Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 18

Handel         Obi





           Ausgedruckt






           Obi druckt keine Prospekte mehr. Seine Kommunikation steuert                      als jeder andere Wettbewerber
           der deutsche Marktführer künftig digital, vor allem über seine                    in Deutschland eine junge Ziel-
                                                                                             gruppe. Es geht uns künftig also
           App. Dabei geht es um sehr viel mehr als Produktpreise.                           nicht darum, Kunden mit Produk-

                                                                                             ten und Rabatten einmalig zu
           Obi steigt als erster Baumarkt   das ist erst der Anfang“, sagt   Fragen  und  Projekte  rund  um   uns in den Baumarkt zu locken.
           aus der Prospektwerbung aus   CEO Sergio Giroldi. „Dass wir   das eigene Zuhause weiter aus-  Stattdessen wollen wir mit unse-
           und setzt ganz auf digitale Kun-  mit der Umstellung unserer Kom-  bauen“, sagt Christian von He-  ren digitalen Angeboten Kunden
           denkommunikation. Der Schritt   munikation viel Papier und damit   gel, Managing Director Corpo-  nachhaltig begeistern, um sie
           erfolgte zunächst in Deutsch-  einhergehend Energie, Chemie,   rate Marketing. „Und durch For-  mit Hey Obi, unserer Vor-Ort-Be-
           land und Österreich. Hier ist im   Holz und Wasser sparen, ist zu-  mate wie ‚Machmal mit Obi‘ oder   ratung und umfassenden Exper-
           Juni der letzte zentralgesteuerte   dem ein verantwortungsvoller   ‚Create! by Obi‘ erreichen wir auf   tise dauerhaft an uns zu binden.“
           nationale Obi-Prospekt erschie-  und nachhaltiger Schritt im Sinne   Social Media schon jetzt besser      n
           nen. Für August ist das Print-Aus   der Umwelt.“
           in Tschechien, der Slowakei und   Für das Digitalan-
           Ungarn angekündigt. Das Unter-  gebot ist eine Registrie-
           nehmen nennt zwei Argumente:   rung erforderlich. Das
           Es reagiere zum einen auf ein   haben bislang mehr als
           stark verändertes Konsum- und   drei Millionen Kundin-
           Informationsverhalten der Ver-  nen und Kunden getan.
           braucher und zum anderen auf   Sie haben damit bei-
           die Knappheit der Ressource   spielsweise die Mög-
           Papier.                    lichkeit, ihr Projekt über
              Die Kombination aus indivi-  eine digitale Pinnwand
           dualisierter Ansprache über die   anzulegen, sodass Be-
           Hey-Obi-App mit einem Einkaufs-  rater entweder direkt
           erlebnis in den Märkten vor Ort   über die Smartphone-
           soll künftig die Basis einer ganz-  Anwendung Kontakt
           heitlichen Kundenkommunika-  aufnehmen oder, falls
           tion bilden, so das Unternehmen.   gewünscht, vor Ort im
           Über die App können sich Kun-  Markt zur Verfügung
           den direkt mit den Expertinnen   stehen. Darüber hinaus
           und Experten vor Ort vernetzten.   finden Kunden in der
           Weitere Services des Digitalan-  App Anleitungen für Pro-
           gebotes sind unter anderem   jekte, individuelle Sofort-
           die Navigation zu Produkten im   rabatte, einen Pflegeka-
           Markt sowie die Vermittlung von   lender für Grünpflanzen,
           Handwerkern.               einen Produktscanner
              „Der Stopp der Prospektwer-  oder ein Markt-Navi.
           bung ist ein konsequenter Schritt   „Obi  ist  heute  mit
           in der Digitalisierung unseres   Abstand die stärkste
           Geschäftsmodells. Wir bieten   Marke  im  Segment  –
           schon heute unseren Kunden mit   wir wollen unseren Vor-
           Hey Obi viel mehr, als ein Pros-  sprung  als  erster  An-  In seiner letzten Prospektwerbung hat Obi ausführlich die Gründe für das Print-Aus
           pekt jemals leisten kann. Und   sprechpartner für alle   erläutert.

           18                                                                                                 diy 8|2022




       DIY2022-08_Buch.indb   18                                                                                22.07.2022   12:10:54
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23