Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 15
bewegen, wie Nachhaltigkeit und gemacht haben, unterstützt ge-
Gesellschaft. fühlt“, dankte er für das Engage-
Der Einzelhandelsexperte ment der Beteiligten.
Ken Hughes zeigte auf, wie man Der selbsternannte Provoka-
das Rennen um die Relevanz bei teur Mark Haviland brachte Tipps
den Kunden gewinnen kann. Wer mit, die Unternehmen dabei hel-
keine emotionalen Erlebnisse fen können, ihre Verantwortung
bieten könne, erhalte auch keine gegenüber Umwelt und Gesell-
Relevanz. „Man muss von einer schaft wahrzunehmen. „Sie müs-
reinen Transaktion zu einer Be- sen nicht perfekt sein“, beruhigte
ziehung übergehen.“ er die Gäste. Nachhaltigkeit sei
Der Berater Rik Vera betrach- eine Reise. Die „Superhelden“
tete die Kommunikation der Ein- auf diesem Weg seien die Mit-
zelhändler mit ihren Kunden. „Wir arbeiter.
haben das Internet zunächst als Dilys Maltby klärte auf, dass Unter dem Titel „Das Zeitalter der Verantwortung“ widmete sich ein
One-to-Many-Tool genutzt“, erin- Purpose, also der Sinn, dabei Themenblock dem Thema Nachhaltigkeit.
nerte er sich. Daraus wurde ein helfen könne, der Komplexität in
Many-to-One. Heute, im Zeitalter der Welt Herr zu werden. Welche Einkauf genommen. Man infor- Der Bericht kann sich aus
des Smartphones, könne jeder Kriterien dabei eine Rolle spiel- miere sich zunächst im Netz. Ein Platzgrünen nur auf eine Aus-
jeden beeinflussen. „Deshalb ist ten, fasste sie in fünf Punkten weiteres Umfrageergebnis: 63 wahl der Referenten konzen-
die Zwei-Wege-Kommunikation zusammen. Purpose sollte dem- Prozent der Deutschen wollen trieren. Einen ausführlichen
der Schlüssel“, zeigte er sich nach differenzieren und Begehr- mehr Heimwerkertätigkeiten über- Rückblick finden Sie auf www.
überzeugt. lichkeiten wecken, es sollte ins- nehmen. „Unterschätzen Sie nicht diyonline.de/das-wiedersehen.
Victoria Neuhofer erklärte pirieren und informieren sowie die Freude am Selbermachen“, Dort gibt es auch weitere Bilder
den – meist älteren – Kongress- Effizienz bringen – durch eine riet Zuydgeest den Teilnehmern. vom Summit.
teilnehmern, wie Plattformen wie klare Vermittlung dessen, was Der nächste Global DIY n
Shopify, Faire oder Ankorstore die Marke bietet. Außerdem sollte Summit soll vom 14. bis 16. Juni
funktionieren. Sie erlaubten den es sowohl ein systematischer als 2023 in Berlin stattfinden.
Verkauf von Produkten, ohne die auch ein kollaborativer Ansatz
Ware auch nur einmal anfassen, sein und Freude an dem, was
lagern oder verschicken zu müs- man macht, ebenso wie Hoff- „Respekt für jeden“
sen – von Mensch zu Mensch. nung ausstrahlen.
„Flexibel“, „offen“, „mit Leiden-
Social Commerce sei das Stich- Hoffnungsvoll stimmte die Prä-
schaft fürs Netzwerken, für das
wort. „Es ist nicht disruptiv, wenn sentation von Paul Martin, Head of Zusammenbringen von Men-
ihr mitmacht.“ Retail bei KPMG UK: „Der Einzelhan- schen, für Kultur“, vor allem aber
Zu Beginn des zweiten Konfe- del lebt“, unterstrich er. Er werde „Leidenschaft für das Leben, für
renztages überließ John Herbert sich aber wandeln, in einen „Consu- die Menschen und Respekt für
einem ukrainischen Geflüchteten mer Commerce“. In Zukunft werde
die Menschen – Respekt für je-
die Bühne, der eigentlich beim die Branche einen hybriden Handel
den“: Mit diesen Worten hat
Edra-Mitglied Epicentr arbeitet, erleben, ohne Grenzen zwischen Sergio Giroldi, Obi-Chef und
dem ukrainischen DIY-Markt- stationärem und Online-Geschäft. Präsident von Edra, den Mann
führer. Edra/Ghin hatte seine Einen Einblick in Verbrau- beschrieben, der bereits als
Mitglieder kontaktiert, um den chertrends auf dem euro- 15-Jähriger angefangen hat, im
Schutzsuchenden Unterkünfte päischen Markt gab Reinier
Einzelhandel zu arbeiten, und
zu vermitteln. Darüber hinaus Zuydgeest von USP Marketing der die Edra zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Dafür hat
kamen im Rahmen eines Spen- Consulting. So habe die Pan- John Herbert in Kopenhagen den Global DIY-Lifetime Award be-
denaufrufes in der Branche mehr demie einen Onlineboom nach kommen. „Sie verdienen den Preis definitiv“, schloss Giroldi seine
als 70.000 Euro zusammen. „Wir sich gezogen und Einfluss auf Laudatio.
haben uns überall, wo wir Halt das Kundenverhalten vor dem
diy 8|2022 15
DIY2022-08_Buch.indb 15 22.07.2022 12:10:37