triebsentwicklung bei der Ha- zwei besondere Veranstaltungs- handel viel zu tun.
gebau. Sie gab selbstkritisch zu formate gefördert. So fand nach Das betonte noch einmal Chris- Christian Appel hat die Veranstal-
bedenken, dass die vollständige jedem Themenblock ein „Fish tian Appel, der sich auf der Ta- tung moderiert.
Verknüpfung der Kanäle bei der Bowl“ statt. In diesen Diskussi- gung von den Marktleitern verab-
Hagebau noch nicht erreicht sei onsrunden auf offener Bühne schiedete, weil er als Vertriebs-
– also noch kein Omnichannel, konfrontierten Teilnehmerinnen chef innerhalb der Kooperation
sondern nur Multi- oder Cross- und Teilnehmer die jeweiligen zum Hagebau-Gesellschafter
channel. Doch das erwarte der Verantwortlichen der Hagebau- Bauking wechselt.
Kunde heute. „Wir kommen da Fachbereiche stellvertretend für Aber auch das haben das
hin“, sagte Hanke. das Auditorium mit konkreten Führungsteam des Vertriebs
Die Marketing-Abteilung der Fragen, Problemen und auch mit Einzelhandel und die Marktleiter
Soltauer Zentrale informierte direkter Kritik – wobei diese Dis- durch ihre engagierte Diskus-
außerdem über die neue Dach- kussionen sehr sach- und zielo- sion unterstrichen: „Hier wird der
marke, die gleichzeitig mit dem rientiert abliefen. Kopf nicht in den Sand gesteckt.“
neuen Claim „Zusammen geht Das war auch beim soge- Ohne Dialog und Erfahrungsaus-
das“ Hagebau-weit eingeführt nannten „World-Café“ der Fall, tausch auch und gerade über kri-
wird. Bereichsleiterin Nina das den Abschluss der Marktlei- tische Themen geht es in einer
Kirschke erläuterte darüber hi- terkonferenz bildete. Die Diskus- Kooperation nicht. Genau das,
naus Maßnahmen, mit denen sionsrunden an den Tischen wur- unterstrich Appel, war die Ziel-
auf die erheblich gestiegenen den von den Teammitgliedern setzung dieser Veranstaltung.
Kosten für die Print-Beilagen aus der Zentrale moderiert und n
reagiert wird, zum Beispiel mit dokumentiert. Inhaltlich ging es
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