Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 16
Handel Storetour
Reisen bildet
1 2
Die Storetour am Vortag des Global DIY-
Summit führte zu lehrreichen Zielen um
und vor allem in Kopenhagen. So wurde
beispielsweise ein Innenstadtmarkt be-
sichtigt, der auch noch profitabel ist.
Die Storetour bildet schon seit sitz der deutschen Investmentge-
einigen Jahren den Auftakt zum sellschaft Aurelius befindet, vor
Global DIY-Summit – und gibt einem Jahr einen Flagship-Store
den Veranstaltern schon gleich eröffnet, mit dem das innerstäd-
zu Beginn die Gelegenheit zu tische DIY-Geschäft getestet und gen), nur rund 6.000 SKUs, stark einmal 10.000 m² Freifläche)
zeigen, was sie organisatorisch erschlossen werden soll. Wobei mit Warengruppen wie Pflanzen und den 2.500 m² großen Store,
drauf haben: Sechs Busse voller der Test äußerst erfolgreich war: plus Gefäße, Beleuchtung und der Profi-Marken für Material
Befestigung, und natürlich An- und Werkzeug und ebenfalls ein
bindung an den Online-Shop. großes Sortiment an Arbeitsklei-
3
Eine sehr Kopenhagen-typische dung führt.
Besonderheit: das E-Lastenrad. Das genaue Gegenteil, näm-
Als sehr dänisch wurde von lich ein Discount-Format mit
der internationalen Besucher- Dauertiefpreis-Strategie, ist
gruppe auch ein Standort wahr- Jem & Fix, betrieben von der dä-
genommen, der zur Kooperation nischen Gruppe Harald Nyborg
XL-Byg gehört, die außerdem Ko- und außerdem vertreten in Nor-
operationspartner in Norwegen wegen und Schweden. Der be-
und Schweden hat. Rund 70 Pro- suchte Markt mit seinen 1.017
zent des Umsatzes wird mit Pro- m² Innenfläche und immerhin
4 fis gemacht. So spielt beispiels- 819 m² Freifläche sowie dem ge-
weise auch Arbeitskleidung eine rade einmal 6.500 Artikel umfas-
große Rolle. Gleichzeitig zeigt
sich der besuchte Standort als 5
sehr Consumer-orientiert, etwa
indem er mit seiner Grillabteilung
ein Weber Certified Store ist. Ins-
gesamt werden mehr als 40.000
Artikel angeboten.
Ganz auf Profis ausgerichtet
ist Stark (zu der Gruppe gehört
Brancheninsider aus aller Welt „Der Markt war nach 15 Tagen in Deutschland unter anderem
kreuzten in diesem Jahr durch profitabel“, berichten die Verant- Raab Karcher). Der nicht weit
den Großraum Kopenhagen. wortlichen. von der Innenstadt gelegene
Das wohl aufschlussreichste Die weitere Expansion dieses Standort Stark City ist „24/7“
Ziel der originell zusammenge- Formats ist – wenig verwunder- geöffnet. In ihren gelben Schutz-
stellten Tour führte sie mitten in lich – bereits beschlossen. Seine westen besichtigten die Besu-
die Altstadt. Dort hat die däni- Eckdaten: Kleine Fläche (1.080 chergruppen ein 10.000 m²
sche Kette Silvan, die sich im Be- m², in diesem Fall auf zwei Eta- großes Lagerhaus (plus noch
16 diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 16 22.07.2022 12:10:45