Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
P. 18
Handel Obi
Ausgedruckt
Obi druckt keine Prospekte mehr. Seine Kommunikation steuert als jeder andere Wettbewerber
der deutsche Marktführer künftig digital, vor allem über seine in Deutschland eine junge Ziel-
gruppe. Es geht uns künftig also
App. Dabei geht es um sehr viel mehr als Produktpreise. nicht darum, Kunden mit Produk-
ten und Rabatten einmalig zu
Obi steigt als erster Baumarkt das ist erst der Anfang“, sagt Fragen und Projekte rund um uns in den Baumarkt zu locken.
aus der Prospektwerbung aus CEO Sergio Giroldi. „Dass wir das eigene Zuhause weiter aus- Stattdessen wollen wir mit unse-
und setzt ganz auf digitale Kun- mit der Umstellung unserer Kom- bauen“, sagt Christian von He- ren digitalen Angeboten Kunden
denkommunikation. Der Schritt munikation viel Papier und damit gel, Managing Director Corpo- nachhaltig begeistern, um sie
erfolgte zunächst in Deutsch- einhergehend Energie, Chemie, rate Marketing. „Und durch For- mit Hey Obi, unserer Vor-Ort-Be-
land und Österreich. Hier ist im Holz und Wasser sparen, ist zu- mate wie ‚Machmal mit Obi‘ oder ratung und umfassenden Exper-
Juni der letzte zentralgesteuerte dem ein verantwortungsvoller ‚Create! by Obi‘ erreichen wir auf tise dauerhaft an uns zu binden.“
nationale Obi-Prospekt erschie- und nachhaltiger Schritt im Sinne Social Media schon jetzt besser n
nen. Für August ist das Print-Aus der Umwelt.“
in Tschechien, der Slowakei und Für das Digitalan-
Ungarn angekündigt. Das Unter- gebot ist eine Registrie-
nehmen nennt zwei Argumente: rung erforderlich. Das
Es reagiere zum einen auf ein haben bislang mehr als
stark verändertes Konsum- und drei Millionen Kundin-
Informationsverhalten der Ver- nen und Kunden getan.
braucher und zum anderen auf Sie haben damit bei-
die Knappheit der Ressource spielsweise die Mög-
Papier. lichkeit, ihr Projekt über
Die Kombination aus indivi- eine digitale Pinnwand
dualisierter Ansprache über die anzulegen, sodass Be-
Hey-Obi-App mit einem Einkaufs- rater entweder direkt
erlebnis in den Märkten vor Ort über die Smartphone-
soll künftig die Basis einer ganz- Anwendung Kontakt
heitlichen Kundenkommunika- aufnehmen oder, falls
tion bilden, so das Unternehmen. gewünscht, vor Ort im
Über die App können sich Kun- Markt zur Verfügung
den direkt mit den Expertinnen stehen. Darüber hinaus
und Experten vor Ort vernetzten. finden Kunden in der
Weitere Services des Digitalan- App Anleitungen für Pro-
gebotes sind unter anderem jekte, individuelle Sofort-
die Navigation zu Produkten im rabatte, einen Pflegeka-
Markt sowie die Vermittlung von lender für Grünpflanzen,
Handwerkern. einen Produktscanner
„Der Stopp der Prospektwer- oder ein Markt-Navi.
bung ist ein konsequenter Schritt „Obi ist heute mit
in der Digitalisierung unseres Abstand die stärkste
Geschäftsmodells. Wir bieten Marke im Segment –
schon heute unseren Kunden mit wir wollen unseren Vor-
Hey Obi viel mehr, als ein Pros- sprung als erster An- In seiner letzten Prospektwerbung hat Obi ausführlich die Gründe für das Print-Aus
pekt jemals leisten kann. Und sprechpartner für alle erläutert.
18 diy 8|2022
DIY2022-08_Buch.indb 18 22.07.2022 12:10:54