Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2022
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Handel Statistik
DIY-Preise zogen 2021 an
2021 zogen die Verbraucherpreise im DIY-Bereich mit +3,4 Pro- kauften Waren seit 1999 gleich-
zent leicht stärker an als die allgemeine Inflation. Die Umsätze geblieben ist. Laut dieser hätte
der Umsatz zu Ende 2021 bei
der DIY-Branche liegen seit 2019 über der Preisentwicklung. 23,06 Mrd. Euro liegen müssen
– 1,36 Mrd. Euro unter der realen
Nach dem Boomjahr 2020 ging Gleichzeitig zum Umsatz- tig die DIY-Verbraucherpreise im Entwicklung.
es für die Baumärkte in Deutsch- rückgang 2021 zogen sowohl Durchschnitt sanken (siehe Gra- Um den DIY-Verbraucher-
land bei den Umsätzen 2021 die Inflation als auch die DIY- fik). preisindex (DIY-VPI) zu erstel-
nach unten. Je nach Erfassung Verbraucherpreise stark an. In der Grafik sind die Brutto- len, wurde aus den Daten des
schrumpften diese um 6,8 Pro- Während die Inflation bzw. allge- Umsätze der Top 20 Baumarkt- Statistischen Bundesamtes für
zent (Dähne Statistik) bzw. 8,2 meinen Verbraucherpreise laut betreiber nach Dähne Statis- den allgemeinen Verbraucher-
Prozent (BHB/GfK). Angesichts Statistischem Bundesamt 2021 tik einer reinen Fortschreibung preisindex (VPI) die Preisent-
des historischen Wachstums um 3,1 Prozent zulegten, erhöh- der Umsätze auf Grundlage der wicklung für 65 verschiedene
2020 bedeutet dies jedoch keine ten sich die Verbraucherpreise Umsatzzahlen von 1999 und Warenkategorien (von Baustof-
echte Hiobsbotschaft für die im DIY-Bereich nach einer Aus- der seitdem wirkenden Preis- fen, Brennholz, Tapeten über Far-
Branche: Laut Zahlen der Dähne wertung der diy-Fachredaktion entwicklung im DIY-Bereich (s. ben, Gartenschirme, Schlagboh-
Statistik für die Top 20-Bau- leicht stärker um 3,4 Prozent. blaue Linie in Grafik, „Umsatz rer, Regale und Nägel bis hin zu
marktbetreiber in Deutschland Dies folgte auf die verrückte Si- Top 20 nach DIY-VPI“) gegen- Zimmerpflanzen) für die Jahre
lagen die Umsätze zu Ende 2021 tuation 2020, als nicht nur die übergestellt. Grundlage dieser 1999 bis 2021 erstellt und dar-
weiterhin 5,2 Prozent über dem Umsätze der Baumarktbetreiber Betrachtung ist die fiktive An- aus ein Mittelwert gebildet.
Wert für 2019. explodierten, sondern gleichzei- nahme, dass die Anzahl der ver- n
Brutto-Umsatz deutscher Top 20 Baumarktbetreiber in Mrd. Euro
26,21
26,00
25,00
24,00 24,42
23,06
23,00 22,43 23,21
21,84 22,14
22,00 21,19 21,50 21,70 22,32 22,42 22,31
21,00 22,10
21,00 20,00 20,40 20,90 21,40
20,00 19,30 19,40 19,70 19,70 20,10 20,40 20,81 20,50 21,00
18,57 19,92 20,02 20,20
19,00 18,34 18,48
18,20 19,43
17,60 19,02
18,00 18,20 18,60 18,64 18,24 18,72
17,60 17,70 17,80
17,00
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
Umsatz Top 20 (Dähne Statistik) Umsatz Top 20 nach DIY-VPI
Quelle: Dähne Infodienst
20 diy 8|2022
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