Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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bewegen, wie Nachhaltigkeit und   gemacht haben, unterstützt ge-
             Gesellschaft.              fühlt“, dankte er für das Engage-
               Der Einzelhandelsexperte   ment der Beteiligten.
             Ken Hughes zeigte auf, wie man   Der selbsternannte Provoka-
             das Rennen um die Relevanz bei   teur Mark Haviland brachte Tipps
             den Kunden gewinnen kann. Wer   mit, die Unternehmen dabei hel-
             keine emotionalen Erlebnisse   fen können, ihre Verantwortung
             bieten könne, erhalte auch keine   gegenüber Umwelt und Gesell-
             Relevanz. „Man muss von einer   schaft wahrzunehmen. „Sie müs-
             reinen Transaktion zu einer Be-  sen nicht perfekt sein“, beruhigte
             ziehung übergehen.“        er die Gäste. Nachhaltigkeit sei
               Der Berater Rik Vera betrach-  eine Reise. Die „Superhelden“
             tete die Kommunikation der Ein-  auf diesem Weg seien die Mit-
             zelhändler mit ihren Kunden. „Wir   arbeiter.
             haben das Internet zunächst als   Dilys Maltby klärte auf, dass   Unter dem Titel „Das Zeitalter der Verantwortung“ widmete sich ein
             One-to-Many-Tool genutzt“, erin-  Purpose, also der Sinn, dabei   Themenblock dem Thema Nachhaltigkeit.
             nerte er sich. Daraus wurde ein   helfen könne, der Komplexität in
             Many-to-One. Heute, im Zeitalter   der Welt Herr zu werden. Welche   Einkauf genommen. Man infor-  Der Bericht kann sich aus
             des Smartphones, könne jeder   Kriterien dabei eine Rolle spiel-  miere sich zunächst im Netz. Ein   Platzgrünen nur auf eine Aus-
             jeden beeinflussen. „Deshalb ist   ten, fasste sie in fünf Punkten   weiteres Umfrageergebnis: 63   wahl der Referenten konzen-
             die Zwei-Wege-Kommunikation   zusammen. Purpose sollte dem-  Prozent der Deutschen wollen   trieren. Einen ausführlichen
             der Schlüssel“, zeigte er sich   nach differenzieren und Begehr-  mehr Heimwerkertätigkeiten über-  Rückblick finden Sie auf www.
             überzeugt.                 lichkeiten wecken, es sollte ins-  nehmen. „Unterschätzen Sie nicht   diyonline.de/das-wiedersehen.
               Victoria Neuhofer erklärte   pirieren und informieren sowie   die Freude am Selbermachen“,   Dort gibt es auch weitere Bilder
             den – meist älteren – Kongress-  Effizienz bringen – durch eine   riet Zuydgeest den Teilnehmern.  vom Summit.
             teilnehmern, wie Plattformen wie   klare Vermittlung dessen, was   Der nächste Global DIY               n
             Shopify, Faire oder Ankorstore   die Marke bietet. Außerdem sollte   Summit soll vom 14. bis 16. Juni
             funktionieren. Sie erlaubten den   es sowohl ein systematischer als   2023 in Berlin stattfinden.
             Verkauf von Produkten, ohne die   auch ein kollaborativer Ansatz
             Ware auch nur einmal anfassen,   sein und Freude an dem, was
             lagern oder verschicken zu müs-  man macht, ebenso wie Hoff-  „Respekt für jeden“
             sen – von Mensch zu Mensch.   nung ausstrahlen.
                                                                     „Flexibel“, „offen“, „mit Leiden-
             Social Commerce sei das Stich-  Hoffnungsvoll stimmte die Prä-
                                                                     schaft fürs Netzwerken, für das
             wort. „Es ist nicht disruptiv, wenn   sentation von Paul Martin, Head of   Zusammenbringen von Men-
             ihr mitmacht.“             Retail bei KPMG UK: „Der Einzelhan-  schen, für Kultur“, vor allem aber
               Zu Beginn des zweiten Konfe-  del lebt“, unterstrich er. Er werde   „Leidenschaft für das Leben, für
             renztages überließ John Herbert   sich aber wandeln, in einen „Consu-  die Menschen und Respekt für
             einem ukrainischen Geflüchteten   mer Commerce“. In Zukunft werde
                                                                     die Menschen – Respekt für je-
             die Bühne, der eigentlich beim   die Branche einen hybriden Handel
                                                                     den“: Mit diesen Worten hat
             Edra-Mitglied Epicentr arbeitet,   erleben, ohne Grenzen zwischen   Sergio Giroldi, Obi-Chef und
             dem ukrainischen DIY-Markt-  stationärem und Online-Geschäft.  Präsident von Edra, den Mann
             führer. Edra/Ghin hatte seine   Einen Einblick in Verbrau-  beschrieben, der bereits als
             Mitglieder kontaktiert, um den   chertrends auf  dem  euro-  15-Jähriger angefangen hat, im
             Schutzsuchenden Unterkünfte   päischen  Markt  gab  Reinier
                                                                     Einzelhandel zu arbeiten, und
             zu vermitteln. Darüber hinaus     Zuydgeest von USP Marketing   der die Edra zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Dafür hat
             kamen im Rahmen eines Spen-  Consulting. So habe die Pan-  John Herbert in Kopenhagen den Global DIY-Lifetime Award be-
             denaufrufes in der Branche mehr   demie einen Onlineboom nach   kommen. „Sie verdienen den Preis definitiv“, schloss Giroldi seine
             als 70.000 Euro zusammen. „Wir   sich gezogen und Einfluss auf   Laudatio.
             haben uns überall, wo wir Halt   das Kundenverhalten vor dem

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