Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2022
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ten das Geld knapp wird, sparen   dem Wechsel auf ein kleineres   dabei um einen Austausch der
             die Konsumenten – und Eigen-  Format. An der grundsätzlichen   Marktleiterinnen und Marktleiter
             marken bieten die Möglichkeit   Bedeutung des Themas Print   zu deren Best Practices im Um-  Im Foyer stellte der Vertrieb
                                                                                              Einzelhandel der Hagebau
             dazu, so Gehrke: „In der Eigen-  ändere das nichts, so Kirschke   gang mit Energieeffizienzmaß-  beispielsweise Aktions-
             marke steckt Geld und steckt   weiter: „Unser Kunde liest die   nahmen und der Aktivierung   aufbauten vor.
             Profitabilität.“
               Breiten Raum nahmen die
             Weiterentwicklung des Online-
             shops hagebau.de und das
             Thema Omnichannel ein. Dazu
             hatte der Vertrieb Einzelhandel
             einen externen Referenten ein-
             geladen, der als geschäftsfüh-
             render Gesellschafter eines Me-
             diamarkts die – wechselhafte
             – Geschichte der Online-Akti-
             vitäten  dieser  Elektronikkette
             maßgeblich gesteuert hat. Seine
             Botschaft: „Das Kauf- und Infor-
             mationsverhalten der Kunden
             hat sich eruptiv verändert. Der   Beilage. Sie sorgt immer noch   der Kunden in den
             Kunde trifft seine Kaufentschei-  für Frequenz und Umsatz.“  Gesellschafterhäu-
             dung nur noch omnichannel.“   Was bei der Tagung auffiel,   sern.
               Den derzeitigen Stand der   war ihre ausgeprägte Dialogkul-  Es gab in der
             Dinge bei der Hagebau erläuterte   tur. Sie wurde bewusst von den   Tat viel zu bereden,
             unter anderem Annika Hanke,   Veranstaltern, dem Vertriebs-  denn es gibt für den
             Leiterin Omnichannel und Ver-  team aus der Zentrale, durch   Hagebau-Einzel-
             triebsentwicklung bei der Ha-  zwei besondere Veranstaltungs-  handel viel zu tun.
             gebau. Sie gab selbstkritisch zu   formate gefördert. So fand nach   Das betonte noch einmal Chris-  Christian Appel hat die Veranstal-
             bedenken, dass die vollständige   jedem Themenblock ein „Fish   tian Appel, der sich auf der Ta-  tung moderiert.
             Verknüpfung der Kanäle bei der   Bowl“ statt. In diesen Diskussi-  gung von den Marktleitern verab-
             Hagebau noch nicht erreicht sei   onsrunden auf offener Bühne   schiedete, weil er als Vertriebs-
             – also noch kein Omnichannel,   konfrontierten Teilnehmerinnen   chef innerhalb der Kooperation
             sondern nur Multi- oder Cross-  und Teilnehmer die jeweiligen   zum Hagebau-Gesellschafter
             channel. Doch das erwarte der   Verantwortlichen der Hagebau-  Bauking wechselt.
             Kunde heute. „Wir kommen da   Fachbereiche stellvertretend für   Aber auch das haben das
             hin“, sagte Hanke.         das Auditorium mit konkreten   Führungsteam des Vertriebs
               Die Marketing-Abteilung der   Fragen, Problemen und auch mit   Einzelhandel und die Marktleiter
             Soltauer Zentrale informierte   direkter Kritik – wobei diese Dis-  durch ihre engagierte Diskus-
             außerdem über die neue Dach-  kussionen sehr sach- und zielo-  sion unterstrichen: „Hier wird der
             marke, die gleichzeitig mit dem   rientiert abliefen.  Kopf nicht in den Sand gesteckt.“
             neuen Claim „Zusammen geht    Das war auch beim soge-  Ohne Dialog und Erfahrungsaus-
             das“ Hagebau-weit eingeführt   nannten „World-Café“ der Fall,   tausch auch und gerade über kri-
             wird. Bereichsleiterin Nina   das den Abschluss der Marktlei-  tische Themen geht es in einer
             Kirschke erläuterte darüber hi-  terkonferenz bildete. Die Diskus-  Kooperation nicht. Genau das,
             naus Maßnahmen, mit denen   sionsrunden an den Tischen wur-  unterstrich Appel, war die Ziel-
             auf die erheblich gestiegenen   den von den Teammitgliedern   setzung dieser Veranstaltung.
             Kosten für die Print-Beilagen   aus der Zentrale moderiert und               n
             reagiert wird, zum Beispiel mit   dokumentiert. Inhaltlich ging es

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